Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Publisher: Z-Wert in Bilderrahmen manuell einstellen?

Rifton

Noch nicht viel geschrieben

Sorry für den etwas unklaren Titel. Ich musste ihn kürzen, weil die Titellänge offenbar begrenzt ist.

Ich habe folgende Situation:

1. Ein Bilderrahmen oder Platzhalter auf einer Master-Seite.
2. Externe Illustrationen (TIF und PNG), die auf den einzelnen Seiten in diesen Rahmen eingefügt werden.

Die Größe dieser Bilder innerhalb des vorgegebenen Rahmens kann mithilfe eines blauen Schiebereglers direkt unter dem Bild eingestellt werden.
Allerdings arbeitet dieser Regler etwas "sprunghaft" oder ich bin zu grobmotorisch, um ihn mit der Maus millimetergenau einzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit - und wenn ja, wo - man die Größe auch durch Eingabe von numerischen Werten einstellen kann?

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, der vielleicht genauer zeigt, was ich meine.

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du in der Ebenenpalette direkt auf das Bild gehst (Bilderrahmen evtl aufklappen), dann hast du unten rechts das Transformierenfeld, in dem du genaue Angaben machen kannst.

VG Ralf

Rifton

Noch nicht viel geschrieben

... super, vielen Dank für den Tipp. :daumenhoch
Ich hatte wohl versehentlich immer den Rahmen und nicht das Bild selbst ausgewählt.
Wenn ich es so mache, wie von dir beschrieben, oder einfach das Bild innerhalb des Rahmens mehrfach anklicke, funktioniert das perfekt ;)

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin da auch ganz am Anfang, habe mir aber - weil ich so ein Handbuchleser bin - zu Weihnachten das Workbook schenken lassen. Da bin ich jetzt bei den letzten Seiten des Grundlagenkapitels :)

Aber schön, wenn's geholfen hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden