Nachtrag: Ich weiss, ich bin ein böse Bube und habe meinen neuen "Freund", den chatGPT 3.5 gefragt.
Frage:
Schreibe mit ein Javascript, das in Photoshop läuft, um ein aktiviertes Objekt um 100 Pixel nach rechts zu verschieben.
chatGPT:
Leider ist es nicht möglich, JavaScript-Code direkt in Adobe Photoshop auszuführen.
(Mein Kommentar: Doch das geht, nur weiss das der chatGPT wohl nicht besser.)
JavaScript kann jedoch in Adobe Photoshop verwendet werden, um Aktionen aufzuzeichnen, die dann in einem Skript gespeichert und später ausgeführt werden können.
Wenn Sie beispielsweise ein Skript schreiben möchten, das ein ausgewähltes Objekt um 100 Pixel nach rechts verschiebt, können Sie wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie Adobe Photoshop und wählen Sie das Objekt aus, das Sie verschieben möchten.
- Klicken Sie auf "Fenster" in der Menüleiste und wählen Sie "Aktionen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Aktion erstellen", um eine neue Aktion zu starten.
- Benennen Sie die Aktion, um sie später leicht zu identifizieren.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufnahme starten", um die Aufzeichnung der Aktion zu starten.
- Wählen Sie das "Verschieben"-Werkzeug aus der Werkzeugleiste.
- Klicken Sie auf das ausgewählte Objekt und ziehen Sie es um 100 Pixel nach rechts.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufnahme beenden", um die Aufzeichnung der Aktion zu beenden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Stopp" in der Aktionen-Palette, um die Wiedergabe der Aktion zu beenden.
Jetzt können Sie die aufgezeichnete Aktion als JavaScript-Code exportieren und in anderen Dokumenten oder auf anderen Computern wiederverwenden.
So exportieren Sie die Aktion als JavaScript-Code:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Aktion in der Aktionen-Palette.
- Wählen Sie "Aktion exportieren" aus dem Menü.
- Wählen Sie einen Speicherort für die exportierte Datei und benennen Sie sie entsprechend.
- Wählen Sie "JavaScript" als Dateityp aus dem Dropdown-Menü.
- Klicken Sie auf "Speichern", um die Datei zu exportieren.
Der exportierte JavaScript-Code sieht ungefähr so aus:
// Verschieben des aktiven Layers um 100 Pixel nach rechts
var layer = app.activeDocument.activeLayer;
var position = layer.bounds; layer.translate(100 - position[0], 0);
Sie können diesen Code in ein anderes Skript oder in ein Plugin einfügen, um ein ausgewähltes Objekt um 100 Pixel nach rechts zu verschieben.