Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

D

Dooley06

Guest

Hallo Miteinander,

ich habe mir vor ca. 1 Woche ein Hyperpen 12000U von Aiptek zu gelegt. Dachte mit für 30 Euro kann man nix falsch machen. Soweit funktioniert das GT auch. In CS4 ruckelt es zwar ab und zu ein wenig, aber damit kann ich als unerfahrener GT Benutzer vorerst leben. Es gibt nur eine Sach die ich nicht verstehe. Obwohl in PS CS4 bei den Werkzeugspitzen "Drucksensitivität" benutzen angehakt ist, scheint mir Photoshop dies nicht anzunehmen, da immer mit dem gleichen Druck gezeichnet wird (wie mit einer Maus).
Hat jemand hierzu eine Lösung?
Ach ja... Treiber ist der aktuellste von der Amerikanischen Aiptek Seite, da ich Vista habe und auf der Deutschenseite ist nur ein BETA Treiber.
Vielen Dank im Vorraus für Euren Input.

AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

akzeptiert photoshop den zeichendruck oder steht da ein ausrúfezeichen und der dialog ist grau?

du hast beim aiptek 12000 u in der taskleiste unten das aiptek einstellmenü. dort kannst du die drucksensität ebenfalls einstellen.

D

Dooley06

Guest

Da ist leider ein Ausrufezeichen (z.B. beim Reparatur-Pinsel-Werkzeug). Die einzige Einstellung für Druck im Treiber ist die, die bei den Tasteneinstellungen hinterlegt ist. Die ist glaube ich nur dafür gut, um die Stärke eines kompletten Linksklick einzustellen. (Siehe Screenshot).

Heißt das, dass ich das Tablett nicht mit Drucksensitivität einsetzen kann? Fänd ich sehr schade, vorallem weil ich in einigen Foren schon über dieses GT gelesen haben und bei allen hat es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

du hast den treiber nicht erfolgreich installiert. photoshop erkennt das tablet nicht als drucksensitives gerät. du kannst zwar damit zeichnen, aber nicht mittels stiftdruck. bitte installiuere den aiptek treiber erneut. danach neustart und photoshop starten->nachedem du das tablet angeklemmt hast. zuerst muss immer das tablet angeklemmt werden, danach die anwendung starten.

sollte es dann immer noch nicht einwandfrei funktionieren- bitte auch den usb treiber vom aiptek in den autostartordner packen. die installation des treibers kannst du auch als admin und im kompatibilitätsmodus für xpsp2 vornehmen.

R

Ronald77

Guest

Ich habe leider den Treiber für Vista nicht gefunden. Könntest Du den Link hier reinsetzen.

Danke Ronald

D

Dooley06

Guest

Also ich habe jetzt die letzten Tage alles probiert. Treiber deinstalliert, dann wieder installiert, installiert mit XPSP2 Kompatibilität. Dan PS CS4 in 32-bit modus gestartet. Aber nichts hilft. Danke ich werde um ein Wacom nicht herum kommten. Vielleicht liegt das daran, dass ich Vista 64-bit habe und der treiber wahrscheinlich nur für 32-bit ist. Kann das sein? Der Photoshop-Treiber von der deutschen Aiptek-Seite geht leider nur bis CS2 (zumindest vom Namen her). Kann das auch ein problem sein?

Viele Grüße und Danke noch mal für Deine Hilfe Medienfux

ja- denn ein 64 bit os benötigt auch einen für 64 bit zertifizierten treiber. dennoch gibt es wege- auch unsignierte treiber zu installieren. der erfolg ist dadurch aber nicht gewährleistet.
ich bin mir nicht sicher, ob der cs2 treiber auch unter cs4 funktioniert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden