Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Akkus oder Batterien im Blitz?

GJW

GJW

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Nicht nur die Eneloops von Sanyo, sondern auch vergleichbare Akkus von Sony, Panasonic etc. :)
Erkennbar am Aufdruck "vorgeladen"

Früher brauchte ich auch Batterien, aber seit die Entladung bei Akkus im Griff ist, nicht mehr.

Achtung: Nun gibt es viele Billig-Angebote an Kohle-Zink-Batterien, die jedoch nur wenig Strom liefern (Innenwiderstand) und bei Belastung schnell "in die Knie" gehen. Da lohnt sich der Preis nicht...
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Habe auch schon teure Markenbatterien (4 St. 6€) eingesetzt, ob ich eine schnellere Blitzfolge habe gegen über den 8er Pack von Aldi, die auch noch über die hälfte günstiger sind, möchte ich jetzt nicht behaupten. Sind aber für den Preis genau so gut. Mit Accus habe ich das Problem, dass die nicht so lange halten wie Batterien.
 

GJW

GJW

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

@Grummler:
Seltsame Aussage, dass man zwar keine Fakten hat ("möchte ich nicht behaupten"), aber trotzdem die Behauptung: "..genauso gut".
Blitzfolgezeiten sind vom Innenwiderstand der Energiespeicher (und vom C des Bltzes, Anzahl der Blitze jedoch von deren Kapazität abhängig.
Die Kapazität wiederum ist abhängig von den Strömen und der Art der Ladung (bei Akkus).

Akkus können einige dutzend bis einige hundert Mal geladen und entladen werden, Batterien nur ein Mal.
Wie lange etwas hält, könnte sich auch auf die Lagerdauer beziehen, was bei dieser Art nicht sicher ist, aber dies wurde schon in den Ausführungen über neuere Akku-Technologien - wie Eneloop - ausgeführt.

Wer das Ohm´sche Gesetz nicht kennt, fühlt sich immer mehr trotzdem bemüssigt, unqualifizierte Antworten zu posten :)))) :)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

... ohne jetzt ein "Fass aufmachen" zu wollen, denn in diesem Threat ist eigentlich schon länger alles Wichtige gesagt worden...(Akku oder Batterie, beide haben Vor- und Nachteile, letztendlich ist es, wie so oft, Geschmackssache)

Die Blitz-Folge-Zeit, also die Schnelligkeit der möglichen Blitze mit maximaler (!) Blitzleistung hintereinander, hängt nur sehr marginal vom Innenwiderstand der Energiequelle ab. Viel wichtiger ist der gesamt Innenwiderstand der verwendeten Lade-Elektronik, z.B. dem dort verbauten Transistors welcher den schon erwähnten (Hochspannungs-)Kondensator über eine Spule auflädt (die dann das Pfeifen erzeugt was man bei nicht so hochwertigen Blitzen recht deutlich hört, manchmal aber auch bei Markenherstellern wie meinem Canon 420Ex, der meinem Wecker am Bett am Bett wirklich in nichts nachsteht - hier hat der Hersteller anscheinend an der Vergussmasse für die Spule gespart)

Anders wäre es auch nicht zu erklären, warum verschiedene Blitzegeräte, die fast alle mit 4 Batterien bestückt sind, schon im Datenblatt mal längere, mal kürzere Blitzfolgezeiten angeben. Die Wertigkeit der verwendeten elektronischen BE machts eben doch aus, und das geht halt, wie leider so oft in der Fotografie, auf den Preis :)

Grüße
Matthias


P.S.:
"unqualifizierte Antworten"... nun, ich denke die wenigsten hier werden sich einen Satz neuer Akkus und Batterien kaufen und einen unabhängigen, wissenschaftlich haltbaren und überprüfbaren Test nach DIN/EN xxxx durchführen :D
Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen, und das ist genau das, was ich hier lesen möchte :)
 

GJW

GJW

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

@mek68:
Sicher kann man hier nicht die Konstruktions-Prinzipien und deren Serienstreuung ausführen. Aber wenn wenn Postings Behauptungen enthalten, die sich im selben Satz diese relativieren, kann man schon von geringer Qualifikation ausgehen. Was ist denn schon von Aussagen zu halten, etwas wisse man nicht, aber es sei trotzdem besser? ;-)

Natürlich ist die Ladezeit nur dann vom Innenwiderstand der Batterien abhängig, wenn die Elektronik nicht den Strom auf Werte von Zink-Kohle-Batterien limitiert.
Auch sind Konstruktions- oder Fertigungs-Fehler wie lose Spulen ärgerlich. Ich wundere mich auch, wenn C- oder D-Batterien oder Akkus nur Kapazitätren vom 1,5 bis 2fachen von AA-Bauformen erreichen, obwohl das Nettovolumen locker das Achtfache erreicht.
Ärgerlich auch, wenn zur "unkaputtbaren Olympus E-5 ein Blitzgriff angeboten wird, dessen Stecker eine Kunststoff-Wanddicke von gerade mal 0,15 mm erreicht. Den killt schon das Gewicht der eingeschobenen Akkus...
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Ich nutze Batterien, da sie die volle Stromstärke von 6 Volt und nicht wie bei Akkus nur 4.2 was dafür sorgt das der Blitz nicht hell genug wird und zu lange zum nachladen braucht.


Blödsinn, die Leerlaufspannung der Batterien ist bei 1.5 Volt
sobald du einen Verbraucher anschließt und Strom fließt geht die Spannung auf 1,1-1,2 Volt runter.
Akkus haben gleich 1,2 dafür behalten die auch 1,2 wenn man einen Verbraucher anschließt. Mit Akkus lädt der Blitz schneller.

(wie viele "Blitze" man pro satz machen kann hängt von sehr vielen FAktoren ab.
(blitze ich drinen/draußen/bei sonne)
welches ISO ist eingestellt, welche Blende, welche Entfernung zum Motiv. Blitze ich direkt indirekt.
Ich kann dir zwei Situationen generieren wo der selbe Blitz mit den selben akkus/Batterien auf 200 Blitze oder auch auf 5000 Blitze kommt.

Ich weiß nach indirektem Shooting bei Sonne im Park, reichen die Accus nichteinmal für ne Stunde intensivem Arbeiten.
 

GJW

GJW

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Gute Antwort von Cafo004.
Dazu kommt, dass 6 Volt (von Roxania) keine Stromstärke und erst nich die "volle";) ist, sondern eine Spannung.
Strom wird in Ampère gemessen und eine "volle Stromstärke" existiert wohl nur theoretisch. Siehe Ohm´sches Gesetz!
 

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Also ich nutze seit einiger Zeit Lithium Baterien. Die sind zwar im Laden sehr teuer, aber bei Amazon für etwa 7€ die 4 Stück zu bekommen (Energizer).
Ich bin wirklich erstaunt über deren Lebensdauer. Sie entladen sich kaum, halten (im Gegensatz zu anderen Batterien) die Spannung konstant und fallen erst am Ende abrupt ab, sodass die Blitzladezeit auch nach den ersten Bildern noch gleich bleibt und sich nicht ewig hinzieht. Außerden entladen sie sich kaum selbst und man kann sie bis zu 10 Jahren aufheben.

Daher sind sie für mich ideal, da ich meinen Blitz (Metz 58 AF-1) eher selten (aller 1 bis 2 Monate für ein paar Stunden) benutz optimal.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Also ich nutze seit einiger Zeit Lithium Baterien. Die sind zwar im Laden sehr teuer, aber bei Amazon für etwa 7€ die 4 Stück zu bekommen (Energizer).
Ich bin wirklich erstaunt über deren Lebensdauer. Sie entladen sich kaum, halten (im Gegensatz zu anderen Batterien) die Spannung konstant und fallen erst am Ende abrupt ab, sodass die Blitzladezeit auch nach den ersten Bildern noch gleich bleibt und sich nicht ewig hinzieht. Außerden entladen sie sich kaum selbst und man kann sie bis zu 10 Jahren aufheben.

Daher sind sie für mich ideal, da ich meinen Blitz (Metz 58 AF-1) eher selten (aller 1 bis 2 Monate für ein paar Stunden) benutz optimal.

genau das ist ja das schöne an den Sanyo Enellop Akkus.
sie entladen sich über ein Jahr gerade mal um 15% und man kann sie aufladen ;)
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

8 stück mit 2000mAh kosten 15€ inklusive versand. ein ladegeräd bekommt man für 10€.

wie viele batterien bekommst du für 25€?
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

8 stück mit 2000mAh kosten 15€ inklusive versand. ein ladegeräd bekommt man für 10€.

wie viele batterien bekommst du für 25€?


mhh wenn man schon "gute" Akkus kauft, dann sollte man nicht das billigste Ladegerät nehmen ;)


das hier kann ich sehr gut empfehlen.

das problem bei "billigen" ladegeräten ist das die eine Mistladeschaltung haben, und teilweise (die billigsten) einfach nach x Stunden aufhören zu laden.

hier kann man einwenig über die möglichen Ladeverfahren lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
 

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkus oder Batterien im Blitz?

Super, danke für die Links. Ich werds mir noch mal genauer ansehen und dann wohl doch mal umsteigen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben