Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Aktion, die wiederholt angewendet wird und imer neue Datei speichern soll

Panobilder

Fotograf

Servus in die Runde,
ich erlaube mir mal ne Frage an alle, die sich mit den PS Aktionen gut auskennen, da ich selbst grad ein wenig überfordert bin damit.
Ein Bild soll mit dem Filter Verschiebungseffekt um 1 pixel verschoben werden, danach das Ergebnis als Datei (jpg oder tiff) gespeichert werden.
Als nächstes soll diese Aktion ca. 1000 Mal wiederholt werden, aber das jeweils neue Bild mit neuem (mit fortlaufender Nr.) gespeichert werden.
Verschiebungseffekt und speichern klappt natürlich als Aktion, aber wenn ich diese einfach wiederhole, wir kein neuer Datename geschrieben.

Welche Möglichkeiten seht Ihr ?
Großes DANKE im Voraus!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht funktioniert es als Animation über die Zeitleiste ??? (da hab ich keine großen Erfahrungen mit)

Ich würde es ohnehin über ein Script erledigen. Dazu wären aber weitere Informationen nötig (wie z.B. Soll der Dateiname nur aus Nummern bestehen oder auch dem ursprünglichen Dateinamen plus Nummer? In welcher Qualität sollten JPGs gespeichert werden? Was genau soll der Verschiebungseffekt tun? (Bild 1 Pixel horizontal oder vertikal verschieben? Und in welche Richtung (-1/+1?)? Werden noch weitere Effekte/Filter außer dem verschieben angewendet? Was versteht man unter "ca. 1000 mal" (ist dieser Wert von irgendetwas abhängig)?

Panobilder

Fotograf

Ich würde es ohnehin über ein Script erledigen. Dazu wären aber weitere Informationen nötig (wie z.B. Soll der Dateiname nur aus Nummern bestehen oder auch dem ursprünglichen Dateinamen plus Nummer? In welcher Qualität sollten JPGs gespeichert werden? Was genau soll der Verschiebungseffekt tun? (Bild 1 Pixel horizontal oder vertikal verschieben? Und in welche Richtung (-1/+1?)? Werden noch weitere Effekte/Filter außer dem verschieben angewendet? Was versteht man unter "ca. 1000 mal" (ist dieser Wert von irgendetwas abhängig)?
Mit scripten hab ich KEINERLEI Erfahrung, ich suche gerne danach. Wenn weitere Hinweise dazu kommen, sag ich erneut DANKE ;-)

Die Antworten auf Deine Fragen:
Alles "ganz einfach":
Dateiname: egal, hauptsache aufsteigend (oder auch absteigend, auch das ist egal) irgendwie numerisch, ob da vorne der datename-00001 oder xyz_00001 steht ist egal.
Umbenennungen könnte ich auch bei Bedarf auch später machen falls nötig, aber es muss halt sichergestellt sein, dass jedes Bild, das 1 pixel weiter verschoben ist als das vorherige Bild, auch eine Nummer +1 bekommt.
Wichtig wäre hierbei nur, dass eben nach der Verschiebung um 1 px (horizontal), mal in + und (in einem anderen/eigenen Aktion) dann auch in - Richtung, das neue Bild mit einem eigenen Dateinamen gespeichert wird, danach die Aktion weiterläuft und das Bild erneut um 1 pixel schiebt, wieder mit neuem Namen speichert, usw.
Ca. 1000 mal heißt, dass es mind. 600 mal bis zu max. 16000 sein können.
Andere Filter werden hierbei nicht angewendet.
Wenn ich jpg speichere, dann Q=11, bei Tiff wohl eher verlustfrei komprimiert.

hab grade eine Methode gefunden, wenn auch umständlich:

Aktion zeichnet wie folgt auf:
- Ebene kopieren
- Ebene um 1 px verschieben

Dann muss ich die Aktion nur hunderte Male anklicken, dann habe ich einzelne Ebenen mit dem Versatz
Danach kann ich alle Ebenen als Einzeldateien speichern, unter: "Scripten" -> "Ebenen als Dateien speichern".

Bis auf die Klickerei sollte es gut praktikabel sein, hab aber heute keine Lust mehr zum echten Test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktion zeichnet wie folgt auf:
- Ebene kopieren
- Ebene um 1 px verschieben

Dann muss ich die Aktion nur hunderte Male anklicken, dann habe ich einzelne Ebenen mit dem Versatz

Zeichne einfach eine neue Aktion #2 auf, bei der du diese Aktion #1 10 mal ausführst. Dann sind zehn Schritte schon mal nur ein Klick. Aktion #2 zehnmal als Aktion #3 aufgezeichnet, wären dann schon 100 Schritte mit einem Klick. Die hundert Schritte dann einfach so oft in einer weiteren Aktion #4 duplizieren wie du sie brauchst. Ist zwar von hinten durchs Auge, aber auf diese Weise kannst du tausende Wiederholungen schnell auf einen Klick reduzieren, ohne erst noch skripten lernen zu müssen. ;-)

Andre_S

unverblümt

Zeitleiste auf 50 Bilder/sec. Bild kopieren bei 3:20 Minute einfügen 1000 px verschieben und die Bewegung morfen.
Hab jetzt nicht geschaut ob morfen der richtige Begriff ist.

Per Zeitleiste (siehe Antwort #2) ist es in der aktuellen Photoshop-Version natürlich am einfachsten. Aber ich hab keinen Plan worum es hier jetzt genau geht und ob genau das in CS5 so überhaupt umsetzbar war. Der Aktionen-Verschachtelungsansatz funktioniert jedenfalls in allen noch auf aktuellen Betriebssystemen lauffähigen Photoshop-Versionen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier wäre ein Script...

http://filehorst.de/d/cwgrcIut

Das Script bitte in den Script-Ordner von Photoshop kopieren (z.B. \Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Scripts) und in Photoshop über "> Datei > Scripten..." aufrufen.

Hinweis: Zuerst muss noch eine Aktion erstellt werden, die den Verschiebungseffekt beinhaltet. Der Name für das Aktionen-Set muss PSD lauten, der Name für die Aktion hingegen Aktion 1

Nachtrag: Natürlich sollte in Photoshop auch ein Bild geöffnet sein, bevor man das Script startet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Zeichne einfach eine neue Aktion #2 auf, bei der du diese Aktion #1 10 mal ausführst.
Das wusste ich bislnag nicht, dass es echt so einfach möglich ist, eine Aktion zu wiederholen.
Arg simple, aber dennoch praktisch, besonders für diesen(meinen Zweck.
Danke Dir, hab es mit vollem Erfolg angewendet und kann nun alle anderen Bilder damit "beandeln"

Zeitleiste auf 50 Bilder/sec. Bild kopieren bei 3:20 Minute einfügen 1000 px verschieben und die Bewegung morfen.
Diesen Gedanken hatte ich schon ganz zu Anfang, aber keine Möglichkeit gefunden, dies in CS5 einfach zu realisieren.
Alles was ich fand ist eben: "Vorhandene Ebenen als frames in die timeline legen" und dann war ich wieder am Anfang der Aufgabe ;-)

Panobilder

Fotograf

Nachdem ich nun peinlicherweise von ph_o_e_n_ix erst erinnert werden musste, diese Rückmeldung zu schreiben, mach ich dies jetzt mit entsprechend schlechtem Gewissen.
Das script funktioniert super und es war für das Testprojekt eine echte Hilfe.
Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar - wenn auch mit vielen Wochen Verzögerung.

Ich war froh dass ich es zum Laufen bekam und wäre jetzt sogar neugierig, wie man solche scripte programmiert.
Aber das zu lernen fehlt mir auch jetzt noch die Zeit, mal sehen wann ich das eruieren kann :)

Nochmals vielen herzlichen Dank an ph_o_e_n_ix
und entschuldigung für diese lange Verzögerung!
Beste Grüße,
Dieter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden