Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects ist schneller als Premiere. Wie kann das sein?

dreitagesbart

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

Ich bin beim Rendern meines Full HD Kurzfilms auf ein seltsames Problem gestoßen:

Irgendwie läuft der Renderprozess ungewöhnlich viel langsamer, wenn ich die ganzen AE-Projekte in Premiere (CS4) importiere und über den media encoder berechne als in After Effects.

Ich habe aus Testgründen eine 6Sekunden Sequenz via Dynamic Link in ein Premiere Projekt importiert und schließlich mit folgenden Einstellungen gerendert:

Format: H.264
Frame width & height: 1920x1080
Framerate: 30 fps
pixel aspect ratio: square pixel
profile: main
Level: 5.0
Bitrate Encoding: VBR 2 Pass
Target Bitrate [Mbps]: 14
Maximum Bitrate [Mbps]: 14
Keyframe distance: 33

Die Renderzeit betrug 6 Minuten, 3x so lange wie in After Effects.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir das erklären könntet.

Das Hauptproblem ist also, dass ich meine ganzen Einzelclips relativ schnell in After Effects rendern kann. Aber ich will ja einen zusammenhängenden Film. Normalerweise müsste ich das dann in Premiere machen, aber wenn dort der Renderprozess 3x langsamer ist spiele ich mit dem Gedanken, meine ganzen (es sind 15) After Effects Projekte in eines zu packen und es dann so zu rendern.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Michi

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: After Effects ist schneller als Premiere. Wie kann das sein?

Dann render den Kram in Aftereffects und papp die fertigen dann in Premiere aneinander.

Bei identischen Ausgabeeinstellungen (logisch) rendert Premiere dann nur noch das, was nicht zu den Ausgabeeinstellungen passt, also z.B. das Menu aber nicht mehr die Clips.

Dann geht auch ne komplette DVD in 2 Minuten "Restrender".

dreitagesbart

wex_stallion, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann render den Kram in Aftereffects und papp die fertigen dann in Premiere aneinander.

Wenn ich das erste Mal in After effects die Projekte als H264 MP4 Dateien rausrendere, sie dann alle in Premiere zusammenpappe und wieder als H264 MP4 Dateien rendere; verliere ich durch diesen zweifachen Renderprozess an Qualität?

Bei identischen Ausgabeeinstellungen (logisch) rendert Premiere dann nur noch das, was nicht zu den Ausgabeeinstellungen passt, also z.B. das Menu aber nicht mehr die Clips.

Aber ich habe kein Menu oder ähnliches in Premiere hinzugefügt. Die beiden Dateien, 1x gerendert von After Effects und 1x gerendert von Premiere/Media Encoder sind identisch. Deshalb verstehe ich nicht wieso das im letzten Falle länger dauert.

Das ist mein erstes richtiges Videoprojekt, deshalb seht mir bitte meine dummen Fragen nach :)

Liebe Grüße,
Michi

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Der rendert ja dann nicht zweimal. Ist doch kein JPG ;)

dreitagesbart

Der rendert ja dann nicht zweimal. Ist doch kein JPG ;)

Dann habe ich wahrscheinlich das ganze falsch gesehen: Ich dachte beim ersten rendern wird der film gerendert und komprimiert (mit der eingestellten Komprimierungsrate; in meinem Fall ca. 7Mbps). Und im zweiten Renderdurchgang dann nochmal komprimiert (wieder mit 7Mbps). Passiert da kein Qualitätsverlust?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Guck die mal die Einstellungen an, ich mein da kann man irgendwo auch einstellen, ob der neugerendert werden soll oder nicht. Weiß nicht mehr genau wo, ist schon ein Jahr her.

Pauline

Aktives Mitglied

Guck die mal die Einstellungen an, ich mein da kann man irgendwo auch einstellen, ob der neugerendert werden soll oder nicht. Weiß nicht mehr genau wo, ist schon ein Jahr her.

Unter Film exportieren - Video kann man einstellen ob neu komprimiert werden soll oder nicht. Standardmäßig ist da ein Häkchen drin. Einfach das Häkchen weg nehmen.

Gruß
Pauline

dreitagesbart

Pauline, kannst Du mir sagen wo man einstellen kann, dass nicht mehr neu gerendert werden soll? Ich kann das Häkchen leider nicht finden.

Pauline

Aktives Mitglied

Pauline, kannst Du mir sagen wo man einstellen kann, dass nicht mehr neu gerendert werden soll? Ich kann das Häkchen leider nicht finden.

Datei - Exportieren - Film - Einstellungen und hier auf der linken Seite im Fenster Video auswählen - Neu komprimieren (das Häkchen in der Klickbox wegnehmen).

Gruß
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden