Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects spezialisiert auf 3D / Animationen lernen

S

SunLight_Design

Guest

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Gemeinde. Wie kann ich diese 2 Programme effektiv lernen. After Effects und Cinema 4D ( oder 3D Studio Max). Ich habe mich paar Monate mit Photoshop beschäftigt und habe sehr Gefallen daran gefunden.

Hier mal ein Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=lB6Ryby3QXw&feature=related

Um sowas in der Richtung zukönnen? Welches Lernmaterial würdet ihr mir empfehlen? Ich kann mir die Bücher bzw Lerndvd's von Video2brain bzw Galileo Design ausleihen! Welche wären den angebracht?

Meine auch eher speziell das Intro.

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: After Effects spezialisiert auf 3D / Animationen lernen

Um sowas zu können, musst du erstmal die Grundlagen beherrschen. Das geht nicht von heute auf morgen. "Effektiv lernen" heißt auch viel nachmachen und probieren. Von Video2brain würde ich dir die Grundlagen von Cinema 4D. Oder hast du die grundlagen schon darauf?

S

SunLight_Design

Guest

Um sowas zu können, musst du erstmal die Grundlagen beherrschen. Das geht nicht von heute auf morgen. "Effektiv lernen" heißt auch viel nachmachen und probieren. Von Video2brain würde ich dir die Grundlagen von Cinema 4D. Oder hast du die grundlagen schon darauf?

Ich beherrsche eher Anfänger Kenntnisse. Es ist mir bewusst, das sowas Zeit braucht und nicht so einfach geht. Aber es fanziniert mich und möchte das lernen. Ich habe in After Effects würde ich sagen die Grundlagen. Aber in C4D hab ich noch nicht soviel gemacht.

Was würdest du mir für AE empfehlen? Welches Lernbuch/DvD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Für AE gibt es sowohl von Video2Brain als auch von Galileo Design DVDs mit dem Titel "After Effects - Das umfassende Training". Diese Videos sind didaktisch völlig unterschiedlich aufgebaut. Es würde sich vielleicht empfehlen, beide Stück für Stück anzusehen (je nach Deinen Fortschritten). Dann bekommst Du einen recht guten Background.

S

SunLight_Design

Guest

Für AE gibt es sowohl von Video2Brain als auch von Galileo Design DVDs mit dem Titel "After Effects - Das umfassende Training". Diese Videos sind didaktisch völlig unterschiedlich aufgebaut. Es würde sich vielleicht empfehlen, beide Stück für Stück anzusehen (je nach Deinen Fortschritten). Dann bekommst Du einen recht guten Background.

Also am besten von beiden etwas machen? Und dann zusätzlich von PSD-Tut's die Tutorials machen? In den Bereichen AE und C4D?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zu Deiner Frage bezüglich AE-lernen gibts hier sogar einen Thread mit zig Tutorial-Empfehlungen:

Meine persönliche Empfehlung zu AE ist die Seite videocopilot.com.

C4D bringt einen Satz von 7, 8 Tutorials in der Doku mit.
3D ist anders, 3D ist speziell, da würde ich mich vorsichtig herantasten. Mach die Tuts erstmal, und wenn Du dann immer noch willst und so viel ausleihen kannst, dann nimm alles mit, was Du zu dem Thema kriegen kannst. Du wirst es brauchen, denn in 3D steigt man nicht mal eben so ein. Dazu gabs gerade erst wieder Threads >< und ><.

GoMeZ

Allrounddilettant

Dazu hätte ich dann auch ganz gern mal eine Frage, die mir persönlich schon länger unter den Nägeln brennt... wenn es denn erlaubt ist, sich einfach hier so mit einzuklinken.

Ich arbeite jetzt schon einige Jahre beruflich mit 3D-CAD-Programmen wie CATIA und ProE im Bereich Maschinenbau-Konstruktion... ist es da relativ leicht, in Programme wie Cinema oder 3D S Max einzusteigen oder ist das rein arbeitstechnisch eine ganz andere Schiene? Ich schlage mich schon eine ganze Weile mit der Frage rum, habe mich aber noch nie getraut, den Schritt zu wagen.

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Mir hat zum Grundlagen lernen bei AE damals das GalileoDesign Buch geholfen. Den tieferen Einstieg habe ich dann über Projekte gefunden, wo ich ein Ziel hatte und versucht habe herauszufinden, wie ich das erreichen kann. Dabei ist dann herumprobieren und gezielt nach Sachen im Netz suchen ganz hilfreich, vor allem, weil man da auch häufig auf Tutorialsammlungen zu diversen Themen stößt, wo man dann schauen kann, welche davon für einen selbst interessant sind.
Das GalileoBuch zu Cinema fand ich nicht so toll, da bin ich dann relativ schnell zu Grundlagentutorials von C4D selbst und im Netz umgestiegen, z.B. bei "greyscalegorilla" oder "der webdesigner".

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das GalileoBuch zu Cinema fand ich nicht so toll, da bin ich dann relativ schnell zu Grundlagentutorials von C4D selbst und im Netz umgestiegen, z.B. bei "greyscalegorilla" oder "der webdesigner".
Ohne Deine Erfahrungen und Vorlieben in Frage stellen zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass die Galileo-Design Bücher wie die meisten Trainings von sehr unterschiedlichen Leuten gemacht werden. Allein die ersten 5 oder 10 bei amazon sind von Helge Maus, Andreas Asanger und Arndt von Königsmark - also zu jedem Buch/Videotraining ein anderes Gesicht.
Allerdings alles 3 auch Koryphäen auf ihrem Gebiet.

Übrigens gibts hier im >Forums-Shop< auch ein umfassendes, in meinen Augen (als Trainer) mit z.Zt. ~30€ sehr günstiges Videotraining zu C4D. Gemacht von Uli Staiger und Andreas Asanger.

Ich arbeite jetzt schon einige Jahre beruflich mit 3D-CAD-Programmen wie CATIA und ProE im Bereich Maschinenbau-Konstruktion... ist es da relativ leicht, in Programme wie Cinema oder 3D S Max einzusteigen oder ist das rein arbeitstechnisch eine ganz andere Schiene?
Ja und ja.

Als CAD'ler/Konstrukteur kommst Du viel leichter in den 3D Viz Bereich (Max, Maya, Cinema, Blender usw.) rein als jemand, der bei Null anfängt. Du kennst Ortho- und perspektivische Ansichten, kannst Dich in einem Dokument bewegen, Begriffe wie Extrusion, Bevel, Campher, Lathe sind Dir keine Fremdworte uvam.
Das war das 1. "Ja" ;)

Auf der anderen Seite kommt ein Haufen Zeugs auf Dich zu, der so garnichts mit CAD oder Konstruktion zu tun hat und auch noch nicht zwingend künstlerisch/gestalterisch ist.
Dabei ist die Tatsache, dass 3D Programme (ich unterscheide CAD hier und 3D dort) nur mit "Häuten", also reinen Polygonoberflächen arbeiten, während CAD Programme Volumen- und Kurven basiert sind, nur der kleinste Unterschied. Wenn auch der, an dem man CAD User am schnellsten erkennt ;)

Nein, ich rede von all dem Kram, der unter CAD idR. nicht so sehr oder garkeine Rolle spielt. Dazu gehören natürlich Kenntnisse, wie ich sie >< schon beschrieben hatte. Die sollte man ansatzweise beherrschen und muss sie dann als Vollblut-3D Animator natürlich auch in der Software anwenden können. Ein Hobbygrafiker braucht allerdings immer noch einige der dort genannten Kenntnisse.

Aber selbst wenn Du "nur" vor hast, Deine Konstruktionen in einem 3D Programm gut zu präsentieren, stehst Du neben der Umlernung erstmal vor einem nicht grad kleinen Berg von völlig neuen Dingen, nämlich sehr ausführlichen "Oberflächenbeschreibungen" (Materialien - gibt es auch in CAD Programmen, aber idR. nicht so ;)), Ausleuchtungen - damit meine ich sowohl die technische als auch die gestalterische - und das Rendering an sich. Hier sind wir - auch technisch - meist auf dem grundlegensten Niveau eines Photografen. D.h. neben einem 3D-Studioaufbau samt Ausleuchtung ist nachher oft noch die Bildbearbeitung gefragt.

Edit: und natürlich ist das Arbeiten an sich in einer 3D Software sehr verschieden zu dem in einer CAD App. Solltest Du auf die Idee kommen und auf einmal "organische" Objekte (Mensch, Tier, Monster und Pflanze) modellieren zu wollen, hast Du natürlich mit völlig anderen Vorgängen zu tun als bisher. Aber auch, wenn Du jetzt in der 3D anstatt der CAD Software konstruktiv tätig sein willst, wirst Du viele Dinge aus dem CAD Alltag nicht so schnell wiedererkennen oder ganz vermissen. So z.B. nahezu sämtliche Konstruktionshilfen. Das ist mit ein Grund, warum sehr viele Leute, die vom CAD kommen, die Konstruktion auch weiterhin da machen wollen.

Wenn Du Dich da Schritt für Schritt herantasten willst, ist 3D sicher eine sehr gute Ergänzung zur CAD Software. Gibt ne Menge Leute die beides machen und damit natürlich auch noch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

Vielen Dank für Deine Ausführungen KBB, das deckt sich in etwa mit meinen schlimmsten Befürchtungen :D
Mal schauen, ob ich mich da vielleicht mal ganz vorsichtig rantasten werde...

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne Deine Erfahrungen und Vorlieben in Frage stellen zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass die Galileo-Design Bücher wie die meisten Trainings von sehr unterschiedlichen Leuten gemacht werden. Allein die ersten 5 oder 10 bei amazon sind von Helge Maus, Andreas Asanger und Arndt von Königsmark - also zu jedem Buch/Videotraining ein anderes Gesicht.
Allerdings alles 3 auch Koryphäen auf ihrem Gebiet.

Mir ist durchaus bewußt, dass es verschiedene Autoren und Macher der GalileoDesign Produkte gibt und auch die Koryphäen Helge Maus, Arndt von Königsmark und Andreas Ansanger sind mir ein Begriff. Zum einen habe ich aber nur von den Büchern gesprochen, da fällt dann schon mal einiges raus. Zum anderen bin ich davon ausgegangen, dass bei den Galileo Design Büchern zum Grundlagen lernen im Normalfall die Praxisbuch-Serie mit den schwarzen Hardcovereinbänden mit dem jeweils unterschiedlich farbigen Streifen gemeint ist. Sorry, wenn das mißverständlich war. Du hättest aber auch einfach fragen können, welche Ausgabe ich meine, anstatt mich in Frage zu stellen ohne mich in Frage zu stellen.

@SunLight_Design

Hier noch einmal die Ausgaben von denen ich gesprochen habe:

"After Effects CS4, Das Praxisbuch; Philippe Fontaine" und
"Cinema 4D 11: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen; Andreas Ansanger"

Meine Kritik bezieht sich dabei auf den Aufbau den Buches, der für mich persönlich nicht so gut zum C4D Lernen geeignet war. Ich kann allerdings nicht sagen, wieviel jeweils bei den aktuelleren Ausgaben geändert wurde. Wenn Du die Möglichkeit hast, die verschiedenen Medien auszuleihen, dann mach das einfach mal und schaue, mit welchen Du am besten klar kommst, da ja jeder anders lernt. Und ansonsten kann ich Dir nur den Standardtipp geben: zum Lernen am besten einfach Machen!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du hättest aber auch einfach fragen können, welche Ausgabe ich meine, anstatt mich in Frage zu stellen ohne mich in Frage zu stellen.
:p Du hättest die Medien und Autoren einfach direkt nennen können.
Mir gings nicht um Dich, sondern um die anderen Mitleser (auch solche, die nix hier reinschreiben). Nicht alle davon wissen, dass es davon unterschiedliche Versionen, Medien und Autoren gibt. Aber danke auch von mir, dass Du Buch und Kritik nachgetragen hast.

Vielen Dank für Deine Ausführungen KBB, das deckt sich in etwa mit meinen schlimmsten Befürchtungen :D
Sooo schlimm isses auch wieder nicht ;)
Allerdings hättest Du nicht fragen müssen. Stürz Dich einfach auf Blender (kostenfrei) oder hol Dir die Max oder C4D Demo, die eine Weile voll arbeiten können. Du hast das Privileg, nach Deinem Geschmack gehen zu dürfen, also dem Look & Feel der Programme. Wenn man ernsthaft im 3D Bereich arbeitet, kommt man öfter mal nicht umhin, die Software wechseln zu müssen - wie bei CAD Software vermutlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden