Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ai Grafiken mit Bridge in PDF Dokument speichern

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Alle Icons hatte ich einzeln geladen, kopiert, in einem Dokument zuammengefasst und danach in Reih und Glied ausgerichtet.

Und das Alles nur für diese fotolia-Vorschaubildchen?
Was sich mir nun überhaupt nicht erschließt: Warum müssen das Vektoren sein? :rolleyes:

Wenn ich so etwas dort verkaufen wollte, würde ich einen Kontaktbogen fertigen. Kann neben Ps (aus Bridge: Kontaktabzug II) auch jeder Bildbetrachter, der etwas auf sich hält, wie etwa der FS Viewer (dafür müsste vorher natürlich in ein lesbares Format konvertiert werden). Das Set würde, wie es auch üblich ist, aus gepackten Einzeldateien (Zip-, Rar-Archiv) weitergegeben und gut wäre ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich wiederhole ein letztes Mal meine Bitte von gestern:

a.) Stell einen Musterdatensatz an Dateien (Dateien, nix Vorschaubild) bereit. Drei AI würden reichen, aber die sollten auch so real wir möglich sein, also am liebsten echte Original, ansonsten halt repräsentative Dateien. Nur so sieht man auch, was evtl. bei einer Konvertierung hinten rausfällt.

b.) Bau ein Muster des Finalen AI, mit den 3 Dateien von oben, das die Abmessung von 450 verwendeten hätte.
 

KapitaenNet

Icon Designer

Klar - bei Einzelgrafiken - aber doch nicht, wenn ich ein Paket anbiete.
Doch, auch dann, weil ein Grafiker aus dieser einen Datei die gewünschte Einzelgrafik kopiert und in ein eigenes Projekt einfügt.

Ich wiederhole ein letztes Mal meine Bitte von gestern:
Vielen Dank für Dein Hilfsangebot. 3 Muster würden aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Sets sind sehr unterschiedlich in Anzahl der Icons, Farben, Transparenz. Aufgrund Deiner Nachfragen vermute ich, dass Du eine spezielle Lösung im Sinn hast.
Ich würde diese aber lieber selbst austesten. Nach meinen Recherchen kann ich mir momentan aber nicht mehr vorstellen, dass es eine einfache Lösung gibt.

Gruß Jürgen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Doch, auch dann, weil ein Grafiker aus dieser einen Datei die gewünschte Einzelgrafik kopiert und in ein eigenes Projekt einfügt.

Sehr effektives Arbeiten. :D Er muss also das ganze Set öffnen (kostet ja auch nen bisserl Speicher ...) und sich nach einem Icon totsuchen, anstatt gleich die richtige Ai-Datei zu öffnen. :rolleyes:

Machts mal. Bin an dieser Stelle raus ...
 

mm100

Benutzer

Ich wiederhole ein letztes Mal meine Bitte von gestern:
Deine Antwort
Vielen Dank für Dein Hilfsangebot. 3 Muster würden aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Sets sind sehr unterschiedlich in Anzahl der Icons, Farben, Transparenz. Aufgrund Deiner Nachfragen vermute ich, dass Du eine spezielle Lösung im Sinn hast.
Ich würde diese aber lieber selbst austesten.

Die Lösungen variieren mit der Art und dem Aufbau deiner Dateien und auch mit dem Raster in der Enddatei. Also unabdingbar nötige Infos.

Ohne diese Angaben (besser Beispiele als AI, wie @wex_stallion vorschlug) keine Lösungsvorschläge weil zu 80% für die Tonne. Und dann bin ich raus.

Läuft sonst wohl auch so wie in deinem letzten Thema mit dem Scripten für artboard rearrange https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/rearrange-artboard.175904/. Da fehlt eigentlich auch noch dein Feedback.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die beiden Themen miteinander zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn das über die Datenzusammenführung in Indesign laufen soll müssen die AI Dateien eingebettet sein
Beim Export als PDF (mit Ebenen) und wieder öffnen im Illustrator landet alles wieder in einer Ebene was das ganze meiner Meinung nach unbrauchbar macht
Außerdem meckert Illu beim Import (Eine unbekannte Bildkonstruktion wurde gefunden. (die Meldung hatte ich noch nie))
Getestet mit zwei simplen AI-Dateien (zwei mal die selbe als Ai) Beispiel: http://abload.de/image.php?img=milchschnittesusro.jpg
Keine Ahnung was passiert wenn die Dateien noch komplizierter sind, bestimmt Fehler oder Umwandlung in Bitmap
Der Weg über Indesign sollte damit ausscheiden
MfG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielen Dank für Dein Hilfsangebot. 3 Muster würden aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Die Sets sind sehr unterschiedlich in Anzahl der Icons, Farben, Transparenz. Aufgrund Deiner Nachfragen vermute ich, dass Du eine spezielle Lösung im Sinn hast.
Ich würde diese aber lieber selbst austesten. Nach meinen Recherchen kann ich mir momentan aber nicht mehr vorstellen, dass es eine einfache Lösung gibt.

Ich sehe zwei Wege/Herangehensweisen … aber ich habe keinen Bock mehr; nicht nur, dass man dir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen muss, du gibst selbst dann nur einen halben Wurm raus. @liselotte schreibt hier drüber mindestens einen Grund, warum man Originaldaten bräuchte.

Außerdem meckert Illu beim Import (Eine unbekannte Bildkonstruktion wurde gefunden. (die Meldung hatte ich noch nie))

Das gibt es schonmal, wenn im AI ein Gitter drin ist, das verschwindet beim PDF-Export und Illu sucht das dann oder so.

Das ist das nächste Ding: Wie abwärtskompatibel muss es sein? Meistens (immer?) gibt es ja auch EPS bei den Vektorlizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KapitaenNet

Icon Designer

Die Lösungen variieren mit der Art und dem Aufbau deiner Dateien und auch mit dem Raster in der Enddatei. Also unabdingbar nötige Infos.
Die Art meiner Dateien? AI
Aufbau der Ursprungsgrafik = Eine Grafik pro Datei, unterschiedliche Farben, Teilweise Transparenzen
Raster = individuell und abhängig von der Anzahl der Icons also z.B. 10x12 oder 10x15

Bei keiner meiner bisherigen Automatisierungen mit Aktionen, Skripten und eigenen Programmen haben Farben oder Transparenzen eine Rolle gespielt. Dehalb nehme ich an, dass wex_stallion: eine spzielle Lösung im Sinn hat, die keine Farben und Transparenzen verarbeiten kann.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die beiden Themen miteinander zu tun haben
Die Themen haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Im von Dir erwähnten Thread ging es um einen Syntaxfehler. Mit dem Code und einer zusätzlichen Aktion habe ich mehrere Einzelgrafiken importiert und ausgerichtet. Allerdings ist diese Vorgehensweise auf 100 Zeichenflächen und damit 100 Grafiken begrenzt. Deshalb brauche ich nun eine andere Lösung.

Wenn das Bridge AOM Vektorgrafiken anstatt Bitmaps verwenden würde, hätte ich eine Lösung.
An dieser Stelle gehe ich nun davon aus, dass es keine Lösung gibt und ich ein eigenes Programm schreibe muss.
Vielen Dank aber trotzdem für eure Hilfsbereitschaft.

Gruß Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Vielen Dank Liselotte für Deinen Test.
Die Einbettung wäre tatsächlich nicht sinnvoll.
Es scheint also kein Adobe Programm für meine Zwecke geeignet zu sein.

Gruß Jürgen
 

liselotte

Bärliner Jung

Das gibt es schonmal, wenn im AI ein Gitter drin ist, das verschwindet beim PDF-Export und Illu sucht das dann oder so
Tatsache war so eine alte Datei da mußte ich noch mal nachschauen - Gitter. Man lernt nie aus

Allerdings ist diese Vorgehensweise auf 100 Zeichenflächen und damit 100 Grafiken begrenzt
Wozu die alle auf einer eigenen Zeichenfläche liegen sollen ist mir unklar und für Nutzer unter CS6? und anderer Applikationen nicht brauchbar
Jede Grafik eine Ebene ist kompatibel und händelbar
MfG
 

KapitaenNet

Icon Designer

Das gibt es schonmal, wenn im AI ein Gitter drin ist, das verschwindet beim PDF-Export und Illu sucht das dann oder so.
Das ist das nächste Ding: Wie abwärtskompatibel muss es sein? Meistens (immer?) gibt es ja auch EPS bei den Vektorlizenzen.
Meine Grafiken haben keine Effekte oder Gitter.

Gruß Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Wozu die alle auf einer eigenen Zeichenfläche liegen sollen ist mir unklar und für Nutzer unter CS6? und anderer Applikationen nicht brauchbar
Jede Grafik eine Ebene ist kompatibel und händelbar

Im Prinzip hast du recht. Da einige Sets aber mehr als 100 Grafiken beinhalten und Illu auf 100 Zeichenflächen begrenzt ist, kann ich diese Vorgehensweise nicht verwenden. Alle Einzelgrafiken sind übrigens gruppiert und mit Klick auf eine Grafik kann diese kopiert werden. Die meisten Umsätze generiere ich mit den Sets. Und ca. die Hälfte der Fotolia Kunden kaufen die AI Dateien.

Gruß Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

Du hast Dich von den Zeichenflächen verabschiedet?
Ich verwende immer nur eine Zeichenfläche. Nur für die Zusammenstellung habe ich aufgrund eines Skripts mehrere Zeichenflächen automatisiert erstellen müssen und diese dann für die Enddatei wieder auf eine Zeichenfläche reduziert. Da ich damit immer nur max. 100 Grafiken zusammenfassen konnte, suche ich nun nach einer eleganteren Methode.

Gruß Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben