Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer 1.4 erschienen

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will nur für die, die es interessiert, kund tun, dass es für dieses Programm jetzt ein umfangreiches Update gibt. Die wichtigsten Punkte für mich: Der PDF-Export funktioniert richtig, Dokumente können mehrere Seiten haben und "Anschnitt" ist nichts Unbekanntes mehr.

Zeitgleich ist auch ein Update für Affinity Photo erschienen. Auch hier wurde der PDF-Export nun benutzbar eingebaut.

Affinity scheint für beide Programme auch die Pantone-Farbbibliotheken dazugekauft zu haben.

Rata

Danke für den Hinweis, dann werde ich nachher mal nuckeln geh‘n ;)
Und die PDF-Ausgabe funktioniert jetzt wirklich ohne Macken? Ich will es kaum glauben.

Lieber Gruß
Rata

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nur einen ersten kurzen Test mit der PDF-Ausgabe gemacht. Ich habe die Ausgabe als PDF-X/3 gewählt. Es kamen die Farben in Acrobat an, die ich in dem Dokument vorher angelegt hatte. :) Das ist neu, vorher gabe es leichte Verschiebungen. Ich konnte auch einen Anschnitt-Bereich und Druckmarken erzeugen. Detaillierter habe ich noch nicht getestet.

Das mit den mehreren Seiten ist unter dem Punkt "Art Boards" implementiert worden.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit den Tutorials wäre natürlich eine tolle Sache! Für den Einstieg gibt es schon eine ganze Reihe englischsprachiger Video-Tutorials auf der Seite des Herstellers von ziemlich guter Qualität (meiner Meinung nach). Aber ohne Beispieldateien und nicht mit einem wirklich starken Praxisbezug. Das geht mehr in die Richtung: "Das kann man mit unseren Programmen machen, diese Funktionen haben sie und so wendet man sie an."

Das schöne an den Tutorials hier ist ja, dass oft auf eine konkrete Aufgabe Bezug genommen wird. Das gefällt mir auch so gut an Eurem Commag.

dapoldi

Oldie

Ja super, hab das auch grade gesehen: 39,99 und heute gibts doch die 50 Euro-Gutscheine für den Store für 40 €. Hoffentlich klappt das dann auch, wären ja 40% Ersparnis.
Tuts wären natürlich total klasse. Hab da vor Zeiten auch mal was deutsches gefunden.

typolix

Noch nicht viel geschrieben

Die neue Funktion mit den Schnittzeichen ist zwar begrüssenswert, aber noch nicht brauchbar:
die Druckerei benötigt bei formatfüllenden Bildern einen "Übergriff" von mindestens 3 mm, d.h. bei einem A4 muss das Druckbild die Grösse 216 x 303 mm haben, die Schnittzeichen stehen aber bei 210 x 297 mm. Das muss unbedingt so sein, damit wegen der Schnitttoleranzen keine weissen Blitzer entstehen. Da erwarten wir Druckdienstleister ein baldiges Update mit entsprechender Korrektur!

Gute Tutorials gibts bei arcada-club.de

dapoldi

Oldie

Oh schade, zu spät, habe grade zugeschlagen bei dem Preis und das jetzt grad mal am Austesten. Aber ich denke dass die relativ schnell reagieren. Scheinbar muss man die Ränder auch alle einzeln eingeben, auch wenn die Werte gleich sind.
Naja mal sehen wie es weitergeht ...

dapoldi

Oldie

Die neue Funktion mit den Schnittzeichen ist zwar begrüssenswert, aber noch nicht brauchbar:
die Druckerei benötigt bei formatfüllenden Bildern einen "Übergriff" von mindestens 3 mm, d.h. bei einem A4 muss das Druckbild die Grösse 216 x 303 mm haben, die Schnittzeichen stehen aber bei 210 x 297 mm.
Gute Tutorials gibts bei arcada-club.de
Kann ich so nicht bestätigen, habe Hintergrund auf 216x303 und die Schnittmarken werden bei A4 gesetzt, kann Beschnitt auch variieren, manche Druckereien reicht 2 mm
Test mit EL CAP

M

Mario Miesel

Guest

Arbeite ziemlich jeden tag damit (Affanniti Designer,Affanniti Photo) bin selbstständiger Online Publisher (DTP) und muss sagen das mit jedem Update das Prog.Affanniti mit dem Platzhirsch Adobe langsam zum Konkurrenten der hiesigen Software Illustrator wird !?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden