Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Publisher hier: Import Worddatei (Bewerbungsvorlage) möglich?

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Guten Nachmittag an alle,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, wobei mir die Suchmaschine oder die Forensuche leider nicht wirklich weiter helfen konnten.

Ich habe eine Bewerbungsvorlage von hier sehr zeitaufwändig in Word bearbeitet und möchte diese nun gerne mit Affinity Publisher perfektionieren. Wenn ich diese als PDF importiere kann ich das Layout zwar schick ändern, jedoch werden die Texte als Fotos angezeigt und sind nicht editierbar. Mein Wordhauptproblem ist natürlich im Lebenslauf die Daten mit dem Text auszurichten. Im Ausdruck sind die Daten entweder zu hoch oder zu tief und es ist wirklich ein Gefummele dies auszurichten. Daher dachte ich mit einem Layoutprogramm geht dies bequemer, schließlich werden dort Hilfs-und Layoutlinien angezeigt, welche das Ausrichten vereinfachen und mir in Word fehlen. Die Vorlage basiert auf Textfeldern.
Hoffe, dies war etwas verständlich.

mobbytec

Aktives Mitglied

Um es kurz zu sagen: was Du da machst ist Murks. Entweder bleibst Du bei Word (wieso Textfelder) oder Du baust es sauber in AP auf. Ohne irgendeinen Import von Word.

Mein Wordhauptproblem ist natürlich im Lebenslauf die Daten mit dem Text auszurichten. Im Ausdruck sind die Daten entweder zu hoch oder zu tief und es ist wirklich ein Gefummele dies auszurichten.

Das Problem kann ich für einen einfachen Lebenslauf gar nicht nachvollziehen. Sowohl mit hängendem Einzug als auch bei Verwendung einer Tabelle dürfte die Ausrichtung von Daten vollautomatisch exakt sein.

mobbytec

Aktives Mitglied

Das Problem kann ich für einen einfachen Lebenslauf gar nicht nachvollziehen. Sowohl mit hängendem Einzug als auch bei Verwendung einer Tabelle dürfte die Ausrichtung von Daten vollautomatisch exakt sein.
Ich gehe mal davon aus, da es sich ja Vorlage handelt, dass dort mit Textboxen gearbeitet worden ist. Da ist zB. beim Lebenslauf links ein Textrahmen mit den Jahreszahlen drin, rechts ein Textrahmen mit den Daten. Bei diesen Vorlagen wird selten mit Einzug, Tabs oder der gleichen gearbeitet. Und die lassen sich das teuer bezahlen.

Ich gehe mal davon aus, da es sich ja Vorlage handelt, dass dort mit Textboxen gearbeitet worden ist. Da ist zB. beim Lebenslauf links ein Textrahmen mit den Jahreszahlen drin, rechts ein Textrahmen mit den Daten. Bei diesen Vorlagen wird selten mit Einzug, Tabs oder der gleichen gearbeitet. Und die lassen sich das teuer bezahlen.

Achso, OK, an sowas hatte ich gar nicht gedacht, ich layoute ja alles selbst. ;-)

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Danke für eure Tipps und Bemühungen...

Der guten Ordnung halber: es funktioniert NICHT, das man Worddateien direkt in Affinity Publisher öffnen oder importieren kann. Es folgt die Fehlermeldung: dieser Dateityp wird nicht unterstützt. Vielleicht ist hier die Hilfe der aktuellen Version 1.9 voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Gibt es denn die Vorlage nicht als InDesign-Vorlage? Kenne nicht alle PSD-Pakete, aber meist sind die doch im Komplett-Paket

HarryBee64

Solarmarshall

Danke für eure Tipps und Bemühungen...

Der guten Ordnung halber: es funktioniert NICHT, das man Worddateien direkt in Affinity Publisher öffnen oder importieren kann. Es folgt die Fehlermeldung: dieser Dateityp wird nicht unterstützt. Vielleicht ist hier die Hilfe der aktuellen Version 1.9 voraus :)
Ich habe das mal mit der aktuellen AP 1.9 Version probiert und ich konnte eine docx Datei (aus LibreOffice exportiert da ich kein MS Office besitze) via 'Datei -> Platzieren...' in ein bestehendes AP Dokument problemlos importieren.

CU

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden