Hi,
ich hab mit Ajax nicht so viel Erfahrung, aber ich komme direkt zur Sache.
Ich habe vor in einem <div> Informationen per Ajax zu laden.
Also kurze Beschreibung.
Als Beispiel:
Auf einer Seite solle eine Art News sein. Die News wird komplett aus der DB geladen und gekürzt auf einer Übersicht angezeigt. Um die ganze News sehen zu können wird per klick auf einem Link die ganze Seite neu geladen und die News im Detail angezeigt.
So weit so gut. Funktioniert.
Dies sollte auch das Standardverhalten sein wenn kein JS aktiviert ist.
Sollte JS aktiviert sein, sollte per klick auf dem gleichen Link, die News im Detail geladen werden (per ajax) und in dem Div zu dem die News gehört ersetzt werden.
Soweit funktioniert das mit jQuery auch. Das Problem welches ich dabei habe ist jedoch, in dem <div> wird die komplette Seite geladen.
Kurze Einführung in die Problematik.
der Link zu Newsdetail sieht in etwa so aus:
Mit diesem Link kann wie gesagt ohne JS auf die Detail geladen werden.
Als Ergebnis bekomme dann im Endeffekt so was wie:
Damit habe ich also die komplette Seite nochmals in der Seite jedoch im News <div>.
Wie kann ich die Abfrage beibehalten, jedoch das Resultat von Ajax auf die benötigten Informationen reduzieren?
Zur Info.
Der Link mit news-detail-34.html ist ein url_rewrite angabe und wird auf index.php?module=news&action=details&id=34 weiter geleitet.
Der Grund ist damit ich nicht noch eine Datei erstellen muss um redundanten Code bzw. mehrere Dateien bearbeiten brauche.
Gruß
ich hab mit Ajax nicht so viel Erfahrung, aber ich komme direkt zur Sache.
Ich habe vor in einem <div> Informationen per Ajax zu laden.
Also kurze Beschreibung.
Als Beispiel:
Auf einer Seite solle eine Art News sein. Die News wird komplett aus der DB geladen und gekürzt auf einer Übersicht angezeigt. Um die ganze News sehen zu können wird per klick auf einem Link die ganze Seite neu geladen und die News im Detail angezeigt.
So weit so gut. Funktioniert.
Dies sollte auch das Standardverhalten sein wenn kein JS aktiviert ist.
Sollte JS aktiviert sein, sollte per klick auf dem gleichen Link, die News im Detail geladen werden (per ajax) und in dem Div zu dem die News gehört ersetzt werden.
Soweit funktioniert das mit jQuery auch. Das Problem welches ich dabei habe ist jedoch, in dem <div> wird die komplette Seite geladen.
Kurze Einführung in die Problematik.
der Link zu Newsdetail sieht in etwa so aus:
PHP:
<a href="news-detail-34.html"></a>
Mit diesem Link kann wie gesagt ohne JS auf die Detail geladen werden.
Als Ergebnis bekomme dann im Endeffekt so was wie:
PHP:
<html>
<head>
<title>Ajax</title>
</head>
<body>
<div id="news">
{inhalt der news}
</div>
</body>
</html>
Damit habe ich also die komplette Seite nochmals in der Seite jedoch im News <div>.
Wie kann ich die Abfrage beibehalten, jedoch das Resultat von Ajax auf die benötigten Informationen reduzieren?
Zur Info.
Der Link mit news-detail-34.html ist ein url_rewrite angabe und wird auf index.php?module=news&action=details&id=34 weiter geleitet.
Der Grund ist damit ich nicht noch eine Datei erstellen muss um redundanten Code bzw. mehrere Dateien bearbeiten brauche.
Gruß