Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Hallo zusammen!

Ich habe zu meinem Problem mal ein Beispielbild zur besseren Anschaulichkeit hochgeladen:


Uploaded with
Ich habe also einen farbigen (cyan) Hintergrund auf einer eigenen (gesperrten) Ebene.
Darüber (Ebene2) liegt ein halbtransparentes Rechteck mit ausgestanztem Text (Zusammengesetzter Pfad mit dem Pathfinder erstellt).

Nun möchte ich mithilfe einer Ellipse (hier grün angedeutet) das weiße Rechteck (inkl. Text natürlich) invertieren, d.h. dort, wo die Ellipse das weiße Rechteck überlappt, soll der Text die Farbe des weißen Rechtecks annehmen und das weiße Rechteck die Farbe des Textes (also keine) annehmen.
Der farbige Hintergrund darf davon nicht betroffen sein!

Natürlich könnte ich mit dem Pathfinder die Flächen von Rechteck und Ellipse aufteilen, um sie dann einzeln umzufärben, aber ich würde mir gern die Option offenhalten, die Ellipse im Nachhinein noch verschieben zu können, so dass sich die Invertierung im überlappenden Breich automatisch anpasst.

Gibt's da irgendeinen Trick via Schnittmasken und/oder Deckkraftmodi o.ä.?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Zusammengesetzte Form erstellen mit dem Modus "Schnittmenge entfernen". Dann kannst Du alle Teile einzeln noch mit dem Gruppenauswahl-WZ auswählen und verschieben.
 
AW: [AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Hui, das war ja einfach...
Danke Monika!
Allerdings wirkt die Ellipse dann immernoch auf das Cyan-Rechteck. Lässt sich das auch noch abschalten?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Das blaue Rechteck sollte eigentlich nicht betroffen sein. Poste bitte mal einen Screenshot mit sichtbarer und voll ausgeklappter Ebenen-Palette
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Ahhh, ich seh schon. Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Kann man nur leider nicht abstellen. Du musst das Rechteck (also das hellblaue) mit dem Gruppenauswahl-WZ aktivieren (und achte drauf, dass es nur das Rechteck ist). Kopieren, den Rest deaktivieren, dann davor einfügen. Dann mit dem Rechteck eine Schnittmaske über die Grafik erstellen. Besseres Handling hast Du, wenn Du die Schnittmaske auf der Ebene einrichtest.
 
AW: [AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Danke Monika!

Ich glaube, ich erstelle einfach ein neues Cyan-Rechteck, welches vom oberen Rand des HG-Rechtecks bis zum oberen Rand des weißen Rechtecks reicht. Dieses Rechteck auf eine neue Ebene, Ebene sperren und gut is! Dann bleibt es für mich in der Ebenen-Palette übersichtlicher...
Aber testen werde ich deinen Vorschlag auf jeden Fall!
 
AW: [AI CS4] Invertieren mit Transparenzen

Hmmm...

Jetzt habe ich beide Varianten mal ausprobiert, aber bei beiden Varianten erhalte ich leider den gleichen Fehler: Es entstehen Haarlinien!



Uploaded with

Leider handelt es sich NICHT um einen Anzeigefehler, denn auch im PDF sind diese Linien vorhanden!

Weißt du nochmal Rat?

PS: Weil es wahrscheinlich wichtig ist: Nein, keines dieser Objekte hat eine Konturfarbe! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben