Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo für Windows: Public Beta verfügbar

Die Apple-App des Jahres 2015 kommt auf den PC

Fast könnte man meinen: endlich. Nach der Windows-Beta für Affinity Designer steht nun auch die erste Windows-Beta für Affinity Photo zur Verfügung. Kostenfrei darf man sich für das Programm nunmehr anmelden und dann drauflostesten. Das "FREE" gilt natürlich nur für die Beta-Phase, später sind beim offiziellen Release – wenn der Preis denn dann der Mac-Variante entspricht – 50 Euro zu bezahlen.

„Ein großer Meilenstein für uns“, steht im Affinity-Blog dazu geschrieben, und sicher werden sich auch viele PC-Bildbearbeiter darüber freuen, schließlich gilt die Software auch in Profi-Kreisen als echte Alternative. Filter, Tonwertkorrektur, nicht-destruktives Arbeiten, Raw-Entwicklung, ausreichend Dateiformat-Unterstützung bis hin zu PSD – die Liste der Dinge, die Affinity Photo kann, ist lang und konkurrenzfähig … Da sollten also nur wenig Wünsche offenbleiben.

Die nun veröffentlichte Beta soll in ihren Funktionen der aktuellen Mac-Version eins zu eins entsprechen. Darüber hinaus enthalte die Windows-Variante bereits jene Features, die im kommenden Monat für Affinity Photo 1.5 erscheinen werden. Welche das sind, . Kurz benannt: HDR, Stapelverarbeitung, Makros und direkte Bearbeitung innerhalb von 360-Grad-Ansichten.

Auch wichtig, wenn es um die Dateikompatibilität und den Datenaustausch zwischen PC und Mac geht: Das soll reibungslos, perfekt funktionieren.

Hier noch einmal das Video zu den Neuerungen, die für die Mac-Variante des Programms angekündigt wurden und die also den Aussagen des Unternehmens folgend auch in der Windows-Beta-Version enthalten sind:

 

Affinity Photo 1.5 sneak peek from MacAffinity on Vimeo.

Freut ihr euch? Probiert ihr es? Habt ihr schon getestet? Was ist eure Meinung?

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Blog Affinity

 

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

(¯`v´¯) HERZLICHEN DANK (¯`v´¯) für den Link! Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Hört sich jedenfalls schon mal toll an, vor allem dass es kein Abo-Modell ist!
 

reliant

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Link. Ich hatte mich eigentlich auch direkt als Beta-Tester angemeldet, habe aber bislang von Affinity keine Nachricht bekommen. Anyway. Den Link gleich mal ausprobiert und war schon positiv überrascht. Name, Vorname, email und Land und schon bekommt man das schlanke Installationspaket (277 MB), das in einer Minute installiert war. Auch der erste Eindruck war sehr positiv. Man merkt das Affinity hier auf Photoshop Kunden zielt... Das "Look & Feel" ist ganz ähnlich und ich kam auch gut mit den ersten Funktionen zurecht. Das kann sicherlich eine ernsthafte Konkurrenz für PS werden...
 
Mit Sicherheit eine interessante Alternative. Etwas gewöhnungsbedürftig ( Personas ????? ), dürfte aber nach einer Stunde für erfahrene PS Anwender kein Problem sein, vieles findet sich wieder, wenn auch etwas umständlich und teils verborgen.Bei mit haken einige Funktionen, die bei PS flüssig laufen, noch ( z. B. Füllwerkzeug ); nun ja, ist eben noch Beta.
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich freue mich auf ein schlankeres, aber ebenbürtiges(?) PS. Habe es schon in der Mac-Version getestet und war fast überzeugt. Der Preis ist heiß!
 
Herzlichen Dank für den Link, erster Eindruck sehr positiv! Aber......... hat jemand schon gefunden wie man fertig bearbeitete Fotos zum Speichern in .jpg umwandeln kann???????? Das Programm speichert nur im eigenen Dateiformat, heisst, wenn man das Foto erneut "nur mal ansehen" möchte, öffnet sich gleich das Programm und dies dauert etwas . Im Nachhinein auch kein "öffnen mit", dann erscheint schwarzes Feld mit roter Inschrift: Ungültig.Jemand eine Idee?????
 

ByteAttack

Noch nicht viel geschrieben

Also wer sich mit Photoshop ein wenig auskennt, kommt auch mit Affinity Photo schnell zurecht.Der Preis von knapp 50,- € ist natürlich unschlagbar. Bloß die Frage, ob es auch so bleibt! Erst günstig zum "Anfixen" und später hat man dann auch so Preise wie bei Photoshop. Auf jeden Fall bietet es einen guten Funktionsumfang und läßt auch Photopshop-Plugins zu.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Auf eine Alternative zur ADOBE-Suite warten wir schon lange! Wir haben AP und AD sowohl auf MacOS als auch Windows installiert und testen. Bei uns bekommt es definitiv eine Chance und es bleibt abzuwarten, was kommende Versionen bringen. So lange Adobe seine Lizenzpolitik nicht ändert stehen PS & Co. auf der Abschußliste.
 

dcmagie

Auf der Suche

Bin auch gerade dabei das Programm zu testen. An die Bedienung muss man sich erst gewöhnen. Was ich bis jetzt festgestellt habe ist das das einladen von Raw-Bilder ziemlich lange dauert. Nik-Filter und Topaz-Filter laufen über die Plugin-Schnittstelle.
 

sethos

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Link. Installation war problemlos. Funktionsumfang sehr komfortabel. Negativ aufgefallen ist mir bisher das Schatten aufhellen, da die dunklen Bereiche sehr schnell vergrauen. Hier ist bei PS und Camera Raw eine Liga besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben