Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion oder Script für Hilfslinien

D

dunkelgruen

Guest

Ihr Lieben,
ich kriege es nicht hin...
Und zwar wollte ich mir mit einer Aktion Hilfslinien ziehen lassen.
Einmal für den Goldenen Schnitt und einmal für die Drittel Regel.
Meine Idee war.
Auf HG ebene das Freistellungswerkzeug anklicken und die Linien dann auf die vom Freistellungswerkzeug gezeigten Stellen ziehen. Das geht natürlich nicht.
Und was wenn das Doc eine andere Größe hat? Also muss man das proportional oder wie auch immer das heißt angeben. Hat einer ne Idee?
Oder muss man da ein Script schreiben, dann wäre ich verloren, denn das kann ich leider noch immer nicht.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Stelle dein Freistellungswerkzeug oben bei "Anzeigen" auf "goldener Schnitt".

Hilfslinen auf % dann klappt auch ne Aktion (die beim Freistellen jedoch kaum Sinn macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Hey, Andre
wo stellst Du bitte die %-Werte ein?

Anna
blind?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Danke, Andre.
Jetzt überlege ich mir ernsthaft, wie und bei welcher Gelegenheit ich das anwenden könnte und bin gespannt, was der TE dazu sagt.

Anna
Oh, @Schatzi, da habe ich deine Antwort überlesen. Danke nachträglich - obwohl ich die Funktion ja gar nicht abfragte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dunkelgruen

Guest

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Also ich würde das gerne haben weil ich des öfteren in /mit PS male und eben die Hilfslinien gern als Richtlinie für z.B. den Horizont hätte. Also dachte ich mir, ich mach ne Aktion, legen die auf ne F Taste oder sonst wo hin...sodass ich mir die nicht jedes mal neu aufziehen muss. Ganz einfach. Es gibt für jeden Hilfslinien die er immer und immer wieder braucht. Also wäre es doch sinnvoll die mit einer Aktion gleich aufrufen zu können.
@ Andre_S
Ehrlich, ich hatte oben geschrieben, wie ich das Freistellungswerkzeug (Ja so heißt das jetzt in CS6) benutze um meine Hilfslinien zu platzeiern, glaubst nicht das dein Beitrag (#2) da etwas überflüssig war?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Wenn du weniger über Dinge berichten würdest die sowieso nicht funktionieren (und daher völlig irrelevant aber irritierend sind) könnte man deine eigentliche Frage auch besser erkennen.

Da ich auf die Notwendigkeit das ganze Prozentual anzugehen hingewiesen habe, was dein Problem löst!, ist der Beitrag auch nicht überflüssig (es sei denn du weißt nicht was % sind).

Wie immer eine Freude dir zu helfen.
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

So nu hab ich den PS mal auf gemacht. Und ja klar, ihr habt ja recht. Es gibt ja auch noch
%
Damit gehts natürlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke
und nen schönen Tag Euch noch
 
D

dunkelgruen

Guest

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Wenn du weniger über Dinge berichten würdest die sowieso nicht funktionieren (und daher völlig irrelevant aber irritierend sind) könnte man deine eigentliche Frage auch besser erkennen.

Da ich auf die Notwendigkeit das ganze Prozentual anzugehen hingewiesen habe, was dein Problem löst!, ist der Beitrag auch nicht überflüssig (es sei denn du weißt nicht was % sind).

Wie immer eine Freude dir zu helfen.

Sorry, ich nehme alles zurück, Ich hatte deinen ersten Beitrag per Mail gelesen und ... naja eben gelöscht. Das du den noch mal geändert hattest, hab ich eben erst mit bekommen. (...und schreiben kann ich auch nimmer :-( )
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion oder Script für Hilfslinien

Kein Problem. Ich hatte die eigentliche Frage beim ersten überfliegen wohl nicht gleich verstanden und daher ergänzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben