Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo für Windows angekündigt

Von Ps um- bzw. absteigen, das wird wohl kaum einer.
Nur zum Kennenlernen und weiter beobachten auf jeden Fall.
Ich bin immer für einen Umstieg offen, falls es sich lohnt. Dass ein neues Programm den Funktionsumfang von PS haben wird kann ja niemand erwarten. Doch andererseits ist PS so alt und hat nicht wirklich ein konsistentes Bedienkonzept, haufenweise Redundanzen, weil man z.B. den Zugriff auf Elemente aus Kompatibilitätsgründen belassen und durch zusätzlich neue geschaffen hat, es wurden viele Zukäufe getätigt, die dann irgendwie in die PS-Bedienung gequetscht wurden. Andererseits gibt es viele wirklich alte Elemente, die nie modernisiert wurden und zum Teil geht in neuen Versionen noch mehr an Geradlinigkeit und klarer Struktur verloren, z.B. durch den Zugriff auf CR-Funktionen aus PS. Man darf hier nicht Gewohnheit mit Qualität verwechseln.
Ein neues, noch schlankes Programm könnte durch ein gelungenes Design bestechen.
Man wird auch sehen, ob Drittanbieter ihre Produkte anpassen müssen oder ob sie auf vorhandene Schnittstellen zugreifen können. Wäre das der Fall, könnte natürlich eine neue SW rasch an Interesse gewinnen.
Ob es das tut, wird sich zeigen, es wird sich auch zeigen, ob es tatsächlich ein Abstieg ist.

E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight ....

ein 'neuer Hecht im Karpfenteich' ist so schlecht nicht... alt-gewohnte Pfade
müssen zwar verlassen werden, aber das ist oft eher von Vorteil...

auch ich bin der Meinung, gebt dem 'Neuen' eine Chance... viele PS-Nutzer
haben parallel so manch anderes Programm für Funktionen am Start, die
zwar auch PS hat, aber nicht so komfortabel...

und mal ehrlich... ist schon ein attraktiver Preis... wenn man dann PS sieht...

A

annabellkiara

Guest

Ein neues, noch schlankes Programm könnte durch ein gelungenes Design bestechen. Man wird auch sehen, ob Drittanbieter ihre Produkte anpassen müssen oder ob sie auf vorhandene Schnittstellen zugreifen können. Wäre ...
Könnte ... müßte ... wäre ... Genau darauf kommt es jedoch an!
Als Indesign seinen Angriff auf Quark begann, konnte man seine Gewohnheiten und viele Plugins von Quark mit ins neue Lager hinüber retten. Und bekam dazu noch ein paar lange erwartete Funktionen / Verbesserungen dazu. Solange aber jetzt alle meine Plugin aus Photoshop von Affinity mit einem Absturz quittiert werden, solange wird ein Umstieg garantiert nicht erfolgen.

Ich glaube aber, daß Affinity gar kein Angriff auf Ps ist, eher auf Elements und ähnlich gelagerte, quietschfarbige Apps für Laien und ihren Nachwuchs.

A

andemande

Guest

@annabellkiara,
je nachdem um welche Sorte Plugin es geht haben Plugin-Anbieter überhaupt kein Interesse Aufwand für Anpassungen zu betreiben. Egal wie laut die tollen Funktionen von Affinity angepriesen werden bei einem Kampfpreis von 40 oder 50 Euro für eine lebenslange Lizenz wird es schwer sein den Umsatz zu generieren der den Zulieferern signalisiert dass ein langlebiges Produkt entstanden ist. Wenn der Preis eines quality Plugins jetzt schon die Jahresmiete von Photoshop und Lightroom toppt und trotzdem verkauft wird und läuft hat das eben auch damit zu tun, dass ein langjähriger Feinschliff auf beiden Seiten stattfand.
Ich wage die Prognose, dass Serif, vergleichbar zu Corel, nie einen besonders guten Rawkonverter haben wird. Für Liebhaber analoger Optiken egal, der muss ohnehin anders arbeiten, aber für weit über 90 % ein wichtiger Gesichtspunkt. Schneller, reibungsloser Arbeitsablauf zählt.
Bei dieser lancierten Hype um die Software frage ich mich ob die ganzen Mitkonkurrenten jemals solche Aufmerksamkeit bekamen oder ob die Auszeichnung Photo,-App des Jahres nicht eine gewisse Rolle spielte.
Der Massenmarkt Windows wird es zeigen. Interessant wird es auf jeden Fall.

A

annabellkiara

Guest

bei einem Kampfpreis von 40 oder 50 Euro für eine lebenslange Lizenz
Naja,
die Version 1.3.4 läuft auf MacO 10.10 - auf 10.11 schon nicht mehr. Und das ist so lange gar nicht her. Version 1.4.1 verweigert die Filter von Macphun und Akvis mit einem Absturz ohne Fehlerhinweis.

Kein guter Einstieg, wenn man mit Ps konkurrieren wollte.

unter Windows wird alles besser....
Definitiv! :D
Im Ernst, habe mir jetzt ein paar Clips angeschaut. Danach scheinen die notwendigen Funktionen vorhanden zu sein. Das bedeutet, man wird mal abwarten, wie stabil die SW läuft.
Dann wird man sehen, welche RAW-Formate erkannt werden und dann kann die Qualität getestet werden.
Insgesamt sind weder Euphorie noch voreilige Ablehnung angesagt. Man wird sehen.

A

annabellkiara

Guest

Ich habe es mit den Nik/Google bis jetzt nicht geschafft.

Nachtrag Stunden später:
Doch - gerade. Leider nur Color + Silver + Analog Effects. HDR Efex öffnet sich, es kommen aber keine Bilder zur Ansicht. Der Rest ist Schweigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

hole das Thema mal wieder hoch...

gibt es schon Neues für die Windows-Version zu berichten..?

A

andemande

Guest

@noltehans ....

danke für die Info... wollen mal die Daumen drücken...

Eine gewisse Skepsis habe ich, könnte sein daß die Portierung auf Windows unterschätzt wurde, und aufgrund vom Verkaufspreis für den Mac ist der preisliche Spielraum nach oben begrenzt. So ein Kampfpreis ist aus Sicht vom Käufer sehr willkommen, kann den Anbieter aber zur Umorientierung der Aktivitäten zwingen.
Kein anderer Anbieter operiert mit solchen Preisen, sehe gerade daß ACDSee Ultimate hat sogar gar nicht so billiges Jahresabo, Corel und Zoner kosten mehr, ebenso ON1 Photo (obwohl nur Englisch).
Hoffentlich wird die interne Entscheidung zuerst Mac und dann Win da nicht zum Stolperstein für Prioritäten.

Selbst das immer noch reiche MS-Imperium kappt schon wieder über 1.000 Jobs (Großteil in Finnland) weil ihre neue Ausrichtung bei Windows Phone nur noch auf die Geschäftswelt zielt (Continuum).

A

andemande

Guest

Dann kennst du wohl PhotoLine nicht, das liegt da nur minimal drüber.
Nein, die Software als solche kenne ich nicht, habe aber schon viele positive Kommentare dazu gelesen.
Wenn ich richtig informiert bin gibt es die Software schon längere Zeit, somit haben die Entwickler auch Erfahrung mit der Entwicklung für die beiden Betriebssysteme.
Die Kosten bei Kleinstunternehmen im Vergleich zu Firmen mit wesentlich höherem Overhead solltest du in Betracht ziehen.
Von Serif bekomme ich ständig Werbemüll (abstellen geht nicht, aussortieren im Mailclient natürlich schon) was sie schon wieder für ganz wenig Geld loswerden wollen. Eine finanziell üppig ausgestattete Firma hat das nicht nötig.

L

Lindhane

Guest

Moinsen! :frech:

habe mich als 'Beta-Tester' angemeldet und warte mal, was da kommt...

Hatte ich auch, weil ich wegen einigermaßen heftiger Stabilitätsprobleme mit PhotoPlus X8 (was auch von Serif ist) über kurz oder lang was Neues suchen musste. PhotoPlus und auch die anderen Programme der Suite werden zugunsten von Affinity eingestellt, weshalb ich nicht mehr auf Bugfixes hoffen konnte.... :ciao:

Hoffe mal, dass Serif Affinity zu einer entsprechend stabil laufenden Software macht. Ich bin nun bei Adobe gelandet und werde da auch bleiben, weil PS einfach nur geil ist. :D

das Affinity - gefühlt - noch nicht so in Erscheinung getreten ist, mag an der
'kleineren' Plattform Mac liegen...

Erstens mal das und zweitens ist Serif als Ganzes nicht so bekannt wie Adobe oder Corel. Ich kenne die und diverse Plus-Programme auch nur durch einen Zufall.

auch PS hat rund 2 Jahrzehnte gebraucht, um das zu sein,
was sie heute sind....

:dasnehmenwir:

Aber 40 Euro, das ist für Leute, die neu mit Bildbearbeitung anfangen, doch ein Wort.

Sehe ich auch so, wobei die klassische Empfehlung in diversen Foren immer noch GIMP ist, weil es ein "Kostnix-Programm" ist. Wenn man noch nicht weiß, ob man sich intensiver mit Bildbearbeitung befassen will oder nicht, ist was Kostenloses für erste Tests gewiss nicht falsch. Aber wenn Affinity auch nur halb so gut ist, wie die Werbung glauben macht, ist der Kaufpreis ein Schnäppchen.

Ich bin da skeptisch, was die Stabilität angeht.

Ob es das tut, wird sich zeigen, es wird sich auch zeigen, ob es tatsächlich ein Abstieg ist.

Bei alten PS-Versionen (alles vor CS 5) glaube ich da nicht dran...

Ich glaube aber, daß Affinity gar kein Angriff auf Ps ist, eher auf Elements und ähnlich gelagerte, quietschfarbige Apps für Laien und ihren Nachwuchs.

Es gibt bisher kaum vernünftige Alternativen zu PS...

Kann denn nun jemand die Frage beantworten ob Filter von Topaz und Google genutzt werden können?

Mit PhotoPlus hat sich zumindes NIK vertragen - da das der gleiche Hersteller ist, würde ich mal davon ausgehen, dass das funktionieren sollte.

Dann kennst du wohl PhotoLine nicht, das liegt da nur minimal drüber.

Bei dem Dingen ist das Interface ein einziges Chaos :motz:... Auch wenn das Programm wahrscheinlich noch zu den besten Alternativen zu PS gehört, damit würde ich nicht arbeiten wollen.

L. :frech:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noltehans

Aktives Mitglied

Es lebt!
Gerade kommt eine Mail von Serif rein.

wir wollten Ihnen nur ein kurzes Update zu der Umsetzung von Affinity für Windows geben. Es hat etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, aber die erste kostenlose Beta von Affinity Designer für Windows ist so gut wie fertig. Wir sind zuversichtlich, dass wir sie noch vor Ende des Monats zum Download freigeben können.

Auch bei Affinity Photo für Windows machen wir große Fortschritte. Die entsprechende Beta wird ungefähr 3 Monate nach Affinity Designer verfügbar sein.

Neben der Umsetzung für Windows haben wir uns auch stark auf zusätzliche Features für die Mac-Versionen von Affinity Designer und Affinity Photo konzentriert. Die gute Nachricht hierbei ist, dass diese harte Arbeit auch in der ersten Betaversion für Windows Früchte trägt, da all die neuen Features natürlich auch in diesen App-Varianten enthalten sind. Das ist auch einer der Gründe, aus denen sich unsere Veröffentlichung etwas verspätet. Wir wollen einfach sicherstellen, dass die Windows- und Mac-Versionen der Affinity-Produkte absolut synchron sind.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihre Anmeldung zu der Beta-Phase und auch für Ihre Geduld und Ihr Verständnis danken. Ihrer Hilfe ist es letztendlich auch zu verdanken, dass unsere Apps in der Windows-Welt ebenso gut ankommen wie auf dem Mac. Wir melden uns mit dem Download-Link, sobald die Beta verfügbar ist, und halten Sie ebenfalls über alle Neuigkeiten rund um die Beta zu Affinity Photo für Windows auf dem Laufenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden