Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo für Windows angekündigt

E

essdreipro

Guest

habe mich als 'Beta-Tester' angemeldet und warte mal, was da kommt...

mal abwarten, ob es wirklich was wird...

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Abo Modell? Habe ich etwas falsch verstanden...?
Affinity Photo und Designer sind Teil eines Pakets für Bildbearbeitung, Grafik und Publishing. Als dritten Baustein hat Serif ein Publishing-Werkzeug in Aussicht gestellt, das Ende des Jahres fertig werden soll. Jede Einzelanwendung kostet 50 Euro. (atr)

Das Zitat ist der letzte Abschnitt des 1., im Eingangspost verlinkten Artikels...

Ekhard

Vier gewinnt!

Wer von den Mac-Usern, die Affinity Photo benutzen hat Erfahrung mit Plug Ins? Funktioniert Topaz Labs, Nik Goggle Collection? Wie sieht es aus mit der Integration von HDR- oder Panorama-Programmen?

E

essdreipro

Guest

@Stille_Wasser ...

da drücken wir mal die Daumen... ein 'Einmal-Bezahl-Modell' fände ich auch besser...

@Ekhard ...

mich würden grundsätzlich die Erfahrungen von 'Affinity-Nutzer' interessieren...
am besten von denen, die PS und 'Affinity' am Start haben...

Polygon

Nicht ganz frisch!

Weil Abo-Modelle heutzutage so beliebt wie Pinup-Fotos in den Schränken von Soldaten der 40-er und 50-er-Jahre sind. Adobe, M$, ... Alle wollen auf den Zug aufspringen.
Geh doch einfach mal auf deren lokalisierte Seite: https://affinity.serif.com/de/designer/
und finde es selbst heraus.
In der Kunden-Mail die ich gestern von denen bekommen habe ging es erstmal um Affinity Designer für Windows.
Im Forum gibts schon die ersten Nörgler, die ihre MacApp-Store Lizenz gerne auch für die Windows-Version nutzen möchten, die haben aber die Rechnung ohne Apple gemacht und den MAS offensichtlich nicht verstanden, denn die Entwickler erhalten keinerlei Daten der Käufer.

Gruß
P.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Der alles entscheidende Punkt, mit dem sich Affinity von Adobe abgrenzt: Es gibt kein Abomodell! Daher habe ich mir die schon erschienen Produkte gekauft und werde mir auch den Publisher 2017 (voraussichtlicher Erscheinungstermin) zulegen.

E

essdreipro

Guest

ich könnte mir vorstellen, dass es als Einzel-, bzw. als Gesamtpaket
angeboten wird...

A

andemande

Guest

Was an der Sache wirklich so toll sein kann ich im Moment nicht richtig verstehen.
Für Photoshop Elements und Lightroom braucht man auch kein Abo.
Die im DSLR-Forum geäusserte Meinung von Olaf Giermann

sagt doch was.
Wenn die Mac-Version sooo toll wäre, würde man doch viel mehr darüber lesen und Bearbeitungen sehen.

Corel hat ja auch versucht User von Adobe abzuholen und so richtig läuft es dort weiterhin nicht mit den jetzigen Corel Produkten.

E

essdreipro

Guest

@andemande ...

ich denke, es ist nicht so leicht für 'Newcomer' - egal in welchem Bereich -
die etablierten 'Platzhirsche' ein-, bzw. zu überholen....

das Affinity - gefühlt - noch nicht so in Erscheinung getreten ist, mag an der
'kleineren' Plattform Mac liegen...

da ich mich persönlich nicht 'durchringen' kann ein Abo für PS & Co.
abzuschließen, bin ich über jede 'gleichwertige' Alternative erfreut...

GIMP und Co. empfinde ich nach der jeweiligen Testphase als nicht
so prickelnd...

und da ich auch mal 'über den Tellerrand' schaue, ist mir schon neidvoll
Affinity für den angebissenen Apfel aufgefallen...

interessant finde ich so manchen Kommentar von Usern von PS, der
Richtung 'Affinity kommt an PS noch lange nicht heran' geht....

man(n) bedenke, auch PS hat rund 2 Jahrzehnte gebraucht, um das zu sein,
was sie heute sind....

@Ekhard

darum schrieb ich ja auch, dass Erfahrungen von Nutzern interessant wäre,
die PS UND Affinity auf ihrem Mac haben, bzw. nutzen...

Rata

@Ekhard & @essdreipro

Hab' doch schon öfter was zu Affinity Photo geschrieben :p

Es kann mir Ps leicht ersetzen, was aber wohl damit zusammenhängt, daß ich digital photographiere und nicht...
...digitale Klötzchen in Photo-ähnliche Muster zusammenfüge :ironie: wie der Großteil der Meute.

Nein, Ekhard, die PlugIns sind nicht verwendbar. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis da Lösungen für gefunden werden.

darum schrieb ich ja auch, dass Erfahrungen von Nutzern interessant wäre,
die PS UND Affinity auf ihrem Mac haben, bzw. nutzen...

Ja, hier :)

Kommt immer auf die „Ansprüche“ (sic) an :D

Ab und zu bearbeite ich noch Photos mit Ps6 – und ich meine Ps6, nicht Ps13 aus CS6 :p
Reicht doch.
Für Otto N. ist das natürlich nix, er braucht für sein Erfolgs"erlebnis" PlugIns und vor allen Dingen Presets ohne Ende :D

Es wechselt, aber derzeit entwickele ich Raw mit darktable – OpenSource und schlägt ACR nach meinem Gefühl um Längen, danach geht es oft mit Affinity Photo weiter.
Nur weil ich ein faules Durchschnittsäugetier bin mache ich die meisten Bilder für's Web dann doch wieder in Ps13 fertig, weshalb Ps dann als „Quelle“ in eventuellen EXIF-Daten steht. Das „Märchen von den fremden Federn“ kennt Ihr? ;)

Das wird sich aber auch noch ändern; wenn ich wütend werde, schreibe ich mir ein Automator™-Skript und werde Ps noch seltener „bemühen“.

Was Adobe® generell anbelangt: seit Ps3 (!) hatte ich sämtliche (!) Programme und Suiten (hoch!) bezahlt, besessen und mit den meisten derer gerne gearbeitet.
Mit Einführung von Wolken und Abos war Schluß damit. Ich bin doch nicht krank! :cool:

Bisher nichts bereut und nichts vermisst :)

Lieber Gruß
Rata

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Da ja Erfahrungen gefragt sind:

Ich komme mit Affinity Foto und Affinity Designer gut zurecht. Da ich seit 1996 mit Photoshop arbeite, stoßen mir natürlich ab und an Dinge auf, die Affinity anders gelöst hat und die mir einfach nicht klar sind.
Vermissen tue ich in Designer eine Funktion zum Verzerren von Vektoren, die es in Illustrator gibt ("Hülle"). Bei Photo habe ich manchmal Probleme mit der Export-Persona, weil die mir nicht einleuchtet. Besser als in Illustrator finde ich die Pfadwerkzeuge in Designer! Was Alltagsaufgaben angeht (freistellen, montieren, retuschieren usw.) taugen beide Programme allemal.
Gimp geht meiner Meinung nach gar nicht für die Druckvorstufe.

A

andemande

Guest

Für Otto N. ist das natürlich nix, er braucht für sein Erfolgs"erlebnis" PlugIns und vor allen Dingen Presets ohne Ende :D
@Rata,
mal etwas anders gesehen, vielleicht setzt der Otto den Umstieg auf die digitale Welt einfach konsequenter um.
Presets können, müssen nicht sein, wobei der analoge Meister durch die Wahl von fillum und developer seine Richtung auch bestimmte.
Zu Plugins wäre noch wesentlich mehr zu schreiben, aber wie bei den Objektiven gibt es solche und solche. War schon immer so. Die nicht mehr zeitgemäßen (Plugins) sind für die neueren Photoshop-Versionen kein Thema mehr, die Entwicklung geht immer weiter.
Wird auch bei Affinity so sein und die Bewertung von Olaf Giermann insgesamt darf man als einigermaßen neutral ansehen.

Ottos, die bei Photoshop den ACR-Smartfilter im Workflow haben, werden sich weiterhin ohne Reue das Prestige-Tool gönnen.

Interessant wäre die beispielhafte Entwicklung eines Referenz-Bildes - von A-Z - mit den beiden Programmen.
Warten wir mal ab, wie viele CC Photoshopper umsteigen oder Softwareinstallationen um ein weiteres Programm erweitern :foto:

A

annabellkiara

Guest

Wenn die Mac-Version sooo toll wäre, würde man doch viel mehr darüber lesen und Bearbeitungen sehen.
Das ist doch kein Argument für Qualität. Das Programm ist ja so alt auch noch nicht und beim ersten Eindruck sieht es gar nicht schlecht aus. Gut, andere auch. Aber 40 Euro, das ist für Leute, die neu mit Bildbearbeitung anfangen, doch ein Wort.

Von Ps um- bzw. absteigen, das wird wohl kaum einer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden