Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - (AI CS 5) Objekte entlang eines Pfades ausrichten/verteilen

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Gemeinde,

ich habe die SuFu bemüht, das Handbuch und einige Tutorials gelesen und alles mögliche auspobiert, aber ich habe noch keine Antwort auf meine Frage gefunden und allmählich einen Knoten im Hirn.

Ich möchte Objekte entlang eines Pfades ausrichten, drehen und verteilen. Im konkreten Fall (siehe Bild) habe ich zunächst ein Objekt (braunes Blatt) gezeichnet und an der Hilfslinie (Kreis) platziert. Dann habe ich es mittels des Drehen-Werkzeugs kopiert und gedreht, vorher den Ursprung auf die Mitte des Kreises gezogen. Dazu musste ich aber zuerst die Anzahl der Kopien überlegen und daraus den Drehwinkel berechnen. Das funktioniert zwar gut, aber gibt es nicht die Möglichkeit, das anders zu lösen? Was könnte ich z.B. tun, wenn ich einige Blätter herausnehme und die verbleibenden wieder gleichmäßig an der Hilfslinie entlang ausrichten möchte, so dass die Winkel und die Abstände gleich sind?

Und wie könnte ich vorgehen, wenn ich die Objekte nicht an einem Kreis, sondern an einer Ellipse oder einem Polygon entlang gleichmäßig drehen und verteilen wollte?

Im Voraus Danke für hilfreiche Tipps.

Vektorprogramme

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (AI CS 5) Objekte entlang eines Pfades ausrichten/verteilen

Dann werde ich mir das mal genau durchlesen und ausprobieren. Mit Scripts stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß. Manche funktionieren einwandfrei, aber bei anderen bekomme ich Fehlermeldungen und weiß nicht ob das Script fehlerhaft ist oder ich zu blöd, um es anzuwenden (wahrscheinlich letzeres) :rolleyes:.

monika_g

Vektorgärtnerin

Deine Abneigung gegen Scripts solltest Du Dir abgewöhnen. In der Regel hilft es, die Anleitung genau zu lesen und ein paar Mal drüber nachzudenken, was das Script eigentlich macht und was es dafür wohl braucht.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Autsch. Geht das wirklich nicht anders, ich meine interaktiv, wie in Inkscape?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich weiß nicht, was Du mit interaktiv meinst und Dein Screenshot zeigt das nicht. Es geht in Illustrator aber mithilfe der Technik aus dem Thread vom MGI auch ohne, dass man ständig neu zeichnen und löschen muss.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Mit interaktiv meine ich, dass man die Verteilung ständig verändern kann ohne das Werkzeug oder die Erweiterung neu aufrufen zu müssen.
Als da wären für "Muster entlang Pfad":
Einzeln, Einzeln gestreckt, wiederholt, wiederholt gestreckt, Abstand, Normaler Versatz, Tangentialer Versatz, Muster vertikal etc.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Monika, ich habe keine Abneigung gegen Scripts, im Gegenteil, sie sind wunderbar wenn sie funktionieren. Ich bekomme nur manche einfach nicht "zum Laufen", und da bräuchte ich dann Hilfe, um die Funktionsweise zu verstehen. Ich arbeite recht viel mit AI, aber habe bei weitem nicht den Überblick über alle Funktionen, um zu verstehen, was ein automatisiertes Script eigentlich macht. Das meine ich mit Kriegsfuß, ich finde es einfach manchmal frustrierend.

Back topic: Das ist mein Ergebnis aus der Kombination der Scripts "Circle" mit "Dup At Selected Anchors":

Die Vorgehensweise über Transformieren/Drehen/Angleichen aus dem MGi-Thread habe ich noch nicht probiert, muss jetzt auch erstmal andere Aufträge erledigen.

Danke aber für die Hilfe, ich wünschte ich könnte mit AI so souverän umgehen wie du.

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Vorgehensweise über Transformieren/Drehen/Angleichen aus dem MGi-Thread habe ich noch nicht probiert, muss jetzt auch erstmal andere Aufträge erledigen.

das hättest Du aber als erstes machen sollen. Wenn die Grafik änderbar sein soll, wäre es die Methode der Wahl.

C

chrisi10

Guest

Ist schon älter, hat mir aber super geholfen. Danke dir.
LG Christof

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden