Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo als Photoshop Alternative?

Einen wunderschönen,

Seit Gestern gibt es in der Apple und Mac Welt immer wieder eine neue Nachricht die alle Mac User und dazu noch die Photoshop User beschäftigt.
Die Rede ist von Affinity Photo (Serif Labs) das den Platzhirsch von Adobe die Stirn bieten möchte.
Serif Labs bietet das Programm momentan zum Einführungspreis von 39,99€ im Mac AppStore an.
Sollte sich der ein oder andere "Profi" sich mit dem Programm einmal beschäftigen würde ich mich gerne über ein Feedback freuen.

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/

Hier noch eine komplette Liste der Features:

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/full-feature-list/
 
D

Diskord

Guest

Siehe auch hier. Die Beta-Version stand schon einige Zeit länger zur Verfügung. Würde mich auch interessieren, ob es neue Erfahrungsbericht gibt.
 

Rata

Ja, ich habe schon mehrfach Affinity Photo in der Beta-Version genutzt und bin sehr angetan davon.

Welche Fragen stellen sich denn?



Lieber Gruß
Rata
 
@Rata Mit Photoshop (Trial Version) bearbeite ich momentan ein paar Comics, Ende des Monats läuft die Zeit ab und suche daher nach einer guten Alternative zu PS (ist mir einfach zu Teuer) was ich daher benötige sind Werkzeuge wie: Perspektive Freistellwerkzeug, Kopierstempel sowie die gängigsten Filter die Photoshop so bietet (Weichzeichner, Schärfen und co) bietet Affinity Photo die selben Möglichkeiten?

Und kann ich die Tutorials hier fast 1 zu 1 auch mit diesem Programm umsetzen? Ab und an versuche ich mich auch einmal darin ein paar Fotos von mir zu Bearbeiten (Retro-Look und so etwas in der Art).

Gruß o0PKey0o
 

maxie

Noch nicht viel geschrieben

@einsiedel - Serif PhotoPlus X7 ist die Windows-Version:
http://www.serif.com/int/de/photoplus/x7/in-depth/

Wenn man die 99 EUR noch nicht ausgeben will, kann man ja erst mal die Starter-Version (ganz unten auf der Seite) downloaden und diese ausprobieren. Ab und an gibt es Sales-Aktionen (für Newsletter-Abonnenten).

Und eine Anlaufstelle für Fragen gibt es auch: grafikworks bietet ein deutsches Forum zu Serif-Software an:
 

reliant

Noch nicht viel geschrieben

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

hab mal nachgeforscht zum Thema Windowsversion:

hier und hier....

Serif have never said that Affinity will not be developed for Windows. What we have consistently said is that we will develop a complete suite of OSX applications first and get them right, before we release any of them on Windows, but that Windows versions will eventually come. We have partial internal builds on iPads and I should expect PCs will follow soon enough, as cross-platform support is built in to the architecture.


If you look at any of the recent Affinity Videos released on Vimeo and lots of people are commenting like you, almost angry that there is not already a Windows version. Well I think that is understandable if they are desperate to break away from the CC stranglehold that Adobe are wielding over creative professionals. However please consider this, Serif have a very well developed mature suite for Windows already. Moving to Mac is opening new markets for us, giving us new selling opportunities.


Affinity Designer cannot do everything that DrawPlus can, but what it does do it does blisteringly fast. Affinity Photo cannot do everything that PhotoPlus can, and it will have features added and added over time, but will take some time to catch up. It's architecture has already led to some impressive performance, which is getting us lots of attention.


We have discriminated against Mac owners for 27 years, it's time to share the Serif love.


Patrick Connor


Serif (Europe) Limited
 
E

essdreipro

Guest

schade... leider nicht für Windows... auch allen 'Versprechen' zum Trotz....
ich glaube NICHT an einer Umsetzung für die Windows-Plattformen...

nach solchen Aussagen...

We have discriminated against Mac owners for 27 years,
it's time to share the Serif love.
 

Rata

@Rata Mit Photoshop (Trial Version) bearbeite ich momentan ein paar Comics, Ende des Monats läuft die Zeit ab und suche daher nach einer guten Alternative zu PS (ist mir einfach zu teuer) was ich daher benötige sind Werkzeuge wie: Perspektive Freistellwerkzeug, Kopierstempel sowie die gängigsten Filter die Photoshop so bietet (Weichzeichner, Schärfen und co) bietet Affinity Photo die selben Möglichkeiten?

Und kann ich die Tutorials hier fast 1 zu 1 auch mit diesem Programm umsetzen? Ab und an versuche ich mich auch einmal darin ein paar Fotos von mir zu Bearbeiten (Retro-Look und so etwas in der Art).


Entschuldige bitte die späte Antwort, @o0PKey0o ;)

Solange Du nicht auf PlugIns angewiesen bist, wird das Programm Dir möglicherweise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genügen. Die meisten Tutorials kannst Du auch umsetzen.
Müll (!) ist in meinen Augen der Raw-Converter im jetzigen Entwicklungsstand; da gibt es aber haufenweise Alternativen, angefangen bei den Programmen, die vom Kamerahersteller mitgeliefert werden.

Außerdem mal anzumerken, junger Mann :D:

  • Gerade am Mac® gibt es seit Jahrzehnten (!) aus deutschen (!) Landen das „Schweizer Messer“ im Gafik-Bereich: GraficConverter von Thorsten Lembke, dazu ein hervorragendes Handbuch von Hagen Henke. Die Vollversion kostet gerade mal 34,95€ :cool: Kann dateitechnisch sogar mehr, als alle Adobe®-Programme zusammen genommen. GC kann mit Ebenen arbeiten und kann auch psd-Files lesen und schreiben. Macht mir sogar uralten Win-Dreck auf :p, damit ich wenigstens weiß, was drin ist im Haufen...
  • Dann wäre da noch Pixelmator, ebenfalls ein Programm vom Allerfeinsten, wenn auch weniger „technisch“ zu sehen, als der GC. Kann auch mit einigen PlugIns für Ps umgehen, kostet m. E. n. um die 30€.

Eines der beiden genannten Programme sollte Dir reichen! Mir würde es, stünden mir nicht vier Hände voll an anderen Programmen zur Verfügung.
Ich wüsste wirklich nicht, wofür ich unbedingt Ps bräuchte, ...wenn ich es nicht besäße.


Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

Wenn der Rawkonverter nichts taugt, hinkt die Vergleichbarkeit aber gewaltig.
Da geht dem "Win-Dreck"User nichts verloren.
Stichwort: Camera Raw Filter in Ebenen
Was man nicht hat vermisst man wohl nicht, aber deswegen die Werbung undifferenziert über nehmen relativiert die Aussage und
Windowsbenutzer zu Win-Dreck zu machen @Rata, was soll das ??
Wieso sollte Serif das Programm portieren ? Auf dem Windows-Programmsektor gibt es reichlich Auswahl, da ist das Serif-Programm nur eines von vielen.
 
L

Lindhane

Guest

Serif PhotoPlus X7 ist die Windows-Version

:daumenhoch

@andemande : Der RAW - Converter bei dem Teil funktioniert übrigens bestens.
Ob es ein Pendant zu Camara Raw gibt, weiß ich gar nicht, weil ich mit RAW nicht viel zu schaffen habe.

ich glaube NICHT an einer Umsetzung für die Windows-Plattformen...

Die gibt es doch auch schon, siehe Link von @maxie.
Weitere Infos dazu gibt es im Commag und in der News von Naila (28.Mai 2015) :liebe:
 
A

andemande

Guest

hallo @Lindhane,
ein Rawkonverter kann natürlich auch für die Anpassung von jpgs verwendet werden, aber das ist nicht die primäre Funktion eines Rawkonverters. Wenn ACR nur das eingebettete jpg als Basis bei Rohformaten verwenden würde, wäre ich nicht bei Adobe hängengeblieben.
Aber egal wie es ist, die Serif-Software mit Adobe Photoshop CC2014/2015 zu vergleichen ist falsch.
Ich würde nie behaupten, und schon gar nicht von mir selbst, daß die Bandbreite, die Fülle an Features in Photoshop alle ausgereizt werden. Aber selbst im reinen Kostenvergleich sehe ich keine riesigen Vorteile, Plugins Support fehlt, dein Rawkonverter-Vergleich ist keiner.
Trotzdem, eine gute Bildbearbeitungssoftware muß imho nicht mit Photoshop verglichen werden. Dem Bildergebnis sieht keiner an ob auf Mac oder Win oder mit Software so oder so. :D;)
 
L

Lindhane

Guest

und das ist ganz sicher 'Affinity Photo'..?

nope, PhotoPlus das Windowsprogramm zur Bildbearbeitung von Serif... :D sieht bisserl anders aus als "Affinity" aber beides ist Bildbearbeitung. Bevor Affinity aufkam, hatte Serif nur Windowsprogramme im Angebot, von daher finde ich es cool, dass Macianern auch eine PS- Alternative geboten wird... denke nur, dass das noch was dauern wird...:liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte die späte Antwort, @o0PKey0o ;)

Außerdem mal anzumerken, junger Mann :D:

  • Gerade am Mac® gibt es seit Jahrzehnten (!) aus deutschen (!) Landen das „Schweizer Messer“ im Gafik-Bereich: GraficConverter von Thorsten Lembke, dazu ein hervorragendes Handbuch von Hagen Henke. Die Vollversion kostet gerade mal 34,95€ :cool: Kann dateitechnisch sogar mehr, als alle Adobe®-Programme zusammen genommen. GC kann mit Ebenen arbeiten und kann auch psd-Files lesen und schreiben. Macht mir sogar uralten Win-Dreck auf :p, damit ich wenigstens weiß, was drin ist im Haufen...
  • Dann wäre da noch Pixelmator, ebenfalls ein Programm vom Allerfeinsten, wenn auch weniger „technisch“ zu sehen, als der GC. Kann auch mit einigen PlugIns für Ps umgehen, kostet m. E. n. um die 30€.

Eines der beiden genannten Programme sollte Dir reichen! Mir würde es, stünden mir nicht vier Hände voll an anderen Programmen zur Verfügung.
Ich wüsste wirklich nicht, wofür ich unbedingt Ps bräuchte, ...wenn ich es nicht besäße.


Lieber Gruß
Rata

Servus Rata hehe junger Mann hat mir gefallen xD

Plugins werden dafür nicht benötigt auch keine RAW Konvertierung.
Pixelmator hatte ich mal als Demo auf dem Mac und da fehlte mir der Kopierstempel (der wird dringend benötigt da beim Scannen und zusammen setzen der Doppelseiten dann doch mal 0,3 cm - 3 cm Bildmaterial fehlen die man mit dem Kopierstempel und dem Pinselwerkzeug wieder herstellen muss.

Ich habe mir jetzt nun mal Affinity Photo gekauft und werde es testen sowie ich etwas mehr Zeit habe. Volt erstelle ich dann auch mal ein kleines Tutorial zum Thema Comic Digitalisieren. ;)

Gruß o0PKey0o
 
E

essdreipro

Guest

[...]

Ich habe mir jetzt nun mal Affinity Photo gekauft und werde es testen sowie ich etwas mehr Zeit habe. Volt erstelle ich dann auch mal ein kleines Tutorial zum Thema Comic Digitalisieren. ;)

Gruß o0PKey0o

das wäre super :daumenhoch ... eigene Erfahrung sind dabei 'goldwert'...

wäre auch interessant zu wissen, wie der erste Ablauf, bzw. die
'Ersten-Schritte' sind... bin selber am überlegen, da ich für meine
Foto AG ein Post-Bearbeitungs-Software suche..

PS ist eindeutig zu teuer... selbst ein vergünstigtes Abo :eek: ....

und GIMP ist gut, aber mir, mit Verlaub, zu 'eingewöhnungsdürftig'...

gerade weil ich es für meine Jugendlichen nutzen möchte und 'schnelle'
Ergebnisse gefordert sind :ciao: ...
 
Na dann setze ich mich ab Samstag Mittag mal ran und werde ein How to mit Affinity Photo machen.

Wie, wo oder bei wem muss ich das melden damit es auf die Startseite kommt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben