Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion auf bestehende Ebenen anwenden.

1

1stDaywalker

Guest

Hallo. Ich möchte auf ein, in Photoshop bereits bearbeitetes Bild (auf alle bereits erstellten Ebenen) eine Aktion anwenden, ohne das die Ebenenstruktur durcheinandergewürfelt wird. Sowas muss doch gehen, ohne dass ich alle Ebenen zu einer zusammenfassen muss.
Dank im Voraus.

Photoshop

Ist theoretisch möglich. Allerdings muss die Aktion die Ebenenstruktur kennen, sprich die Aktion muss (mehr oder weniger) mit den Ebenen angelegt sein. Bei eigenen Aktionen ist dies ja kein Problem. Willst du aber gekaufte oder gedownloadete (Ist das schon im Duden?) Aktionen anwenden wird dies dann natürlich schnell zum Problem.

Evtl. kannst du aber die Aktion auf die einzelnen Ebenen nacheinander anwenden. Das kommt aber ebenso auf die Aktion an. Ohne die Aktion und deine Ebenen zu kennen, kann man hier sonst nicht viel zu sagen.

Andre_S

unverblümt

Strg+Alt+Shift+E
So starte ich fast alle meine Aktionen. Damit die Aktion nicht bei nur einer vorhandenen Ebene meckert vorher ne neue Ebene anlegen und eindeutig bezeichnen.

1

1stDaywalker

Guest

Danke für die bisherigen Antworten! Es geht um die Frequenztrennung. Da wirft Photoshop trotz mehrfachem Versuch die Aktion entsprechend "aufzuzeichnen" alles durcheinander.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wenn ich eine Frequenztrennung anwenden möchte auf eine Datei, in der schon mehrere diverse Ebenen liegen, hake ich in der Aktion (die ich in dem Fall selbst geschrieben hatte, lässt sich aber auch nachträglich dazu aufnehmen) an, dass das Bild vorher dupliziert werden soll. Dann wird dort alles auf die Hintergrundebene reduziert, die FT gestartet, retuschiert. Danach füge ich alles mit STRG+Umsch+Alt+E zusammen, und kopiere die Ebene über die anderen drüber... Etwas umständlich am Anfang aber funktioniert super.
Alternativ: Alle Ebenen wie @Andre_S schreibt alle drüber zusammenfassen und dann ggf. in ein Smart-Objekt konvertieren, dieses öffnen und dann die FT durchführen. Wenn du es das dann schließt und speicherst, bekommst du eine retuschierte Ebene ganz oben drauf... (Und kannst jeder Zeit wieder in die FT gehen)

Edit: Könnte auch klappen, wenn du oben drüber eine neue zusammengefügte Ebene anlegst, diese eindeutig benennst und die Aktion ab dieser Ebene startest.

Wo zickt deine Aktion denn genau rum?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Edit: Könnte auch klappen, wenn du oben drüber eine neue zusammengefügte Ebene anlegst, diese eindeutig benennst und die Aktion ab dieser Ebene startest.
Damit dies immer klappt müssen jedoch wenigsten 2 Ebenen vorhanden sein (sonst gibts ne Fehlermeldung).
Daher eine neue Ebene anlegen, benennen und dann erst STRG+Umsch+Alt+E.
So erfolgt die Zusammenfassung in der neuen benannten Ebene.
Beim Aufzeichnen noch alle Ebenen eindeutig benennen (auch Einstellebenen) und zu Ebenen nur
mit Alt+, runter- und mit Alt+. hoch navigieren. Dann klappt die Aktion auch Sprachunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Daher eine neue Ebene anlegen, benennen und dann erst STRG+Umsch+Alt+E.
So erfolgt die zusammenfassung in der neuen benannten Ebene.

Könnte auch klappen, wenn du oben drüber eine neue zusammengefügte Ebene anlegst, diese eindeutig benennst und die Aktion ab dieser Ebene startest.

Überlese ich grad was oder hab ich nicht genau das gesagt? ;)
Dein Hinweis mit "mindestens 2 Ebenen" ist das einzig neue, oder? Aber das impliziert meine Aussage ja auch, wenn ich schreibe "ne neue zusammengefügte Ebene anlegen" ?

(War keine Kritik, ich will nur verstehen ob in meiner Aussage n Fehler bzw. ne Lücke war!?)

Andre_S

unverblümt

War ja kein wiederspruch von mir, nur ne vervollständigung die eine Aktion narrensicher macht.
Versuche mal in einer Datei nur mit Hintergrundebene STRG+Umsch+Alt+E anzuwenden dann wirds klar. (siehe auch #4)

Frank S. Fischer

Versuche mal in einer Datei nur mit Hintergrundebene STRG+Umsch+Alt+E anzuwenden dann wirds klar.
Joa :)
Nur (in dem Fall) läuft die Aktion immer, außer es bestehen schon mehrere Ebenen ;)
Bzw. wie es läuft wenns keine Hintergrundebene sondern Ebene o oder n Smartobjekt hat, weiß ich nicht... Im Zweifel neue Ebene und den Fingerbrecher (STRG+Umsch+Alt+E) und Go!

Edit: Und die Ebene dann immer der Aktion entsprechend benennen... (Problem: will man die Aktion zwei mal abspielen, hat man n Problem ;) )

1

1stDaywalker

Guest

Und genau das ist der Punkt! Ich habe bereits eine FT gemacht, merke jetzt jedoch, dass ich was vergessen habe. Es liegen aber schon mehrere Ebenen darüber.
Ich muss kurz einwerfen, dass ich keine Photoshop Profi bin..
Ich möchte also erneut eine FT durch die Aktion einspielen und er wirft mir wieder alles durcheinander.
Habe ich da vielleicht einen Denkfehler oder komme ich einfach nicht drauf?

Das ich gespeicherte Aktionen in den "Ebenen-Baum" einfügen kann ist mit CMD+Alt+Shift+E klar. Jedoch geht es meiner Erfahrung nach nicht, wenn ich die zuvor angewendete Aktion erneut abspielen möchte...Oder? Das ist mein eigentliches Problem.
Das selbe passiert im übrigen auch mit anderen Aktionen.
Man sieht, dass das Dodge and Burn nicht so richtig gefällt und möchte die Aktion erneut abspielen, so wirft er alles durcheinander.
Ich hoffe mein Problem ist damit klarer dargestellt. LG

Bitte Doppelposts vermeiden, danke // MOD reckordzeitstudio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

wenn du zusammengefasste Ebenen drüber hast, kannst du drunter nix mehr so ändern, dass es oben sichtbar wird. Wenn über deiner bisherigen FT nur Einstellungsebenen liegen oder welche, die an deiner Person (?) nichts ändern, kannst du auch alle darüberliegenden ausblenden und dann die Aktion wie von @Andre_S und mir beschrieben starten... Das gleiche auch bei Dodge&Burn...

1

1stDaywalker

Guest

Danke für die Antwort! Also wird das so, wie ich das beabsichtige nicht funktionieren, oder?
Weil da sicherlich auch, neben div. Einstellungsebenen, andere Ebene vorhanden sind.

Andre_S

unverblümt

Wenn du ne Aktion in Reihe anwenden willst fasse doch die bestehenden Ebenen in einem Smartobjekt zusammen und benenne die SmO-Ebene eindeutig (anders).
Zwei mal hintereinander eine FT anzuwenden klingt aber sowieso suboptimal.

Frank S. Fischer

neben div. Einstellungsebenen, andere Ebene vorhanden sind.
Die überlagern untere Ebenen halt, da kannste nicht viel machen... außer die anderen Ebenen beeinflussen die Stellen nicht, die du neu retuschieren willst, dann könntest die entsprechenden Stellen ausmaskieren... (was aber vermutlich nicht der Fall sein wird)

Na falls er noch was nach-korrigieren will, schon. Aber da bleibt entweder unsere Version mit der neuen Ebene oder ne Korrektur auf der ursprünglichen High/Low Ebene aber dann dürfen halt keine zusammengefassten Ebenen oder ähnliches drüber liegen... Einstellungsebenen wären egal.

Im Gegenteil. Pauschal einen Weichzeichnungsradius für das gesamte Bild anwenden zu wollen ist suboptimal.

PS: Für eine der letzten Docmas hatte ich eine kugelsichere Frequenztrennungsaktion für CC angelegt, die immer richtig funktioniert, egal, welche Ebene gerade aktiv ist. Dass das nach Möglichkeit immer die oberste Ebene sein sollte, versteht sich von selbst.

Andre_S

unverblümt

Im Gegenteil. Pauschal einen Weichzeichnungsradius für das gesamte Bild anwenden zu wollen ist suboptimal.
Stimmt, ich hatte da eher den iHP im Hinterkopf. Die reine FT an sich bringt ja keine Verluste.
Oft wird die iHP ja auch als FT bezeichnet.
Bei meiner iHP-Aktion arbeite ich am SmO mit zwei mal Helligkeit Interpolieren mit unterschiedlichen Radien um Grob- und Feinstrukturen abstimmen zu können.

Bei der reinen FT arbeite ich mit Topaz Denoise + Bildberechnung, das bringt die geringsten Probleme im Kantenbereich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden