Alle 3D-Enthusiasten wird es freuen, zumindest jene, die den Substance Designer oder Blender nutzen: Hier gab es am 14. bzw. bereits zuvor für Blender am 8.2. neue Funktionen, und das sind nicht unbedingt wenige. Ansonsten dürfen seit dem 9.2. die beiden Serif-Programme Affinity Designer und Affinity Photo auch von Windows-Nutzern kostenfrei angespielt werden …
Substance Designer 6 veröffentlicht
Allegorithmic bietet mit dem Substance Designer ein mächtiges Tool zur Generierung von Material und Textur für dreidimensionale Modelle. Nach einem Sprung auf 5.6 vor wenigen Monaten wurde bereits jetzt eine neue Version vorgelegt – Nummer 6:
Der Grease Pencil, bislang eher ein Werkzeug zum Skizzieren oder Hinterlegen von Anmerkungen, hat sich in ein „vollständiges 2D-Zeichen- und Animations-Tool“ verwandelt. Der Viewport unterstützt nun Shading-Nodes. Das Rendering wurde beschleunigt, hinzu kommt der Support für GTX NVIDIA 10×0. Im Bereich Modeling gibt es ein neues Tool zur Freihandzeichnung, wobei aus der Zeichnung bearbeitbare Bézierkurven generiert werden. Die Arbeit an Skeletten wird durch die neuen Bendy Bones vereinfacht – damit sind komplexe Verbiegungen möglich. Eventuell wichtig für alle 3D-Künstler, die ihre Daten mit anderen tauschen und teilen wollen: Blender unterstützt nun Alembic – entsprechende Archive können importiert bzw. aus den eigenen Daten exportiert werden.
Das war nun nur die Nennung einiger neuer Features, die vollständige Liste mit allen Punkten findet ihr bei Blender.
Testversionen für Affinity Photo und Affinity Designer für Windows
Serif gibt sich im neuesten Blogbeitrag bestens gelaunt und meint, die Einführung von Affinity Photo und Affinity Designer für das Betriebssystem Windows sei „phänomenal“ verlaufen. Seit dem 9.2.2017 bietet das Unternehmen für beide Programme Testversionen an. Zehn Tage lässt sich das eine und das andere jeweils ausprobieren, bevor abgeschaltet bzw. zum Erwerb aufgerufen wird. Wer also in der Beta noch keinen Einblick genommen hat, kann dies nun nachholen. Der Button „Download free trial“ steht also jetzt sowohl für den Affinity Designer als auch für Affinity Photo zum Anklicken bereit.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay
Noch nicht viel geschrieben
PixelNik
schon etwas länger hier...
Member