Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects: Gesicht aus Wand - Morphing

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde.

Gibt es irgendwo ein Tut welches mir helfen kann folgendes zu erschaffen:

Ich möchte ein Gesicht bzw. Hände aus einer Wand "rauswachsen" lassen.

Meine Vorstellung ist in etwa so: Hände bwz. Gesicht vor einem GreenSrceen aufnehmen (dabei auf richtigen Lichtfall achten); Wand ebenfalls aufnehmen (bei gleicher Lichtrichtung).
Daruafhin Körperteil keyn und irgendwie in die Wand einbauen.
Dazu müsste ich dann wohl evtl. das Verflüssigen-Werkzeug nutzen.
Aber wie genau ich das veranstallte weiß ich einfach nicht.

Daher hoffe ich, dass mir geholfen wird.

KEYWORDS:
Morphing, Gesicht, Hand, Arm, Wand, Verschmelzen, Verwandlung, Verformung,

floei

freundlicher Helfer

AW: After Effects: Gesicht aus Wand - Morphing

Ja etwas mit verflüssigen und Masken spielen ! Aber realistisch wird das Ganze wohl nie aussehen!
realistische wird es wenn du noch ne "Wand-Textur" auf die Haut projezierst und dazu gibt es ein ganz gutes Grunge Tutorial hier, allerdings für Photoshop...vom Prinzip her aber gleich! und die wand sollte auch was von den Textur layern abbekommen, sonst wirkts wieder unrealistisch!

Also du siehst schon easy wirds nicht!

Gruß Flo

Alles_ist_alles

So..nach einigem Herumprobieren muss ich mich wieder melden.
Es funktioniert leider nicht so einfach!

Muss ja nicht mal einfach funktionieren - ich bin bereit Zeit zu investieren und dabei auch viel zu lernen.
Aber dafür benötige ich Hilfe.
(Vorweg, ich komme sehr gut mit Photoshop zurecht!)

Folgendes habe ich gemacht:

Drei Ebenen: 1. Als Hintergrund eine Wand, 2. darüber ein Gesicht, 3. darüber eine Wand als Textur für das Gesicht.

1. Ein Gesicht freigestellt (dieses Gesicht bewegt sich auf die Kamera zu, so als würde man seinen Kopf einfach nach vorne bewegen); Freistellung durch Masken.
2. Eine Wand (jpg.) auf eine dahinterliegende Ebene gepackt
3. Die selbe Wand als Ebene vor/über das Gesicht gelegt. Und verschiedene Überblendungsmodi/Füllmethoden versucht.
(3a. Ich würde gerne die Maske die das Gesicht "einschränkt" mit der Texturebene verbinden, sodass das Gesicht praktisch eine Textur bekommt. Diese Textur sollte sich also nur auf das Gesicht auswirken, also nur innerhalb der Maske. Wie? Per Pick-Wip, also mit der "Spirale?)
4. Ich habe das Gesicht ein- und wieder ausgeblendet (Über "Deckkraft")
5. Ich habe die Wand (also die unterste Ebene / den Hintergrund) per Verflüssigen-Filter "aufgebläht" und diesen Effekt so laufen lassen, dass die Wand eben ist und zu dem Zeitpunkt bei dem das Gesicht am stärksten aus der Wand kommen soll, die "Blähung" auch am stärksten ist.
6. Ich habe das Gesicht per Color-Korrektur farblich der Wand angepasst.
7. Geholfen hat mir auch die Maskenausweitung etwas in den Minus-Bereich zu setzten (-50 pixel) und eine extrem weiche Maskenkante zu wählen (120 pixel)

Nunja wirklich gut schaut das nicht aus, vor allem nicht realistisch.

Was könnt ihr mir empfehlen.
Könnte ich anders vorgehen?

Vielen, vielen Dank!!!!

floei

freundlicher Helfer

zu 3a: das zauberwort lautet unterebene! pacce alles in eine unterebene und dann kannst du die unterkomp maskieren! das ist dann eine art Gruppe! Wie gesagt realistisch wird das ganze meiner meinung nach nicht ;-)

Gruß Flo

Alles_ist_alles

Hallo floei.

Danke für den Tipp.

Nun zwei Fragen dazu:

Ich erstelle also eine neue Komposition, right?
Dahinein packe ich nun das Gesicht und die Textur; Textur über Gesicht? (so würde ichs zumindest in Photoshop machen) Nun wähle ich eine hübsche Füllmethode aus.
Soweit ist alles klar.
Dann keye ich den blauen Hintergrund des Gesichts weg; übrig bleibt das Gesicht mit schwarzem (also leeren) Hintergrund.
Und dann komme ich nicht weiter:
Die Textur ist leider im gesamten Bereich ihrer Existenz zu sehen, nicht nur auf dem Gesicht, also im nicht-weg-gekeyten Bereich.
Daran ändert sich auch nichts wenn ich die Textur unter das Gesicht lege.
Ich hatte mir vorgestellt, dass das Keyin wie eine Maske wirkt?
Oder lässt sich daraus eine Maske erstellen?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und evtl. kannst Du oder jmd. anders mir ja weiter helfen.
Danke!

floei

freundlicher Helfer

AAH Ok, du hattest glaube ich oben geschrieben ausmaskiert! In AE sind das 2 Paar Schuhe! ein key bezieht sich auf farbe, eine Maske kannst du mit dem Zeichenstiftwerkzeug malen!

Ein Key ist meines Wissens nach nicht in eine Maske umwandelbar (ziemlich sicher weil das 2 ganz andere dinge sind) du könntest allerdings Folgendes zu versuchen:
-Das Gesicht Duplizieren (Strg + D)
-Das 2. in eine Unterkomp packen (Strg + Shift + C) alle attribute in neue verschieben!

-auf die Unterkomp tonwertkorrektur legen und einfärben
-versuchen damit eine "schwarz-weiß" Alpha-Maske zu bauen
-Das ganze dann über die Textur legen und als Alphamaske anwählen.

Das ganze KÖNNTE funktionieren, je nach footage!

Gruß Flo

Alles_ist_alles

Hallo floei.

1000dank - es hat funktioniert!

Zwar nicht zu 100% so wie Du es gemacht hast - aber im EndEffekt doch.

Damit andere es auch nochmals nachvollziehen können beschreib ich's mal (CS3):
(ERGEBNISS: Wie bei Bild dre von floei: drei Ebenen, wobei die erste Ebene unsichtbar ist, die zweite Ebene die Textur ist und die dritte Ebene das Gesicht ist.)
- Wie Du vorgeschlagen hast hab ich das Gesicht dupliziert und in neue Unterkomp gepackt.
- Daraufhin über Effekte->Farbkorrektur->Tonwertkorrektur eine "Schwarz-Weiß-Darstellung" erzeugt (d.h. Gesicht ist weiß und Hintergrund ist schwarz).
- Als nächstes habe ich (bei ausgewählter Textur-Ebene) Ebene->Bewegte Maske->Alpha Matte ausgewählt.
-->Dies hat bewirkt, dass die Textur(Ebene 2) nur und ausschließlich auf dem Gesicht(Ebene3) zu sehen ist.

Als sinnvoll hat sich zusätzlich erwiesen, die Textur dem Gesicht folgen zu lassen (wohl am sinnvollsten indem die Bewegung des Gesichts und der Textur an ein gemeinsames Null-Objekt gekoppelt sind??). Dies habe ich einfach per "Position" gemacht.
Evtl. kannst Du mir in groben Zügen beschreiben ob es sinnvoll ist und wie es funktioniert die Textur und das Gesicht einem gemeinsamen Null-Objekt folgen zu lassen.

Auch war es sinnvoll, die Textur mithilfe des Verflüssigen-Werkzeugs dem Gesicht anzupassen.

Nun werde ich noch versuchen einen Schatten zu erstellen, dann schaut das ganze noch besser aus.

Danke erstmal!
Ich melde mich dann wieder!

floei

freundlicher Helfer

Du kannst das Gesicht tracken, also "verfolgen" Dann daraus ein Null erzeugen und dann die textur per pigwhip ans null hängen! Das macht natürlich Sinn, denn die Struktur deiner Haut bewegt sich ja auch mit deinem eigenen gesicht mit wenn du es bewegst ;-)

Gruß Flo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden