Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI CS4 Schrift in/um einem Kreis darstellen

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gern Schrift in einem exakten Kreis darstellen. Ich habe mich schon durch die Adobe Hilfe gequältaber nicht gefunden. Ich möchte gern zwei Varianten erstellen. In der ersten soll die Schrift immer lesbar bleiben, also darf "unten am Kreis" nicht auf dem Kopf stehen. Müsste also "unten" gespiegelt werden...? In der zweiten Variante soll sie rund um den Kreis laufen.

Wär toll wenn mit da jemand helfen kann. Vielen Dank :)

Carsten
 

Vektorprogramme

AW: AI CS4 Schrift in/um einem Kreis darstellen

Version 1:
Elipse Werkzeug, mit gedrückter Shift-Taste einen Kreis in entsprechender Größe ziehen. mit derMaus etwas länger auf das Textwerkzeug klicken und halten --> im Menü das da aufklappt den Pfadtext anklicken. auf den Pfad vom Kreis (Mauszeiger ändert sich) anklicken, losschreiben, Text geht rundrum.

Variation 2:
mache ich glaub ich sehr umständlich hab aber mich noch nicht so damit beschäftigt um es besser zu machen.
Also 2 Halbkreise, bzw den obengenannten Kreis teilen und dann wie gehabt das Textwerkzeug

...über "Schrift-Pfadtext..." kannst Du dann noch so einige Einstellungen vornehmen.

So, ich hoffe das war so einigermaßen erklärt

Gruß
ich
 

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS4 Schrift in/um einem Kreis darstellen

Danke Euch :) Wie man Schrift in Bögen u.Ä. bringt habe ich gefunden, nur schafft die Bogenfunktion nur einen Halbkreis. Werde mich jetzt mal dran setzen und dann berichten :)
 

CMP0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS4 Schrift in/um einem Kreis darstellen

also das mit dem Pfad hat prima geklappt. Wenn ich nun etwas schreibe, "wandert" die Schrift ja rund um den Kreis. Das soll so in der 2. Variante sein. In der ersten jedoch, soll die Schrift genau mittig unten und oben je ein Wort stehen. Das kann man ja verschieben. Aber!!! unten darf die Schrift nicht auf dem Kopf stehen. Sie müsste eigentlich auf dem Kopf stehend geschrieben werden... Ich hoffe Ihr versteht mich.... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben