Nach der Beta ließ Hersteller Serif gestern „von der Leine“. Zugleich gesellen sich per Update auch neue Features zur Mac-Variante hinzu. Gleicher Funktionsumfang für alle – Folgendes ist bei dem einen neu und steht bei dem anderen direkt mit dem Release zur Verfügung:
Jetzt dürfen Makros aufgezeichnet werden. Beim Ausführen eines Makros können dann zwischendurch auch Parameter eingeblendet und den Wünschen entsprechend angepasst werden.
Eigentlich für die Bearbeitung von HDR-Bildern angelegt, soll sich der neue Arbeitsbereich für das Tone Mapping „für jedes Bild (egal ob RAW oder JPEG) und jede Pixelebene“ eignen.
Bezüglich HDR lässt sich nun grenzenlos arbeiten: So könne man „beliebig lange Belichtungsreihen“ kombinieren und auf jegliche Dateitypen zurückgreifen, darunter auch Raw.
Ist mehr Schärfentiefe, zum Beispiel in Makros erwünscht? Mithilfe der Fokuskombination (dem Focus Stacking) ist das ganz einfach möglich: Das Programm richtet die Bilder selbst aus und sucht zudem, welcher jeweilige Bereich sich aus jeder Aufnahme für das Gesamtbild am besten eignet.
Die Stapelverarbeitung – nun – die verarbeitet Bilder im Stapel, wobei darauf abgehoben wird, dass anstehende Aufgaben im Hintergrund bewältigt werden, sodass man mit dem Programm in der Zwischenzeit weiterarbeiten kann.
360-Grad-Aufnahmen kann man live drehen und sich dabei an Details heranzoomen. Fällt ein Bildänderungswunsch ins Auge, lässt sich die Bearbeitung direkt in der 360-Grad-Ansicht durchführen.
Für PSD-Dateien gibt es ein direktes Write-Back – werden also derartige Dateien bearbeitet, kann Affinity Photo so voreingestellt werden, dass das Programm beim Speichern in die PSD-Datei schreibt. Weiterhin werden zum Ausgleich von Objektivfehlern nun Tausende Objektiv-Kamera-Kombinationen unterstützt ().
Momentan sind beide Versionen – für Mac und Windows – zu einem Preis von 39,99 € erhältlich. Wer zugreifen möchte, sollte sich indes vorab noch einmal , den Systemanforderungen sowie vielleicht auch mit der kompletten Feature-Seite auseinandersetzen. Insbesondere der letztgenannte Link bietet einen wirklich allumfassenden Blick auf die Funktionen des Programms.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Affinity Photo 1.5 is here, for macOS AND WINDOWS!" von MacAffinity
Member
Nicht mehr ganz neu hier
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Member
Gelöschtes Mitglied 225162
Guest
AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)
Member
gemini_noe