Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktion Feuer funktioniert nicht mehr

joachim62

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Unter der Version "Adobe Photoshop Version: 2017.1.1" gibt es bei der Aktion Feuer die Fehlermeldung:
<Der Befehl einstellen ist momentan nicht verfügbar>
Zum Test wurde eine 8bit 4000x3000 Hintergrund in Weiß mit gemalten Strichen verwendet.

Kann jemand helfen?

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

<Der Befehl einstellen ist momentan nicht verfügbar>
Manches mal ist es sinnvoll eine Bedienungsanleitung zu lesen.
Der erste Satz ist:"
Lade zunächst den Pinsel Feuer.abr sowie die Aktion Feuer.atn nach Photoshop,indem du auf beide Dateien doppelt klickst."

Wenn die Fehlermeldung wie von Dir beschrieben kommt verrät das das Du eben genau das nicht gemacht hast.
Auch das Du irgendwohin weiße Striche malst zeigt das Dir lesen fremd ist.

Wenn Du die Anleitung gelesen und befolgt hast und dann noch Fragen hast kannst Du gerne nochmal fragen.

grüße
ralf

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen...
Manches mal ist es sinnvoll eine Bedienungsanleitung zu lesen. [..] Wenn Du die Anleitung gelesen und befolgt hast und dann noch Fragen hast kannst Du gerne nochmal fragen.
Ich glaube, dass der TE das gemacht hat.
Das Thema lautet, dass die Aktion nicht mehr funktioniert. Daraus würde ich schließen, dass die Aktion schon erfolgreich beim TE im Einsatz war.

Lade zunächst den Pinsel Feuer.abr sowie die Aktion Feuer.atn nach Photoshop,indem du auf beide Dateien doppelt klickst.
Auch hier glaube ich, das der TE das getan hat. Wäre die Aktion nicht geladen könnte er nicht feststellen, dass sie nicht funktioniert. Und was die Pinselspitzen betrifft...
Wenn die Fehlermeldung wie von Dir beschrieben kommt verrät das das Du eben genau das nicht gemacht hast.
Der TE meldet, dass der Befehl "Einstellen" nicht verfügbar sein soll. Vermutlich handelt es sich dabei um irgendeine Auswahl, da diese vornehmlich "eingestellt" werden.
Pinsel werden nach meinem Kenntnisstand ausgewählt. Wären also die Pinselspitzen nicht verfügbar, sollte die Meldung lauten, dass der Befehl "Auswahl" nicht verfügbar ist.

Auch das Du irgendwohin weiße Striche malst zeigt das Dir lesen fremd ist.
Naja... Das kann ich wiederum nirgends lesen!?!
Der TE schreibt, es wurde zum Testen ein Dokument mit weißem Hintergrund und gemalten Strichen verwendet.
Die Aktion erfordert das Malen von Strichen mit dem Pinselwerkzeug. Welche Farbe diese haben, sollte eigentlich vollkommen egal sein.

Kurz gesagt:
Verbraucht nicht gerade ein Update oder Virenscan (oder was auch immer) sämtliche Systemressourcen, sollte die Aktion, sofern es sich um diese hier handelt
, in Photoshop CC 2017.1.1 laufen. Ist das nicht der Fall, halte ich es wie @andemande:
Gut, Frage dann bitte an Ersteller von Aktion stellen.
Dazu kann es hilfreich sein, einmal nachzuzählen an welcher Position der Befehl in der Aktion steht, bei dem es hakt!

Edit: Ein Test auf einem weißen Hintergrund ist im Übrigen nicht besonders empfehlenswert, da auf Grund der verwendeten Mischmodi, am Ende nicht viel auf dem weißen Hintergrund zu sehen sein wird!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@pixelmaker

Wenn man jemandem schon etwas vorwirft, dann sollte man seine Aussagen vorher auch geprüft haben. Wie tynick schon richtig festgestellt hat, passen deine Aussage und die Fehlermeldung nicht zusammen.

Die Ursache dürfte eher darin begründet liegen, dass in der Aktion nicht mit eindeutigen Ebenennamen gearbeitet wird, sondern zwischen den Ebenen gesprungen wird. Bei immer gleichem Voraussetzungen sicherlich akzeptabel, in einer professionellen Aktion allerdings völlig fehl am Platz, wenn man auf ein reversibles Ergebnis wert legt.

Besteht das zu bearbeitende Dokument nun schon von vorn herein aus mehreren Ebenen, ist solch eine Aktion zum scheitern verurteilt.

Abhilfe: Dokument auf eine Ebene reduzieren

joachim62

Hallo,

Es hat ja funktioniert wie beschrieben (ich hatte die Bedienungsanleitung gelesen). ph_o_e_n_ix hatte den goldenen Tipp: Dokument auf einen Ebene reduzieren. Darauf hatte ich nicht geachtet. Besten, besten Dank an Ihn ;-)

Gruß
Joachim

Andre_S

unverblümt

@pixelmaker
Die Ursache dürfte eher darin begründet liegen, dass in der Aktion nicht mit eindeutigen Ebenennamen gearbeitet wird, sondern zwischen den Ebenen gesprungen wird. Bei immer gleichem Voraussetzungen sicherlich akzeptabel, in einer professionellen Aktion allerdings völlig fehl am Platz, wenn man auf ein reversibles Ergebnis wert legt.
Eine Schlamperei die leider häufig vorkommt.

Eine gut gemachte Aktion sollte (wenn dies zweckdienlich ist) mit der Erstellung einer neuen, leeren, mit eindeutigen Namen benannten Ebene und anschließendem Strg+Shift+Alt+E beginnen. Alle sich automatisch bebenennenden Ebenen wie Einstellebenen sollten gleich umbenannt werden. Richtig erstelle Aktionen laufen dann sogar in allen Sprachversionen.
Der Hinweis <Der Befehl einstellen ist momentan nicht verfügbar> hat oft die Ursache das auf eine Ebene gesprungen wurde an der sich die geforderte Einstellung nicht vornehmen lässt. Es kann daher nie schaden zu verstehen was die Aktion eigentlich macht um sie dann richtig aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Fehlermeldung kommt daher das der Pinsel "Rauch1" nicht installiert ist. Es ist eingendlich recht simpel rauszufinden warum die Aktion nicht geht, denn sie stoppt ja an der Stelle wo der Pinsel ausgewählt wird und gibt die Fehlermeldung aus. Ist der Pinsel nicht da kommt es jedesmal beim Aufruf der Pinselauswahl zu dieser Fehlermeldung.
Der Pinsel Rauch1 ist in der Feuer.abr, die eben nicht installiert war. Und @tynick, eine Datei mit .abr Endung ist ein Pinsel, keine Aktion.
Das zweite ist das die Aktion nach dem Start eine Meldung bringt das sie nun beendet wird um die Linien zu malen an den Stellen an denen das Feuer erzeugt werden soll. Eingestellt ist dann bereits ein roter Pinsel, den man natürlich noch ändern kann. Dann startet man die Aktion zum weiteren abarbeiten.
Wenn der TE schreibt das er bereits Linien in seinem Bild gemalt hat zeigt mir das deutlich das er die Bedienungsanleitung eben nicht gelesen hat. Die Bedienungsanleitung ist im ZIP Archiv vorhanden, genau wie Pinsel und Aktion.
Die Bedienungsanleitung und die Aktion sind beide sehr gut angelegt.

Ich habe den Hinweis bereits in meinem Beitrag gegeben: Anleitung lesen und den ersten Satz befolgen. Dann läuft die Aktion einwandfrei ab.

Es liegt, wie jeder selbst probieren kann, nicht daran das das Dokument mehrere Ebenen hat. Die Aktion erzeugt am Anfang eine neue Ebene auf der die Striche während der Aktion gemalt werden. Auf dieser Ebene wird auch das Feuer erzeugt, egal wie viele Ebenen vorher vorhanden waren. Es ist sogar egal ob auf vorhandenen Ebenen überhaupt etwas ist.

@joachim62 : Ich helfe hier nicht weil ich nichts anderes zu tun habe. Ich muss aber auf der Seite dessen dem ich helfe etwas Ehrlichkeit erwarten. Sonst lasse ich es. Du kommst schon mal auf die Ignorierliste.
Ich habe die Aktion heruntergeladen und installiert, die Anleitung gelesen und so lange probiert bis ich den Fehler provoziert habe. Für Dich mache ich so etwas nicht mehr.

grüße
vom ralf
der schon wieder für mehrere Tage genug von diesem Forum hat.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

grüße
vom ralf
der schon wieder für mehrere Tage genug von diesem Forum hat
:unamused:
Wegen all dieser unpräzise formulierten Fragen von den verschiedensten Fragestellern, die zum großen Teil in einem Rattenschwanz an Rückfragen und Mißverständnissen enden, und dieses Mal sogar wegen einer atn (Aktion) von 4eck Media, wird immer wieder böses Blut provoziert - wozu das?
Den User-Anmerkungen zu dieser Aktion nach hatten etliche Verständnisprobleme. Was woanders selbstverständlich ist, nämlich Einstufung - Anfänger usw. gibt es bei 4eck Media nicht.
Der/die Ersteller von diesen Aktionen wird in tausend Jahren nicht mitbekommen was an Informationen fehlt damit Klick auch zu Wow führt und das bei allen.
Wahrscheinlich würde den meisten Usern der Pinsel (abr) vollkommen ausreichen, das ist jetzt aber ein völlig anderes Thema, oder doch nicht? Egal.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Fehlermeldung kommt daher das der Pinsel "Rauch1" nicht installiert ist.
Und genau DAS stimmt so nicht (siehe auch #6ff) ;)

Daher noch mal. Ist der Pinsel nicht verfügbar, erhält man die Meldung "Der Befehl "Auswahl" ist momentan nicht verfügbar.", während man bei mehreren Ebenen die Meldung "Der Befehl "einstellen" ist Moment nicht verfügbar." erhält - ein kleiner aber feiner Unterschied, der ja schon die Richtung vorgibt, worin das Problem liegt.

Zudem hat der TE die Ursache ja auch schon bestätigt.

G

Guest

Die Fehlermeldung kommt daher das der Pinsel "Rauch1" nicht installiert ist.
Nein, tut sie nicht!
Und @tynick, eine Datei mit .abr Endung ist ein Pinsel, keine Aktion.
Das ist mir kar - habe auch nichts anderes behauptet!
Wenn der TE schreibt das er bereits Linien in seinem Bild gemalt hat zeigt mir das deutlich das er die Bedienungsanleitung eben nicht gelesen hat.
Der TE darf in seinem Bild doch wohl so viele Linien malen wie er will! Wie kann man das den zusammenbringen? Das verstehe ich nicht!
Vielleicht kannst Du das noch einmal erklären. Es geht mir nicht darum zu streiten - nur kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen, was durchaus auch an mir selber liegen kann!

Andre_S

unverblümt

Der TE darf in seinem Bild doch wohl so viele Linien malen wie er will! Wie kann man das den zusammenbringen? Das verstehe ich nicht!
Im Ablauf der Aktion wird durch das einmalen die Stellen markiert an denen die Flammen wirken sollen.
Da bringt es nichts schon vorher Linien zu malen. pixelmakers Rückschluss liegt daher durchaus auf der auf der Hand.

G

Guest

Da bringt es nichts schon vorher Linien zu malen. pixelmakers Rückschluss liegt daher durchaus auf der auf der Hand.
Der Aktion sollte es dennoch egal sein, ob es bereits Striche auf der Ebene gibt oder nicht! Ich habe es aber jetzt verstanden, besten Dank!

Edit: Habe das Gefühl, mein Dank wirkt sarkastisch! Das soll er nicht, denn ich kann den Gedankengang von @pixelmaker jetzt nachvollziehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DukE63

UPDATE: Nach langen Googeln habe ich aus Neugierde PS komplett nochmal zurückgesetzt.
Jetzt läuft alles wieder.... Sehr seltsam da ich definitiv NICHTS verändert, angepasst habe.
Als Anfänger ist man mit den Standardeinstellungen gut bedient denke ich. Ich weis nur
das zwischenzeitlich mal ein update war. Aber egal, evtl. hilft es ja jemand.

Hallo zusammen,
habe bei oben genannter Aktion die Meldung: Befehl Kontur ist momentan nicht verfügbar.
Die Aktion lief eigentlich einwandfrei.
Adobe Photoshop Version: 2017.1.1 , Win8.1, Alle nötigen Dateien installiert und Beschreibung extra nochmal gelesen.
Habe verschiedene Bilder getestet, auch die wo ich schonmal "veredelt" habe, leider geht nichts mehr.
PS läuft in Standard Modus, d.h. ich habe nichts angepasst oder verstellt. Evtl. hat jemand einen Tip ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden