AW: Aktion "Out of Bounds" in deutsch?
Hallo,
ich helfe mir in solchen Fällen, in dem ich mein Photoshop CS5 unter Windows XP mit englischer Menüführung aufrufe, das Tutorial abarbeite und dann wieder auf das deutsche Menü umstelle.
Dazu habe ich mir zwei kleine Batch-Dateien geschrieben, die die jeweiligen Sprachversionen aufrufen:
Englisches Menü:
@echo off
echo Diese Datei oeffnet Photoshop CS5
echo mit englischer Menuefuehrung.
echo.
echo Weiter mit beliebiger Taste, Abbruch mit Strg-C
pause > nul
echo PS CS5 wird mit englischer Menuefuehrung geoeffnet...
:: Aufruf von Photoshop CS 5
:: Dazu darf die Datei D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat
:: nicht vorhanden sein
:: Testen, ob Datei vorhanden ist
if exist "D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" goto Umbenennen
if exist "D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428_e.dat" goto Aufruf
:Umbenennen
rename "D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" "tw10428_e.dat"
:Aufruf
"D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\photoshop.exe"
Deutsches Menü:
@echo off
echo Diese Datei oeffnet Photoshop CS5
echo mit deutscher Menuefuehrung.
echo.
echo Weiter mit beliebiger Taste, Abbruch mit Strg-C
pause > nul
echo PS CS5 wird mit deutscher Menuefuehrung geoeffnet...
:: Aufruf von Photoshop CS 5
:: Dazu darf die Datei D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat
:: nicht vorhanden sein
:: Testen, ob Datei vorhanden ist
if exist "D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" goto Aufruf
if exist "D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428_e.dat" goto Umbenennen
:Umbenennen
rename "D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Locales\de_DE\Support Files\tw10428_e.dat" "tw10428.dat"
:Aufruf
"D:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\photoshop.exe"
Die jeweiligen Pfadangaben zu den Dateien "tw10428.dat" bzw. "tw10428_e.dat" und zu "photoshop.exe" müssen in den Batch-Dateien entsprechend geändert werden.
Gruß
Heiko