Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects prgoblem

Benoritos

! Ein Gott !

Hey liebe leute,
Ich habe mir von meinem kumpel after effects ausgeliehen um zu sehen ob es mir gefällt und ich es mir dan ggf. kaufe..!
alles soweit schön bloß..
ich habe mir mal das tut von hier geladen "Video Countdown" und ja ich wollte mal wissen wie ich das hinbekomme das ich das speicher?
sonst speicher ich das unter der endung *aep.
Und wenn ich auf "komposition-Vor-Rendern" klicke und es damit als avi speicher kommt ( das tut hat nen countdown von 3 minuten) eine avi film von 1,5 gb raus..!
also wollte ich nun wissen wie ich das als *gif.*png speicher das das viel kleiner ist ..!
Wäre sehr dankbar..
Ich habe
- Win Xp
- AE CS3
- service pack 3
der rest müsste eig. egal sein.. werde ich aber dazu schreiben wenn es wichtig sein sollte!!
thx

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects prgoblem

beim rendern einfach einen codec andgeben und komprimieren lassen :)

du hast es als unkomprimierte avi-datei abgespeichert, natürlich wird das dann riesengroß.

Benoritos

! Ein Gott !

Kannst du mir auch erklären wie das geht ?
oder wie ich das einstelle ?
Denn ich habe mal auf yputube geschaut die machen dort nen 5 minuten video und das bestimmt auch keine 500 mb oder ?
lg hardi

patrick_l

Hat es drauf

Erst einmal würde ich dir raten, dich mit den einzelnen Datei/Video-Formaten auseinander zu setzen. Dann kommt es auf deine erstelle Komposition in After Effects an. Außerdem wo soll das ganze nachher wiedergegeben werden? Auf einem mobilen Endgerät? Screen? Web? Wenn du dies alles weißt kannst du dementsprechend die geeigneten Render-Einstellungen treffen und deine Arbeit im richtigen Format ausgeben. Außerdem lässt sich das ganze auch nach Premiere Pro exportieren und dort weiter verarbeiten. Jedes Video-Format und jeder Codec hat seine eigenen Vor und Nachteile. Außerdem hat jedes Format seinen eigenen Verwendungsbereich durch die Datei-Eigenschaften wie Größe etc. Ich würde dir jetzt einfach mal *.mp4 als Format vorschlagen.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

Benoritos

! Ein Gott !

Also haben will ich das eigentlich als gif..!
dass ich dann so aus spaß halber auf dem pc habe meinen freunde via icq schicke..oder vill. auch dass ich dass dann als animiertes gif auf meine HP lade..!
deswegen sollte das nicht allzugroß sein..!
lg hardi

G

grafikuser

Guest

1. Strg + M (wahlweise auch: Komposition > Fim erstellen)
2. Rechts neben Ausgabemodul klick auf "Verlustfrei"
3. Bei Format "Animiertes GIF" wählen
4. OK
5. Rendern

Falls du nur eine Testversion haben solltest, könnte es sein, dass das Format "Animiertes GIF" nicht vorhanden ist. Dann eben einfach als .mp4 oder ähnliches abspeichern und mit externem Programm in GIF konvertieren. Z. b. mit FormatFactory - Download - CHIP Online

patrick_l

Hat es drauf

Du willst also deine Komposition als animierte Datei im Gif-Format haben.
Dann würde ich dir raten diese Komposition auf eine geeignete Größe runter zu skalieren und das ganze als Gif zu rendern. Alternativ besteht auch die Möglichkeit deine Datei/Komposition in passender Auflösung als Video in einem beliebigen Format zu rendern. Anschließend über den Adobe Media Encoder das ganze in ein Gif-Image konvertieren. Du kannst aber auch in dem besagten Media Encoder die Arbeitsdatei *.aep öffnen und ausgeben.

Ich möchte aber darauf aufmerksam machen das AfterEffects das falsche Programm ist um Gif-Datein zu erstellen bzw. es weitaus sinnvoller ist diese Aufgabe anderen Programmen zu überlassen. Adobe AfterEffects ist die Photoshop-Variante zum erstellen von Video-Compositings / Videoeffekten und passend dazu gehört wie ich finde noch Premiere Pro zum schneiden/producen von Filmen.

Benoritos

! Ein Gott !

Ja dass ist mir schon bekannt.
Aber ich wollte halt auch mit AE mich reinarbeiten, dass ich iwan z.b. kameha kann oder nen orbing effect ( wie bei charmed das "beamen").
Aber z.b da in youtube sind massen weise tuts, bloß die haben doch bestimmt auch nicht alles 1,5 gb oder ?
denn das wäre höchst unwahrscheinlich.
Kan man die denn nicht auch klein speichern ?
gehen wir nun mal von nem kleinen 2 minuten video aus.
ich bearbeite da mal nen "orbing effect" rein und zuvor hatte das ca. 10 mb, wenn ich die datei jedoch bearbeite hat die im endefekt 1 gb.
Ich habe mal umgetellt dort auf gif und hin und her aber da hat sich nicht viel genommen von der größe.
Was ist denn besser ?
After effects CS3 oder
After effects CS4 ?
lg hardi

Crackp0t

Aktives Mitglied

Also mal von Grund auf:

Jedes bewegte Bild besteht aus vielen Einzelbildern die aneinander gereiht werden. Um so größer ein Einzelbild ist um so größer wird das Endprodukt. Die Größe des Einzelbildes hängt von einigen Faktoren ab wie z. B. :
- Abmessungen,
- Farbtiefe,
- Strucktur des Bildes,
- Kompression.

Abmessungen sind z. B. 1920 x 1080 oder 1280 x 720. Das sind die Anzahl der Pixel für ein Bild. Der Farbumfang beschreibt die Anzahl der Farben die ein Pixel darstellen kann. Um so größer der Farbumfang, um so größer die Anforderung an Speicher für einen Pixel und unter umständen können sie so später schlechter komprimiert werden.
Das Thema Kompression ist nun das, bei dem entschieden werden kann, wie groß das Einzelbild wird.

Bildkompression ist z. B., wenn Pixel mit Farben die sich wenig unterscheiden quasi zusammengefasst werden(Ist z. B. bei einem JPEG Verfahren der Fall). Wenn dies nach einem Vorgang(Algorythmus) erfolgt, der allgemein bekannt ist, kann die Dateigröße gut reduziert(Kodierung) und die komprimierten Daten zur Laufzeit wiederhergestellt werden(Dekodierung). Hier fällt natürlich auf, dass sich Bildbereiche nur dann zusammenfassen lassen, wenn sich diese auch ähneln. Wenn das Bild also sehr Komplex ist, fällt die kompression unter Umständen auch schlechter aus. Natürlich bedeutet dies auch immer einen Qualitätsverlust. Wie viel Qualitätseinbußen man machen will bzw kann, hängt immer vom jeweiligen Projekt ab.

Was willst du eigentlich genau exportieren? Einen Countdown von 3 Minuten? Im GIF Format? Selbst wenn du nur einen Frame die Sekunde machst, sind das 120 Frames und somit ist die Datei fürs Web wahrscheinlich schonmal unhandlich.

Du solltest dich in Ruhe weiter mit der Materie beschäftigen, es gibt auch Tutorials welche dieses Thema behandeln.

H

headnut281

Guest

mit welchem programm kann ich Full HD aufnahmen bearbeiten ohne das es Stockt

Benoritos

! Ein Gott !

Also..!
Ich habe es nun verstanden mit dem gif und der größe..!
naja hier ich habe noch nen paar fragen und ich hoffe mir kann so einer helfen.
Ihr kennt doch die serie charmed oder ?
Naja also ich habe mir mal ans herz gefasst und die zeit eingeplant um mir diesen "beam" effekt nachzumachen.
ich habe mal im internet geschaut und den fachausdruck gefunden.
-> Obing effect <-.
so ich wollte mal fragen mit welchem programmen muss ich da arbeiten ?
ich habe schonmal nen paar gedanken gemacht und zwar
-After effects
-wonder touch particleIllusion
welches noch ?
mir welchem programm kann ich denn das machen dass ich so verschwinde ( mal ohne orbing)
Gibt es auch noch alternativen auser Vegas pro ?
vill kann mir da einer helfen.
Dann wäre meine frage auserdem noch und zwar wie oder kann ich dass dann auch so einstellen dass wenn ich langsam auf z.b. meinen hund "zurenne" ich mich zu ihm hinknie das ich dann schon bevor ich bei dem hund bin schon anfange so "leuchten" oder "beamen"?

Wie gesagt ich habe schon das material gemacht um loszulegen ;)
pls helft mir einer ich will das nun auch endlich schaffen ;)
lg hardi

edit
für alle die wissen wollen was ich mit Orbing meinte..
Das hier

Zuletzt bearbeitet:

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

Benoritos

! Ein Gott !

Kann mir jemand anderes noch hilfe geben ?
Denn ich will das ja auch hinbekommen wenn man auf eine sache zurennt, dass man 3 schritte bevor man da ist schon leuchtet und dann wenn man dem gegenstand ist, man sich weg beamt..!!
Auser dem wollte ich mal fagen ob das auch geht wenn man z.b.
einen text schreibt und der dann nach und nach eingeblendet wird ob man dann wenn man z.b. "Hey" schreibt dass der text wenn er beim "Y" ist auch wieder zurück geht..!
also erst
h-> e-> y
h<- e<- y<-

hoffentlich wiist ihr wie ich das meine.
Lg hardi

Benoritos

! Ein Gott !

Kann mir denn wirklich keiner helfen ?
Ich bräuchte das wirklich..!
Zumindestens dass, wenn ich ein video habe.
Das dan in AE reintue,
das geht 10 sek. lang.
bei der 5 sek. will ich mich aber rausgeschnitten haben,also dass die andern 5 sek. nur noch das leere bild da ist..!
geht das ?
also ich meinte nun auch kein "weg telepotieren" sondern jetzt nur das ich da bin und wieder weg..?!
lg hardi

G

grafikuser

Guest

Also erstmal zu deiner Frage mit dem Text:

Neue Textebene mit Inhalt "H" erstellen, dann den Reiter Text öffnen und dort mit Klick auf die Stoppuhr neben Quelltext einen Keyframe erstellen. Zum Zeitpunkt gehen wo der nächste Buchstabe eingeblendet werden soll und dort den nächsten Buchstaben hinzufügen ("E"). Ausblenden von Buchstaben geht genau so, eben nur einen Buchstaben aus der Textebene entfernen. Hoffe, es ist einigermaßen vertändlich...

Zum "wegbeamen":
Hier gibt es verschiedene Herangehensweisen, ich zähl einfach mal auf, was mir auf die Schnelle einfällt:

1) Für diese Methode brauchst du zwei Filme. Einen auf dem du zu sehen bist, und nochmals die gleiche Szene nur eben ohne dich. Deshalb nur anwendbar, wenn die Szene ohne Kamerabewegung ist. Auch sollte man mit einem Stativ arbeiten, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Dann dich grob mit einer Maske freistellen und per Keyframes beim Deckkraftreiter einstellen, wann du verschwinden sollst. Hierzu auch: YouTube - [HD] Adobe After Effects Tutorial - Masken verwenden - Kopf abschiessen (Deutsch - German)

2) Du arbeitest mit einem Green-Screen, macht mit dem Effekt "Key-Light" den Hintergrund transparent und kannst dich dann wiederum mit dem Deckkraftreiter verschwinden lassen und dann den Hintergrund einfügen. Allerdings dürfte bei herkömmlichen Green-Screen-Leinwände eine Laufbewegung aufgrund der Leinwandgröße schwierig werden....

R

reimlos

Guest

nochmal zu der "gif" geschichte ...es ist nicht der richtige Weg das gif in After Effects rauszurendern...da das "gif "auf 256 farben beschränkt ist ...wenn du ae jetzt sagst export als gif ...kannst du davon ausgehen das es nicht die spezifische farbpalette nimmt die auf dein footage zutrifft...gerade bei transparenten givs kann das sehr unangenehme artefakte hevorrufen...der richtige Weg ist die komposition in after effects als "png-sequenz" rauszurendern ...dann photoshop öffnen den ordner mit den png bildern finden ...eins anklicken und das häckchen bei bild sequenz setzen...dann ...auf datei...für web und geräte speichern und dort einstellungen ausprobieren eventuell die farben reduzieren und definieren...

mfg reimlos

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden