Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Drucker, der Folien mit einem Schneidplotter drucken soll.

Ich erstelle die gewünschte Datei mit Illustrator (CS3) - es handelt sich um ein 1farbiges Logo (schwarz), schwarzen Text und einen Hintergrund in gelb. Der Hintergrund wird vermutlich durch eine gelbe Folie ersetzt, ist also nicht das Problem.

Mir geht es um das Log und den Text.
Wenn ich das als pdf umwandle, kann der Drucker mit seiner Software das anscheinend nicht als Schneidkontur lesen. Die ai-Datei hilft ihm auch nichts, da er anscheinend mit Corel Draw (ich glaube Version X2) arbeitet.
Nächster Gedanke wäre gewesen, das als eps auszugeben - als aktuelle Version funktioniert es nicht. Ältere eps-Versionen kann der Drucker einlesen, allerdings bekomme ich - vor Allem beim Logo - teils "Löcher" in die Kontur hinein, bei denen der Schneidplotter dann auch PRobleme machen würde.

Außerdem erscheint bei dem B noch ein gelber Rand, der hier auch nichts verloren hat.

Hier ein Ausschnitt des Logos, bei dem die Probleme sichtbar sind.




Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen - im Vorfeld schon mal vielen Dank!
 

Vektorprogramme

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: [AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

Die "Löcher" im Rand sind vermutlich kein Problem wenn es sich hier wirklich um eine Kontur handelt. Reduziere die Strichbreite auf Haarlinie, dann kannst du das sehen. Es sollte nur eine hauchdünne Linie zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, dann ist Nacharbeit dran. Der Plotter schneidet ja Linien und füllt keine Flächen. Die gelbe Linie "Br" ist noch ein Fehler. Du musst die übereinanderliegenden Flächen vereinigen - nicht gruppieren - sonst schneidet der Plotter da einmal durch.
Weiß nicht wie das in IL geht bin Corelianer. Biete dir aber an die AI in mein Corel zu importieren und zu sehen ob es geht und dir dan eine CDR schicken (PN)
++
Zusatz. Die Gelbe Folie sollte die gesamte Fläche ausfüllen (muss also eine eigene Form sein, ohne die schwarzen Ausschnitte) sonst entstehen im Laufe der Zeit Lücken weil die Folie etwas schrumpft, ist auch bei der Montage schwierig.
Die schwarze Kontur muss (im Gegensatz zu dem oben geschriebenen) nicht eine Linien sein, sondern eine Form, sonst kann der Plotter keine schwarze Linie ausschneiden sondern nur einen Schnitt machen, der nicht wirklich weiterhilft.
Hast du die Linie als Kontur mit innerer und äußerer Begrenzung angelegt oder nur als Linien mit einer Strichstärke?
Buchstaben müssen in Vektoren umgewandelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

Die Löcher in der schwarzen Kontur kenne ich, sie können (zumindest bei CorelDraw) entstehen, wenn Du eine Konturstärke und eine bestimmte Stiftform sowie ein bestimmtes Verhalten der Kontur an Enden bzw. Ecken eingestellt hast.

Für einen Schneidplotter braucht man natürlich nur die äußeren Umrisse einer Form. Also die äußeren Ränder der Kontur, wie wenn die Kontur mit einer Schere ausgeschnitten wird. Eine Konturenstärke kann ein Schneidplotter nicht erzeugen. Es sei denn, es gibt neuerdings Messer mit variabler Schnittbreite ;)
Hat diese Kontur eine Stärke? Es muss eigentlich eine Fläche sein, die von einem Umriss ganz außen begrenzt wird.

Der gelbe Rand sieht für ich aus wie eine gelbe Kontur um die Buchstaben herum. Hast Du da vielleicht eine Kontur aktiviert?

Ansonsten ist es ohne die Datei oder ein vergleichbares Beispiel nur schwer (zumindest für mich), die Ursachen zu ergründen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

CorelDRAW kann grundsätzlich sowohl PDF als auch AI öffnen und bearbeiten.

Als Faustregel hier sollte man maximal ein AI-Version unter der zu verwendenden CorelDRAW-Version speichern; solltest du dein AI einfach nur so abspeichern braucht man CorelDRAW X4 um es zu öffnen.

da er anscheinend mit Corel Draw (ich glaube Version X2) arbeitet.

X2 gibt es nicht, nur 1-12 und X3 aufwärts. Siehe oben: Verwendet er X3, kannst du ihm maximal ein CS2-AI in die Hand drücken. Restliche Versionen bitte selber ausrechnen ;)

Und sag ihm mal, das er mit CorelDRAW auch PDFs öffnen und bearbeiten kann …
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

Du kannst natürlich maximal die PDF öffnen, die so alt sind wie deine Corel-Version. PDF X/4 mit CorelDRAW 11 zu öffnen kannst du natürlich knicken. Vermutlich aber auch mit Illu 8 …

Im vorliegenden Falle brauchen aber keine Effekte oder ähnlicher Schmand übertragen werden sondern nur Pfade. Von daher sollte das funktionieren.

Sunny, du kannst mir die AI gerne mal rüberschicken, aber beeil dich ich muss gleich zur Schicht, ansonsten erst wieder ab 23 Uhr. asi [punkt] prollowski [at] gmx [punkt] net
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

Hallo Zusammen,

erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten - ich schau mir die Sache noch mal genauer an, werd auch beim Drucker noch mal nach seiner Programmversion nachhaken und melde mich abends dazu. (bin selbst auch grad nicht zu Hause am Rechner)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [AI] sinnvolles Umwandeln einer AI-Datei für Corel Draw

Als Faustregel hier sollte man maximal ein AI-Version unter der zu verwendenden CorelDRAW-Version speichern; solltest du dein AI einfach nur so abspeichern braucht man CorelDRAW X4 um es zu öffnen.

Hallo,
da Du ja den Illustrator hast, kannst Du das abspeichern in einer älteren Dateiversion von ai ganz leicht durchführen! Dann den Tip von wex-stallion beherzigen,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben