Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?

M

Maddl

Guest

Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei auf Adobe Illustrator CC umzusteigen (vorher FreeHand).
Kann mir nun jemand sagen ob es möglich ist, in einem Zeichenformat eine brauchbare Kontureinstellung abzuspeichern?
Mir hilft leider die Möglichkeit unter Zeichenformatoptionen - Zeichenfarbe nicht wirklich weiter, da hier nur eine Kontur entsteht, die definitiv die Glyphenform zerstört. Das Thema Schriftkontur bzw Schrifteffekte generell war in FH wohl doch um einiges komfortabler ;)
Ich darf auch die Schrift nicht in Pfade konvertieren, da ich weiterhin die Option benötige dem Text ggf eine andere Schriftart oder Punktgröße zuzuweisen.
Ich finde es sehr mühsam und zeitraubend, für jeden neu geschriebenen Text in das Aussehen Fenster zu gehn und die gewünschten Einstellungen (Konturbreite/Farbe/Anordnung) zu machen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)
lg
 

Vektorprogramme

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo Maddl,

Versuch es doch mal mit den Objektstielen. Also einen Text so anpassen wie du ihn gerne haben möchtest und dann in die Palette mit den Objektstielen schieben.
Diesen Objektstiel kannst du dann auf andere Elemente anwenden.

Viel Erfolg
 
M

Maddl

Guest

Hi Ingvar,
meinst Du mit Objektstiele-Palette die Grafikstile-Palette (mußt entschuldigen, aber ich kenn mich mit AI momentan noch nicht wirklich aus)? Wenn ja, ...das funktioniert auch nicht, da kommt was komisches raus.
lg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Dem Textobjekt (nicht den Zeichen) wird über die Aussehenpalette eine Konturzugewiesen. Diese Kontur kann unter (hinter) die Fläche verschoben werden und zerstört daher nicht die Buchstabenform. Als Zeichen- oder Absatzformat kann man das allerdings nicht speichern.
 
M

Maddl

Guest

Hallo Monika,
wie man eine brauchbare Kontur bei einem Text erstellen kann, hatte ich bei dir auf Vektorgarten schon gelesen ;) und daß man das nicht innerhalb eines Zeichenformats speichern kann, hatte ich wiederum befürchtet :(
Gibt es denn evtl (in Illustrator CC) irgendeine andere Erleichterung, die notwendigen Schritte (Aussehenfenster-Kontur hinzufügen-Konturbreite eingeben-Konturfarbe wählen-Anordnung ändern = immerhin 4 Arbeitsschritte) zumindest zu verkürzen?
Danke trotzdem
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du kannst das als Grafikstil speichern. Allerdings ist es umständlich, da die Option "Zeichenfarbe überschreiben" nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Es wäre wahrscheinlich anzuraten, es in der Reihenfolge anzuwenden: erst Grafikstil zuweisen, dann Zeichen/Absatzformat zuweisen.

Wenn Du wirklich komfortabel mit Schriftformaten arbeiten willst, nimm InDesign.
 
M

Maddl

Guest

Habs grad probiert, ...erst Grafikstil, dann Zeichenformat scheint zu funktionieren. Ist auf jedenfall eine Erleichterung! Vielen Dank!
InDesign kommt für mich hier nicht in Frage, ...bearbeite Landkarten, dh ich zeichne auch viel in den Dateien.
Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben