Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion mit Masken. Was mache ich falsch?

dejotler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

während einer Aufzeichnung kappt es natürlich, eine Auswahl in eine Ebenenmaske einzufügen.
Wenn ich die Aktion aber ausführen lasse, wird die Auswahl nicht in die Ebenenmaske eingefügt. Stattdessen wird eine neue Ebene erstellt, in welche dann die Auswahl eingefügt wird. Das haut mir die ganze Aktion kaputt.

Zu der Aktion gehört es auch, eine Ebene zu erstellen und diese (mit dem Pinsel) in einer bestimmten Farbe auszufüllen.
Das Erstellen der Ebene funktioniert in der Ausführung auch, nicht das Ausfüllen.

Verstehe ich etwas an Aufzeichnungen grundsätzlich nicht? Oder mache ich etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Boris

P.S.: Den Teil der Aktion mit dem Einfügen in eine Ebenenmaske habe ich jetzt in zwei Aktionen gesplittet. Dazwischen füge ich die Auswahl manuel ein.
Schöner wäre es aber anders.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wie fügst du denn eine Auswahl in die Ebenenmaske ein und wie wird die Auswahl gewonnen?
Statt mit dem Pinsel eine Ebene auszumahlen rufst du einfach die Füllebene Farbfläche auf und gibst die Farbe an.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wie fügst du denn eine Auswahl in die Ebenenmaske ein [..] ?
Der Frage möchte ich mich anschließen. Es ist möglich eine Maske mit Hilfe einer Auswahl zu füllen - und das lässt sich auch in einer Aktion aufzeichnen. Soweit mir bekannt ist, lässt sich eine Auswahl jedoch nicht in eine Ebenenmaske einfügen, oder überhaupt in irgendetwas einfügen. Oder verwirre ich mich gerade selber?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Verstehe ich etwas an Aufzeichnungen grundsätzlich nicht? Oder mache ich etwas falsch?
Du solltest kontrollieren, ob du im Flyout-Menu
flyouto1fy3.jpg
des Aktionenpanel "Werkzeugaufzeichnung zulassen" aktiviert hast

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@dejotler

Wenn du möchtest, dass man dir hilft, dann solltest du schon die dir gestellten Fragen auch beantworten...

Wieso möchtest du eine Ebene mit dem Pinsel füllen? Wieso nicht, einfach eine Farbfläche verwenden oder die Ebene nicht mit Alt-Backspace bzw. Strg+Backspace mit der Vorder- bzw. der Hintergrundfarbe füllen?

Was das Ebenenmasken-Problem angeht, würde ich mir einfach mal eine Aktion genauer ansehen, in der genau das mit CS5 funktioniert.

Alternativ kannst du auch deine Aktion(en) zur Verfügung stellen, dann kann man sie sich mal genauer ansehen.

dejotler

Wie fügst du denn eine Auswahl in die Ebenenmaske ein und wie wird die Auswahl gewonnen?
Statt mit dem Pinsel eine Ebene auszumahlen rufst du einfach die Füllebene Farbfläche auf und gibst die Farbe an.

Die Auswahl gewinne ich durch Strg+C. Die Auswahl füge ich ein durch Strg+V, nachdem ich die Ebenenmaske mit Alt+linkeMaustaste angewählt habe.
Diese und alles anderen Schritte habe ich schon dutzendfach manuell (erfolgreich) ausgeführt und will sie halt nur noch einmal als Aktion aufzeichnen.

Füllebene ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

dejotler

@ph_o_e_n_ix :
Ja, Du hast natürlich recht.
Dein Hinweis auf "Werkzeugaufzeichnung zulassen" im Flyout-Menu
flyouto1fy3.jpg
des Aktionenpanels war gut. Allerdings scheint es das erst ab CS6 zu geben. Ich nutze CS5.

Was das Ebenenmasken-Problem angeht, würde ich mir einfach mal eine Aktion genauer ansehen, in der genau das mit CS5 funktioniert.

Da kann ich Dir nicht folgen.

Alternativ kannst du auch deine Aktion(en) zur Verfügung stellen, dann kann man sie sich mal genauer ansehen.

Leider weiß ich nicht, wie man eine Aktion exportieren könnte.

dejotler

Danke Dir, dig / Hth!

Liege ich denn so oder so richtig, dass mein Problem erst in CS6 gelöst wurde und ich eben mit CS5 nicht weiter komme?

Schönen Gruß!

dig

meist stiller Mitleser

Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem ja auch nicht wirklich. Konnte Dir nur beim Speicherort der presets helfen (hoffe ich wenigstens).

hth steht übrigens für hope this helps, hoffe helfen zu können :)

LG dig

Andre_S

unverblümt

Die Auswahl gewinne ich durch Strg+C. Die Auswahl füge ich ein durch Strg+V, nachdem ich die Ebenenmaske mit Alt+linkeMaustaste angewählt habe.
So erstellt man keine Maske. :neee:
Strg+Klick auf den RGB-Kanal erstellt eine Luminanz-Auswahl der Ebene.
Oder du ziehst ne Auswahl auf, oder Strg+Klick aufs Ebenenbildchen ....

Dann die Ebene die maskiert werden soll markieren und einfach :ebenenmaske: anklicken - fertig.
Oder bei aktiver Auswahl eine Einstellebene aufrufen, dann ist diese gleich maskiert.

dejotler

Dies wird durch die aufgezeichnete Aktion in CS5 nicht korrekt wiedergegeben:
1. Schwarz-Weiß-Gebilde kopieren.
2. Alt + linke Maustaste auf :ebenenmaske:.
3. Alt + linke Maustaste auf die so erzeugte Ebenenmaske
4. Einfügen des in 1. kopierten Schwarz-Weiß-Gebildes in die so erstellte Ebenenmaske

Anstatt das S-W-Gebilde in die Ebenenmaske zu kopieren wird es in eine Ebene kopiert, die aus heiterem Himmel neu erstellt wird.

dejotler

Mir ist nicht klar, was daran normal ist, dass ich etwas als Aktion nicht aufzeichnen bzw wiedergeben kann, was ich aber manuell bereits dutzendfach hingelegt habe und nun automatisieren will.

Zuletzt bearbeitet:

dejotler

Ist ja auch wurscht.

In CS6 soll es ja gehen. Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit in CS5.
Habe die Aktion jetzt gesplittet und nehme den einen Schritt, der in der Aktion nicht funktioniert, zwischen den Aktionen manuell vor.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Speicher dein Aktionen-Set im Aktionen-Panel und stell es zur Verfügung (idealerweise mit einer kleinen Testdatei).

Hin und wieder muss man bei Aktionen ein paar Umwege gehen, damit man ans Ziel kommt.

dejotler

Lieber André,

ich bewundere Dich, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, dass mein Weg auch ohne Aktion nicht funktionieren kann.
Mich irritiert nur, dass es trotzdem funktioniert. Darum geht aber nicht, sondern um das Aufzeichnen.

Aber noch mal im Ernst: Die Aktion gibt die Aufzeichung nicht wider, zumindest nicht in CS5. Ab CS6 soll es ja gehen, wenn man "Werkzeugaufzeichnung zulassen" im Flyout-Menu
flyouto1fy3.jpg
des Aktionenpanels aktiviert. Danke noch mal an ph_o_e_n_ix an dieser Stelle.
Meine Frage war nur, ob jemand noch eine Idee für CS5 hat.

Andre_S

unverblümt

ich bewundere Dich, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, dass mein Weg auch ohne Aktion nicht funktionieren kann.
Danke, das ist eigentlich kein Hexenwerk - ich kenne Ps seit 18 Jahren und kann es ja zur Sicherheit ausprobieren.
In aktueller CC funktioniert das mit dem einfügen des Zwischenspeichers in eine Maske jedenfalls nicht.
Kann mich nicht erinnern das dies jemals so ging, wobei ich die Version CS5 damals übersprungen habe und CS4 nun auch 10 Jahre her sind. Unabhängig davon ob das in der CS5 ohne Aktion funktioniert oder nicht - wenn es mit Aktion nicht klappt sollte man vielleicht doch den "normalen" Weg gehen. Vielleicht will man ja auch mal aus der Bronzezeit voranschreiten und freut sich wenn seine Aktionen dann noch in der CC funktionieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden