AW: After Effects Anfänger
Okay, ich bin jetzt noch unschlüssiger, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber ich versuche es mal trotzdem (wenn sich herausstellt, dass es absolut nicht das ist, was du wissen möchtest - tja, dann...^^ sorry).
Bedenke, dass ich vor Urzeiten zuletzt mit AE (5.0 oder 5.5?) gearbeitet habe, nicht lange, aber immerhin habe ich das Prinzip der Zeitleiste und der Keys verstanden und würde vermutlich heute noch damit umgehen können. Egal, weiter im Text:
Erstmal, falls es dir noch nicht bekannt ist: Wenn du eine Komposition erstellt hast und einen schwarzen Hintergrund, dann erstellst du eine neue Ebene als Text. Hier schreibste jetzt deinen Text. Soweit so gut. Jetzt siehst du in der Zeitleiste deine ganzen Ebenen (Hintergrund und Text müsste es dann wohl sein). In der Text-Ebene öffnest du (innerhalb der Zeitleiste?) den "Pfeil" (falls es noch so aussieht) und du siehst Einstellungen: "Transformation" (oder so ähnlich) öffnest du nun und verstellst den Regler für die horizontale Position so, dass der Text auf deine gewünschte Anfangsposition geht. Jetzt gehst du mit dem Slider auf der Zeitleiste dahin, wo die Animation anfangen soll. Keyframe musst du jetzt unter "Transformation" -> "horizontale Position" (oder so ähnlich) setzen.
Schau, ob der Keyframe gesetzt wurde. Wenn ja: Gehe mit dem Slider auf der Zeitleiste zur Stelle, wo die Animation aufhören soll. Dort angekommen, verschiebste jetzt den Regler "horizontale Position" so, dass der Text auf deine gewünschte Endposition rutscht. Der Keyframe müsste automatisch erstellt worden sein, sonst einfach erstellen. Fertig!
Wenn das nicht das ist, was du meinst, dann tut es mir leid.
Per Text ist sowas schwer zu verstehen und schwer zu vermitteln. Hoffe, es hilft dir dennoch!
Ich schau mal eben im Netz nach, wenn ich in 20 Min nicht editiert habe, habe ich nichts gefunden.
EDIT
Schau auf dem Screenshot mal (sorry, habe nichts wirklich brauchbares gefunden, daher verzeih die Unkenntlichkeit, aber es genügt):
Der dicke Pfeil oben zeigt auf eine graue "Pfeilspitze", die ein Untermenü öffnet, wenn du sie anklickst. Jetzt siehst du mehrere Zeilen. Die " Zeile: " ist jetzt in unserer Fantasie mal die "Position". Im Kringel sind jetzt horizontal und vertikal (blau) als "Maße". Klicke sie an (gedrückt halten) und verschiebe sie, du siehst dann, wie der Text sich bewegt. Ist der Text dann dort, wo du ihn haben willst, musst du auf den Button direkt hinter dem Doppelpunkt von "
Zeile : " klicken, damit setzt du den Keyframe. Dann "spulst" du halt auf der Zeitleiste vor an den gewünschten Punkt, wo das Ende der Animation sein soll und verschiebst den horizontalen wieder. Ist der Text jetzt dort, wo er zum Ende der Ani sein soll, klickst du wieder den Button und erstellst damit den "End"-Keyframe.
Das sollte es gewesen sein. Hoffe inständig, dass es dir weiterhilft. Ansonsten muss mal jemand her, der AE hat und das mit einem richtigen Capture zeigen.
Aber ansonsten ist das genau die Art und Weise, wie man eine Animation ANFÄNGT und BEENDET (also vereinfacht mit 2 Keyframes).