Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Airbrush Schablonen

T

TheThunder

Guest

Hi!
Ich hätte da mal einer Fragen an euch. Weiß einer von euch wie man eigene Airbrush Schablonen erstellen kann?
Danke schonmal im vorraus.
mfg TheThunder
 

Photoshop

liquid_black

Hat es drauf

AW: Airbrush Schablonen

du meinst schablonen um denn später in ps das airbrush tool damit zu benutzen ? ganz einfach masken erstellen mit dem pfadwerkzeug. sollte am besten gehen denke ich mal
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Airbrush Schablonen

Ich würde sagen:

-> Bild in Photoshop öffnen
-> freistellen (Wenn du mittels Pfad ausschneidest fallen die anderen Schritte weg. Hier kannst du einfach eine neue Ebene erstellen und die Pfadkontur füllen)
-> Ebenen-Effekt hinzufügen (Kontur)
-> Fläche der Ebene auf 0%
-> Ausschneiden
-> Airbrushen ;)
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Airbrush Schablonen

Am besten zu zeichnest das auf Papier oder PC druckst es aus und schneidest danach dementsprechend aus.
Wüsste jetzt nicht, wie man sonst Schablonen erstellen sollte. ^^
Kannst ja auch eventuell Vorlagen dafür im WWW finden.

Grüsse

Thunder
 

sonje

Hat es drauf

AW: Airbrush Schablonen

Ich dachte auch zuerst er meint das klassische Airbrush, da es unter PS steht, denke ich er meint so eine Art Umriss bzw. Formen - bin mir aber nicht sicher.
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Airbrush Schablonen

Ich dachte auch zuerst er meint das klassische Airbrush, da es unter PS steht, denke ich er meint so eine Art Umriss bzw. Formen - bin mir aber nicht sicher.
Denke das es unter PS [CS3] steht, weil er eventuell damit die Schablonen anfertigen will und sie "klassisch" verwenden möchte.

Mal sehen, was er denn nun wirklich will. :)

Grüsse

Thunder
 

sonje

Hat es drauf

AW: Airbrush Schablonen

Man kann Formen bzw. Umrisse nutzen um sie dann mit dem Photoshop-Tool digital zu bearbeiten, also Entwürfe am PC zu erstellen, etc.
...oder Formen am PC zu erstellen und dann auf Papier auszudrucken und entsprechend als Airbrush-Schablone weiterzuverarbeiten.
...mal sehen was er will ;)
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Airbrush Schablonen

Hay.

Also ich Airbrushe mit der Gun (Infinity 2 in 1) und meine Schablonen erstelle ich mit Illustrator. Als Vektor Datei kannst du Verlust frei vergrößern und verkleinern und das ist je nach Motiv auch nötig.
Ich habe einen Schneideplotter und der schneidet meine Schablonen einfach aus.
Man kann einfach Zeichnungen oder sogar Fotos in Vektorgrafik nachzeichnen oder mit dem automatischen Nachzeichner bearbeiten und anschließend noch Feinheiten korrigieren. Dann kannst du sie Plotten oder mit dem Drucker ausdrucken und ausschneiden. Du kannst die Grafik aber auch direkt auf dir Folie (HTP-Folie, Mylar-Folie, Pellon-Folie oder wie ich es mache, weil billieger Windradfolie 0.2 mm) Drucken. Aber du musst die Druckertinte auf der Folie sehr gut Trocknen lassen, weil sie sonst beim ausschneiden verschmiert.

Immer ein scharfes Scalpell oder Cuttermesser nehmen !!!

Also viel Spaß. Und bei nachfragen an mich wenden (Mail).

Liebe Grüße aus Berlin. Alex
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Airbrush Schablonen

Ich find es echt blöd, wenn jemand eine Frage stellt und dann die Leute, die sich Gedanken machen einfach im Regenstehen lässt. Dass sind mir die liebsten "Fragesteller"!
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Airbrush Schablonen

will er sich nun schablonen für real anfertigen oder nur für ps.... könnte ja jetzt gemein sein und sagen ein genialer airbrusher macht das freehand bin ich aber net ^^ aber er brauch ja sowieso den dementsprechenden drucker plotter dafür um die schablone dann überhaupt ausdrucken zu können... also würde ich schablonen im illustrator vorbereiten und dann der druckerei geben damit sie es gleich alles in vektor haben und mir dort ausdrucken lassen ....
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Airbrush Schablonen

@graywolf.
Du hast total Recht. Ich habe auch nicht gewusst was er meint.
Daher habe ich ihm von der Sicht aus geschrieben, als würde er Airbrushen meinen. Wenn jemand eine Frage stellt, ist es doch grade in seinem Interesse sie so zu formulieren, das man sie gescheit beantworten kann.

@PyrovsIce.
Mit dem Freihand brushen hast du Recht, aber bei meinen sehr kleinen werke muss man Schablonen und Maskierfolie benutzen. Bei großen Sachen, ist Freihand auf jeden Fall angesagt. Im Modellbau sind die Motive so Klein und auch wenn man DIN A4 oder kleiner scharfe Kanten braucht oder real-flames macht, ist es unabdingbar Schablonen zu benutzen.

Liebe Grüße ihr beide. Alex
 
2

2kan

Guest

AW: Airbrush Schablonen

@Zausel...
fänds cool mal nen werk von dir zu sehen... stellste mal nen foto online??
 

zausel981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Airbrush Schablonen

Hallo 2kan.

Gehe doch mal auf diesen LINK =

Ich bin dort Moderator, und habe einige Werke (bin ja noch ein Anfänger !) gepostet. Genau wie hier bin ich zausel981. Meine Arbeitsplätze (Digital und Airbrush und Modellbau) und die Hardware kannst du aber nur im VIP Bereich sehen. Aber ein paar Bilder sind zu sehen. Die meisten Werke der anderen sehen besser aus als meine aber der Elvis und Falco ist einigermaßen gelungen. Portraits sind halt schwer.

Stöbern lohnt sich !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben