Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion erstellen mit Benutzereingaben

Rum0

PSler

Hallo psd-tutorials.de Community,
es tut mir leid, wenn diese Frage hier so schon mal gestellt worden ist, ber ich habe die SUFu benutzt und nichts zu meinem Thema gefunden. Das Problem ist eben, dass es viel zu viele Posts zum Thema Aktionen gibt, die meistens nur
oder
Problem mit Aktion
benannt worden.

Naja, wie auch immer...
Ich will eine Aktion erstellen, die folgendes ausführt:

1. Erstellt eine neue Datei (59*60px, 72 px/inch, RGB 8Bit, Hintergrund transparent)
  2. Dann popt ein Eingabefeld auf:
  3. Bitte geben Sie den Namen, der angezeigt werden soll, ein. Der Benutzer gibt ihn ein, klickt auf fortfahren und dann
  4. wird eine Textebene in einer fest eingestellten Font erstellt, mit dem Inhalt den der Nutzer in 3 eingegeben hat.
  5. Dann popt ein Eingabefeld auf:
  6. Bitte geben Sie den Namen des Apps, wie er auf dem Homescreen angezeigt wird, ein. Der Benutzer gibt ihn ein, klickt auf fortfahren und dann
  7. wird die Datei als PNG gespeichert und zwar soll der Name [Eingabe aus 6.] + ".png" sein.
Optimal wäre es, wenn PS in 4. eine Schriftgröße wählen würde, sodass der Text ziemlich genau in 59 Pixel reinpasst, und die Textebene genau zentriert werden würde, also auf Höhe und Breite gesehen.

Alternativ wäre es auch okay, wenn die Aktion nach 4. unterbrochen werden würde, der Benutzer Zeit hätte die richtige Schriftgröße zu wählen udn die Textebene zu zentrieren, und der dann in einem Prompt auf Fortfahren klicken würde.

Ich hoffe es ist irgendwie möglich, so eine Aktion zu erstellen.
Ich habe auf jeden Fall schon Aktionen gesehen, bei denen der Nutzer etwas eingeben kann, abe rich ahbe sie leider nicht mehr, und ob ich die Funktionsweise verstehen würde, ist eine andere Frage ^^.

Ich selbst nutze PS CS4, aber die Aktion sollte möglichst abwärtskompatibel sein.

MfG und thx im Vorraus,

V1nc3nt

Photoshop

AW: Aktion erstellen mit Benutzereingaben

Eine neue Datei mit deinen Wunschmaßen kannst du noch mit einer Aktion erstellen.
Für alle anderen Wünsche solltest du dich besser mit der Erstellung eines Scriptes befassen.

Code:
actRef = app.activeDocument;
var textArt = "Tahoma";
var textPos = Array(50, 10); [COLOR=DarkGreen]//Linealeinheiten in Pixeln vorausgesetzt[/COLOR]
var a ="Eingabe";
var Eingabe = prompt("Geben Sie den Namen ein!",a,"Eingabe des Namen");
        newTextLayer = actRef.artLayers.add();
        newTextLayer.kind = LayerKind.TEXT;
        newTextLayer.textItem.contents = Eingabe;
        newTextLayer.textItem.font = textArt;
        newTextLayer.textItem.position = textPos;
Hier einmal ein Grundgerüst.
;)

Als JSX abspeichern und in den Vorgaben/Scripten Ordner im Photoshop-Pfad legen. Dann über Datei --> Scripten --> [dein Scriptname.jsx] bei einer geöffneten Datei aufrufen.

Rum0

PSler

AW: Aktion erstellen mit Benutzereingaben

Ah, danke schön.
Jetzt wo ich weiß nach was ich suchen muss kriege ich das bestimmt hin...
Ich hab bis jetzt halt immer nach Aktionen gesucht... Und danke auch für das grundgerüst...

Rum0

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden