Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

after effects wertekurven?

K

kornyclown

Guest

kann mir mal jemand schnell auf die sprünge helfen. man kann doch irgendwie einstellen das man an seinen keyframes in dem wertekurveneditor diese beziergriffe hat um die kurve anzupassen.
wie war denn das nochmal? bin zum ersten mal auf diese funktion angewiesen.

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: after effects wertekurven?

Man kann nicht jede Wertekurve mit Bezier-Griffen verändern... ich glaub es geht nur mit prozentuellen Eigenschaften. (könntest du mit nem verlinkten Null-Objekt auch umgehen, falls das dein Problem ist)

K

kornyclown

Guest

ne es geht um den y wert des verschieben effektes.

will halt ganz simpel simulieren das ein filmstreifen langsam anläuft, bis er dann auf der geschwindigkeit ist, dass es eine flüssige bewegung gibt.

das kann ich leider nicht an ein null objekt verlinken.

soliver

Multimedia-Allrounder

Sicher kann man das an ein Null-Objekt verlinken...
also: alt-klick auf die Uhr des Effekt-parameters "[,]" eintippen und vor dem Beistrich den X-Wert des Effekts verlinken mit sich selbst und nach dem Beistrich den Y-Wert mit der Skalierung des Null-Objekts

P.S.: du könntest auch das Anlaufen per Expression berechnen lassen
z.B: varOffset=500;
varSpeed=time*time*varOffset;
[thisComp.width/2,thisComp.height/2+varSpeed]

Zuletzt bearbeitet:

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

ui ne menge halbwissen ist hier unterwegs.
natürlich kann man die kurven im diagrammeditor ändern und auch für pos.keys

alternativ einfach nen easy easy oder eins der beiden anderen auf den key anwenden dann sind die bezieranfasser direkt im editor da.

soliver

Multimedia-Allrounder

@max_p

Natürlich kann man die Keyframes im Kurveneditor bearbeiten und auch mit easy-ease Bezieranfasser erzeugen, aber diese kann ich dann manuell nicht zufriedenstellend einstellen (zumindest ich mit CS3). Deshalb hab ich mir diese Umgehung mit der Skalierung ausgedacht und sie hat bei mir gut funktioniert...

btw.: du zeigst in deinem Bild die Geschwindigkeitskurve und nicht die Wertekurve wie gefragt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

ui ne menge halbwissen ist hier unterwegs.
natürlich kann man die kurven im diagrammeditor ändern und auch für pos.keys

alternativ einfach nen easy easy oder eins der beiden anderen auf den key anwenden dann sind die bezieranfasser direkt im editor da.

So jetz mal das ganze von meiner Seite.

Ich hab das jetz mal bei dem Verschieben Effekt gemacht. Liegt es daran, dass es ein Effekt ist und der keine Beziergriffe hat oder mach ich irgendwas falsch?

PhSn

Videofreak

Du kannst an den Wertekurven generell keine Beziereigenschaften verändern. Denn das was du unter Bezierkeyframes verstehst heißt ja nur, dass es sich zeitlich anders verändert, also zuerst schnell dann langsam. Zeitliche Veränderung = Geschwindigkeit. Deswegen gibt es die Beziergriffe nur bei der Geschwindigkeitskurve. Tipp: Du kannst dir beide anzeigen lassen (Geschwindigkeits- und Wertekurve) indem du noch die Option "Referenzdiagramm anzeigen" aktivierst. Dann veränderst du die Geschwindkeitskurve und siehst sofort die auswirkungen an der Wertekurve:

Gruß
PhSn

K

kornyclown

Guest

Du kannst an den Wertekurven generell keine Beziereigenschaften verändern. Denn das was du unter Bezierkeyframes verstehst heißt ja nur, dass es sich zeitlich anders verändert, also zuerst schnell dann langsam. Zeitliche Veränderung = Geschwindigkeit. Deswegen gibt es die Beziergriffe nur bei der Geschwindigkeitskurve. Tipp: Du kannst dir beide anzeigen lassen (Geschwindigkeits- und Wertekurve) indem du noch die Option "Referenzdiagramm anzeigen" aktivierst. Dann veränderst du die Geschwindkeitskurve und siehst sofort die auswirkungen an der Wertekurve:

Gruß
PhSn

ok. wenn ich genug geld übrig hab, lass ichs mir wirklich tattoowieren. :D
besten dank.

wolfxxxx

Noch nicht viel geschrieben

Man kann die Kurven durchaus mit Bezierhandles versehen, man muss nur die X-Y Kanäle separieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden