Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion für Stapelverarbeitung anpassen

BenQLnX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Morgen,

leider habe ich im Forum zum nachfolgenden Problem nichts Passendes gefunden und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann. Ich bin auf der Suche nach einer Photoshop Aktion oder einer Anpassung meiner bestehenden Aktionen.

Ich habe 2 Photoshop Aktionen erstellt, die ein Bild erst Zuschneiden, danach auf ein quadratisches Format anpassen und letztlich abspeichern. Eine Aktion kümmert sich hierbei um Bilder im Hochformat und andere im Querformat. Manche Produktbilder werden vor der Bearbeitung als Hochformat markiert (oder in einen separaten Ordner geschoben) andere als Querformat. Und bei wieder anderen Bildern kann man erst nach dem Zuschnitt sehen, ob es sich um ein Hoch- oder Querformat Bild handelt.

Anfangs war das Vorsortieren nicht so problematisch, allerdings habe ich nun mehrere tausend Bilder zu bearbeiten in unterschiedlichen Dateigrößen, was sehr viel Zeit kostet. Wenn ich ein Hochformat Bild mit der Querformat Aktion bearbeite, wird das Bild falsch zugeschnitten bzw. abgespeichert. Folgend liste ich auch noch die Photshop-Aktionen auf (Bsp. Hochformat) :

- Neue Aktion erstellen (Zuschneiden)
- Funktionstaste vergeben (F4)
- Aufzeichnen
- Bild-zuschneiden-Pixelfarbe oben links-oben-unten-rechts-links
- Aufnahme beenden

- Neue Aktion erstellen (Speichern, HOCHFORMAT)
- Funktionstaste vergeben (F5)
- Aufzeichnen
- Bild-auf Hintergrundebene reduzieren
- Bildgröße-Höhe 1500Pixel->Auflösung 28,346cm
- Bild-Arbeitsfläche-Breite 1500 Pixel
- Bild-Modus-RGB
- Filter-Scharfzeichnungsfilter-Konturen scharfzeichen
- Speichern unter
- Qualität 9
- Schließen
- Aufnahme beenden

- Neue Aktion erstellen (Speichern, QUERFORMAT)
- Funktionstaste vergeben (F5)
- Aufzeichnen
- Bild-auf Hintergrundebene reduzieren
- Bildgröße-Breite 1500Pixel->Auflösung 28,346cm
- Bild-Arbeitsfläche-Höhe 1500 Pixel
- Bild-Modus-RGB
- Filter-Scharfzeichnungsfilter-Konturen scharfzeichen
- Speichern unter
- Qualität 9
- Schließen
- Aufnahme beenden

Wie kann ich meine Photshop Aktion anpassen, sodass en Vorsortieren nicht mehr nötig ist? Wie kann ich unterschiedliche Bilder (mit Rand, ohne Rand (bereits zugeschnitten) immer gleich per Stapelverarbeitung bearbeiten?

Bitte entschuldigt meinen Roman, aber ich dachte, ich gebe soviele Infos wie möglich.

Ich danke jetzt schon einmal für eure Hilfe und wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße

Photoshop

scr

Hallo BenQLnX,

zumindestens einen Teilaspekt kann ich Dir evtl. klären. Bei den Aktionen gibt es die Möglichkeit Bedingungen einzufügen (Menü rechts oben im Fenster für Aktionen). Hier kann man unterscheiden zw. "Bild liegt im Querformat vor" und "Dokument ist quadratisch". Schau mal ob Dir das weiterhilft.

LG Ralf

Andre_S

unverblümt

Wenn der quadratische Zuschnitt immer Mittig erfolgen soll ist es einfach.
Freistellungswerkzeug auf 1:1 (Quadrat) voreinstellen.
In der Aktion Werkzeuganwendungen zulassen.
Aufzeichnung: Freistellungswerkzeug anklicken, Enter, Bildgröße, Scharfzeichnung.
Mehr nicht! Das abspeichern überlässt du der Stapelbearbeitung.
Bilder mit Ramen oder deren Zuschnitt nicht Mittig erfolgen soll vorher manuell beschneiden.

BenQLnX

Hallo erneut,

vielen Dank für die Tipps und Hilfen, allerdings klappt es leider noch nicht.

Ich habe soweit den TIpp von Andre_S befolgt, allerdings vermute ich, dass dies nicht für Bilder greift, die größer sind als meine Abmessung (1500x1500). Bei einem Bild mit 3000x6200 px schneidet er den falschen Ausschnitt zu und relevante inhalte oben und am Rand sind dann einfach weg.

Vielleicht hätte ich meine Aktionen oben auch näher beschreiben müssen?! Denn eigentlich soll das Bild zugeschnitten werden und anschliessend quadratisiert werden. Und beim Qudratisieren soll ein weisser oder transparenter Rand (oben/unten oder rechts/links - je nachdem ob es ein Hochformat oder Querformat Bild ist) hinzugefügt werden.

Ich habe euch die Bilder im Originalformat und bearbeitet angehängt (die schwarzen Balken sollten eigentlich weiss sein)

BenQLnX

Hallo erneut,

vielen Dank für die Tipps und Hilfen, allerdings klappt es leider noch nicht.

Ich habe soweit den TIpp von Andre_S befolgt, allerdings vermute ich, dass dies nicht für Bilder greift, die größer sind als meine Abmessung (1500x1500). Bei einem Bild mit 3000x6200 px schneidet er den falschen Ausschnitt zu und relevante inhalte oben und am Rand sind dann einfach weg.

Vielleicht hätte ich meine Aktionen oben auch näher beschreiben müssen?! Denn eigentlich soll das Bild zugeschnitten werden und anschliessend quadratisiert werden. Und beim Qudratisieren soll ein weisser oder transparenter Rand (oben/unten oder rechts/links - je nachdem ob es ein Hochformat oder Querformat Bild ist) hinzugefügt werden.

Ich habe euch die Bilder im Originalformat und bearbeitet angehängt (die schwarzen Balken sollten eigentlich weiss sein)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und beim Qudratisieren soll ein weisser oder transparenter Rand (oben/unten oder rechts/links - je nachdem ob es ein Hochformat oder Querformat Bild ist) hinzugefügt werden.
Hier die Aktion(en) zu deinem Vorhaben: https://filehorst.de/d/epfEHigv (erstellt weißen Rand)

Nach Laden der Aktion öffnest du unter Datei → Automatisieren den Bildprozessor mit folgenden Einstellungen:

skripteinstellungiajk8.jpg

Du musst nur unter „Ordner auswählen” deinen Quellordner spezifizieren (und ggf andere gewünschte Optionen wählen). Nach Ausführen des Skripts befinden sich die fertigen Bilder dann im Unterordner JPEG.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich schätze mal das es für eine Shop ist. Auch wenn die "Vorschaukästchen" dort quadratisch sind stellt sich doch die Frage ob dort nicht genauso Quer- und Hochformate angezeigt werden und ein auffüllen überhaupt nötig ist.Wenn ich beispielsweise in Ebay Produktbilder einfüge sind die auch nicht quadratisch.

Ich würde dir empfehlen die deutlich bessere Bildprozessor Version: Image Processor Pro v3_2b5 zu installieren:
https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/
Da gibst du einfach deine Maximalbreite und -Höhe an. Außerdem kann man in ihm festlegen das eine Aktion nach der Skalierung angewandt werden soll, was bei einer Scharfzeichnungsaktion von Vorteil ist.
Dadurch lässt sich auch noch in der Aktion die Arbeitsfläche auf 1500x1500px vergrößern (falls dies nötig sein sollte).
ipp4hj24.jpg

Zuletzt bearbeitet:

BenQLnX

Hallo erneut,

vielen Dank erneut für die rasche Hilfe. Doch nach wie vor haut es nicht ganz hin

@ Buerzel:

Bei deinem Vorschlag habe ich 2 Problemchen: Zum einen wird der Befehl "Falls" nicht richtig erkannt; es kommt bei jedem Bild die Warnung "Der Befehl "Falls" kann ist momentan nicht verfügbar". Wenn ich ihn aus der Aktion rausnehme läuft es dann sauber duch, aber ich weiss nicht ob das Sinn der Sache ist.

Zum anderen habe ich bei 2 Bildern (angehängt) dennoch das Problem, dass es nicht korrekt zugeschnitten wird. Beim Rest hat es jedoch gut funktioniert (ausser eben die Fehlermeldung).

@ Andre_S: Dein Vorschlag liest sich gut, ich hatte jedoch noch nicht die Zeit das Skript herunterzuladen. Ich werde es erst in den kommenden Tagen schaffen, dies zu versuchen.

Und ja, die Bilder wären für einen Shop. Die Struktur der Bilddaten steht schon seit geraumer Zeit so fest und daran kann ich nicht wirklich rütteln. Die "hohe" Auflösung wird für die Zoom-Funktion benötigt und die Quadratisierung wird gewünscht, da es sonst auf den Kategorieseiten des Shops zu unruhig aussehen würde, wenn wir verschiedene Bildgrößen zulassen würden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zum einen wird der Befehl "Falls" nicht richtig erkannt;

Wird dann wohl an deiner Ps-Version liegen oder hast du eine andere Sprache eingestellt? Die Aktion wurde mit dem aktuellen Ps (deutsch) erstellt. Aber die Bedingungsaktion ist ja schnell an deine Version anpassbar bzw. neu erstellt ...

Zum anderen habe ich bei 2 Bildern (angehängt) dennoch das Problem, dass es nicht korrekt zugeschnitten wird.

Dann überprüfe mal die Auflösung dieser beiden Bilder. Ist garantiert ne andere als der Rest!

PS: Übrigens funzt das auch mit diesen Einstellungen (vlt. auch mit den 2 Bildern besser):

skripteinstellung-2xcjhb.jpg

Dafür können in den Aktionen der Schritt Bildgröße deaktiviert werden - einfach Häkchen raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden