Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion für Tiefen-Lichter Filter - nur Dialog

Hallo André!

Der "Umweg" bezog sich NICHT auf (d)ein SmOb, sondern um die davor beschriebenen Wege der Aufzeichnung!!! Dein Post kam nur Sekunden meinem, daher wirkt mein Post etwas missverständlich und so, als würde er sich direkt auf deinen beziehen.
Die vorherige Umwandlung in ein SmOb ist hier sogar sehr dringend zu empfehlen, um alles nondestruktiv zu halten!

Natürlich macht der "Umweg" dann Sinn, wenn man vorher bereits vom Standard abweichende Werte eingeben möchte, aber davon war ja bisher nicht die Rede... ;)
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Leute - Leute - danke, danke!

Uwe, dein Link in der PM funktioniert leider nicht - hatte auch wohl zu spät erst in die PM gesehen.

Das mit dem Flyout-Menü aus der Aktionspalette ist mir neu, funktioniert das auch schon bei CS4 ? Habe es noch nicht ausprobiert.
Mit Smart Objekt funktionierts als Aktion, habe die Smart Objekte bisher nicht viel benutzt weil das aus meiner Sicht eher so ein Pseudo-Objekt ist und ich die Kontrolle schon wieder verliere, wenn ich es mit einer Einstellungsebene darüber merge.
Das liebste wäre mir gewesen ich könnte die Aktion beim Einstellen des T/L-Dialogs anhalten - geht das gar nicht?
 
… Das mit dem Flyout-Menü aus der Aktionspalette ist mir neu, funktioniert das auch schon bei CS4 ? Habe es noch nicht ausprobiert …
Hallo @rilo1,
warum hast du es noch nicht ausprobiert?

Und ja, funktioniert auch mit CS4. Und es funktioniert sogar mit PS 6.0 (ich meine nicht CS6 !)

… Das liebste wäre mir gewesen ich könnte die Aktion beim Einstellen des T/L-Dialogs anhalten - geht das gar nicht? …
Nein. Aber warum liest du die gegebenen (und vor allem richtigen) Ratschläge nicht richtig durch? Also: Aktion aufnehmen inklusive TL-Dialog, Dialog ausführen und die Aufnahme der Aktion danach beenden. Hinterher in der Aktionenpalette das Einblenden des Dialoges – wie bereits weiter oben beschrieben – einschalten.

Wird jetzt die Aktion ausgeführt, dann stoppt sie bei geöffnetem Dialogfeld. Und genau das wolltest du doch. Oder?
;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dieser "Umweg" ist umständlich und überhaupt nicht nötig!
Man kann über das FlyOut-Menü der Aktionen-Palette auch einfach den Menübefehl "Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter" einfügen.
Dann muss man nicht erst diesen Dialog aufrufen und ausführen, um genau diese Ausführung im Nachhinein wieder zu "blockieren".
Ich finde, gerade wenn man den Weg nicht über das FlyOut-Menü geht, man nur Vorteile hat. Zeitlich spart man über das FlyOut nämlich nichts und ist im nachhinein wesentlich unflexibler. Man kann zwar hinterher bei beiden Methoden die Werte in der Aktion noch ändern (sollten doch mal vordefinierte Einstellungen benötigt werden), bei der Methode über das FlyOut hat man im nachhinein aber keine Möglichkeit diese hinterlegten Werte ohne Dialogfenster anzuwenden. Man hat nur die Option, den Befehl entweder überhaupt nicht anzuwenden oder aber man wird immer mit dem Dialogfenster konfroniert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

So, jetzt konnte ich es ausprobieren - gestern abend habe ich hier nur schnell reingeschaut, saß aber nicht am Rechner mit PS.
Nun habe ich auch verstanden was das "Flyout"-Menü der Aktionspalette sein soll, das sieht in CS4 noch ein wenig anders aus als oben gepostet.

Allerdings wird der Filter dann ja zum 2. Mal ausgeführt, also wenn ich zuerst die Aktion aufrufe wird ja T/L schon ausgeführt und wenn ich dann übers Flyout-menü noch einmal draufgehe öffnet sich der Dialog und ich kann den Filter ein 2. mal mit anderen Einstellungen ausführen. D.h. ich müßte die Standardeinstelllungen praktisch neutral auf Null stellen, damit bei der ersten Aktionsausführung nichts passiert und ich beim Aufrufen des Dialogs im 2. Schritt die volle Kontrolle habe, richtig?

Das ist nun wieder recht umständlich - ich wollte ja erreichen, das ich lediglich mit einem Klick auf die Aktion zur Einstellung des TL-Dialogs komme - nun habe ich aber mindestens 3 Klicks und muß dazu die Standardeinstellung auf neutral halten, was auch nicht in meiner Grundsatzabsicht liegt, da ich die Standardeinstellung für TL normalerweise so stelle, dass sie für eine ganze Menge von aktuellen Fotostrecken möglichst passend ist um sie mit einer 1-Click Aktion zu bearbeiten.

Hofffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt... :)

PS: Kann ich denn nicht irgendwie den Menübefehl für TL auf die Oberfläche ziehen, so das ich ihn mit 1 click ausführen könnte? Oder das Menü individuell umbauen? Andere Tools aus dem 3d Bereich erlauben sowas schon sehr lange (z.B. cinema 4d).

PS2: Oh, sorry - alles Quatsch - mußte nochmal gründlicher lesen.:oops:

Aufgezeichnete Aktion einfach eine Ebene öffnen und dann ausführen. Dann stoppt sie beim TL-Dialogfeld. o.k. - so würde es klappen. Allerdings arbeite ich in der Massenbearbeitung meist im Schaltflächenmodus, weil das viel übersichtlicher bei vielen Aktionen ist, da wäre ein hin- und herschalten dann schon wieder eine Bremse. Naja, einen Kompromiss muß man wohl eingehen...

Danke jedenfalls nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

PS2: Oh, sorry - alles Quatsch - mußte nochmal gründlicher lesen.:oops:
Aufgezeichnete Aktion einfach eine Ebene öffnen und dann ausführen. Dann stoppt sie beim TL-Dialogfeld. o.k. - so würde es klappen. Allerdings arbeite ich in der Massenbearbeitung meist im Schaltflächenmodus, weil das viel übersichtlicher bei vielen Aktionen ist, da wäre ein hin- und herschalten dann schon wieder eine Bremse. Naja, einen Kompromiss muß man wohl eingehen...
Also ich verstehe langsam nicht mehr, wo Dein Problem ist. Wir haben Dir das doch schon mehrmals vorgekaut: Aktion aufzeichnen, danach "Fenster" vor dem Punkt "Tiefen-Lichter" aktivieren, dann öffnet sich das Dialogfeld mit den voreingestellten (aufgezeichneten) Werten, Du kannst ändern und lässt die Aktion weiterlaufen. Ob die Aktion per Schaltfläche, Einzelanstoß oder Stapelverarbeitung ausgeführt wird, ist vollkommen egal. Das geht auch bei Massenverarbeitung, ist aber nicht reversibel, wie von Andre vorgeschlagen. Aber Du willst Du 1-Klick-Lösung und das ist es!
Und das geht seit Photoshop 6 schon, wenn ich mich recht erinnere.Also unter CS3 habe ich es definitiv schon benutzt.
Schau bitte noch mal den Screenshot von Phönix an, da ist das schön rot gekringelt. Bei älteren Versionen war meine ich, ein Haken zu setzen.
 
Merkwürdiger Thread ...

In Beitrag 3 wurde bereits die Lösung gepostet und in Beitrag 8 der entsprechende Screenshot dazu. Daran kann man eigentlich gar nichts missverstehen, wenn man das EINMAL ausprobieren würde. ;-)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich verstehe ehrlich gesagt denn Sinn deines Vorgehens nicht...

Man legt sich doch keine einzelnen Aktionen von einzelnen Funktionen an, um sie hinterher von Hand über den Schaltflächenmodus auf einzelne Bilder anwenden zu können.

Bei Massenverarbeitungen nutzt man die Stapelverarbeitung (oder besser gleich den Image Prozessor Pro) und Aktionen, die sämtliche nötigen Schritte beinhalten.

Damit erspart man sich nicht nur lästige Öffnen/Speichern-Orgien, sondern ist doch auch wesentlich schneller, als würde man eine Aktion nach der anderen ausführen...

Ich fürchte fast, du hast bisher so umständlich gearbeitet, dass noch jede Menge Einsparpotenzial vorhanden ist, von dem du noch überhaupt nichts ahnst...

Nachtrag:
Wenn du unbedingt Schaltflächen haben möchtest, solltest du dich vielleicht mal mit dem erstellen von Paneln vertraut machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Jetzt verstehe ich Euch aber nicht, habs doch ausprobiert und klappt doch auch :)
Was ich noch nicht wußte, ist dass es auch im Schaltflächenmodus funktioniert, wenn man die Aktion eine Ebene tiefer öffnet (Flyout_Menü oder wie immer das heißt).
Der Anfang meines letzten Posts ist Quatsch, wie ich ja auch geschrieben habe :)
Sorry für die Verwirrung.

@phoenix: der Sinn ist eben eine individuelle Bild-gerechte Bearbeitung (Stapelverarbeitung kenne ich auch und nutze ich häufig :) - passt aber eben nicht immer.
Eine Standardaktion kann nie so gut auf das individuelle Bild zugeschnitten sein, wie die manuelle Bearbeitung, wenn man denn weiß was man tut. Aber vielleicht solltte ich den Image Prozessor mal ausprobieren, vielleicht bewirkt er Wunder und erkennt selbst an welchen Stellen nachgeschärft werden soll bzw. wo Tonwerte angepasst werden sollen etc. etc.

Also, alles gut, es funktioniert!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben