Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo 1.7.3 -> Mac Catalina, Bild ausschneiden funktioniert nicht

Melastella

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Alle, ich bin schon seit Stunden dran und verzweifle. Mittlerweile kenne ich jedes Tutorial betreffend Ausschneiden im Netz.
Nur funktioniert es bei mir nicht. Tastenkombinationen funtkionieren nicht.
Wenn ich es dann mal ausgeschnitten habe, dann gibt es immer einen weissen Rand rundherum in rechteckiger Form, ich verstehe das nicht.
Kann mir jemand helfen? Und Schritt für Schritt zeigen? Oder mir sagen was ich falsch mache?

Ich will nur diesen Fisch ausschneiden ohne weissen Rand.

Herzlichsten Dank für jeden Support, Melastella

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei Affinity kann man einstellen, ob man einen tranzparenten oder weisen HG angezeigt bekommt. Hast du vielleicht einen weisen eingestellt und der wird dann nach dem Ausschneiden sichtbar?
Füge mal eine weitere Ebene ein, fülle diese mit einer Farbe und ziehe diese Farbebene in der Ebenenpalette unter den Fisch. Ist der weise Rand dann weg, hast du nichts falsch gemacht und kannst einfach als png ect. exportieren. (auf keinen Fall als jpeg, da dieses Format keine Tranzparenz kennt und mit weis zum Rechteck auffüllt)

Melastella

Es geht nicht....
Ich krieg den Fisch einfach nicht ohne weissen Hintergrund in Form eines Rechtecks raus....

Auch nach dieser Methode gemacht, nicht gegangen. Irgendwo habe ich einen Fehler drin. PNG habe ich gemacht, schon vorher konvertiert in eine Vektor Datei.

Programm neu runtergeladen, Mac neu gestartet....es ist mir ein Rätsel...
Immer ist im Hintergrund der Rest des Buches zu sehen. Der Fisch wird einfach wie nicht richtig freigestellt. Sondern wenn ich ihn verschiebe, dann bleibt der Ausschnitt stehen und das Buch hinten bleibt und der Fisch verschiebt sich einfach in der Form und nicht das was ausgeschnitten sein sollte...
Ich verstehe es echt nicht...das kann doch nicht so schwer sein.... :-(((

Melastella

Und danke für den Hinweis Rata auf die englische Seite mit der Diskussion...leider ist mein Englisch nicht so Klasse.... und verstehe fast nichts

Rata

Programm neu runtergeladen, Mac neu gestartet....es ist mir ein Rätsel...

Na, sowas ist am Mac® kein Usus!
Wenn der Mac® unerklärliches Verhalten an den Tag legt: P-RAM resetten! Gilt für alle hysterischen Anfälle :D
Teil 2, hinsichtlich der Rechte, ist für Catalina natürlich nicht mehr durchführbar, erledigt das OS routinemäßig selbst.
Folge meiner Anleitung von damals und berichte.

Gutes Gelingen! :nick:

Und danke für den Hinweis Rata auf die englische Seite mit der Diskussion...leider ist mein Englisch nicht so Klasse.... und verstehe fast nichts

Das ist natürlich grundsätzlich hinderlich :confused:
Helfen kann Dir aber KI, die ist schon weiter als viele annehmen. Google™-Übersetzer konsultieren oder die vielversprechendsten Passagen bei www.deepl.com eingeben.

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Melastella

Danke für den PRAM Tipp. Habe ich gemacht... aber es bringt immer noch nichts. Ich gebe auf. :confused:

Danke für Eure Mithilfe.

Ich suche mir jetzt ein anderes Programm um auszuschneiden....

Euch einen wunderbaren Wochenstart und herzlichen Dank für Eure Hilfe :))):danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden