Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion:Runde Ecken und Schatten

G

genau

Guest

Liebe Kollegen,

ich muss knapp 200 Fotos mit runden Ecken und einem Schatten versehen. Die Fotos sind alle 400 px hoch, die Breite ergibt sich bei jedem Bild nach dem Seitenverhältnis des Originalfotos, ist also unterschiedlich. Wie ich das hinkriege weiß ich. Aber ich hätte gerne eine Aktion. Und das "abgerundete Rechteck Werkzeug" funktioniert nicht in der Aktion. Zum einen erscheint kein Dialog-Button, mit dem ich das "abgerundete Ecken Werkzeug" jedesmal manuell auf die entsprechende Bildbreite einstellen könnte.

Und bei einem Test habe ich festgestellt, dass der beim "abgerundeten Ecken Werkzeug" eingestellte Radius in der Aktion nicht übernommen wurde. Das heißt es gibt nach der Aktion keine abgerundeten Ecken.

Das Auswahl Werkzeug liefert leider keine ausrechende Kantenschärfe, es erscheinen Pixel in der Rundung.

Hat jemand einen Tipp? Oder gibt es vielleicht irgendwo solch eine Aktion (falls meine Vorstellung überhaupt umsetzbar ist)?

Die Fotos sollen als .png gespeichert werden.

Günter

Photoshop

M

malf_21

Guest

AW: Aktion:Runde Ecken und Schatten

Hallo genau,

Bin mir nicht sicher obs geht aber es wäre einen Versuch wert; Einfach bei der Aktion eine vorgefertigte, transparente Ebene mit den "Abgerundeten Ecken" einfügen und danach die Eckenfarbe (ev. grün oder blau) von der zuvor erstellten Grundebene, via Farbauswahl löschen. Speichern fertig.

Oder eine vorgefertigte Auswahl laden. Wäre auch einen Versuch wert.

Diese Vorschläge funktionieren aber nur wenn alle Bilder die gleichen Masse haben.

Viel Erfolg. malf_21

Übrigens um die Auswahl weicher zu machen gibts den Menupunkt: Auswahl / Auswahl verändern / Weiche Kanten…

Zuletzt bearbeitet:
G

genau

Guest

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps, aber die gingen ja nicht, weil die Bildmaße alle unterschiedlich sind. Aber: ich habe es jetzt hinbekommen:

- alles auswählen
- Auswahl abrunden (hier: 30px)
- Kante verbessern

das Script ist natürlich etwas komplizierter, weil Ebenen eingefügt und gelöscht werden müssen...
...und weil ich ja noch Schatten unterlegen wollte.

Ursprünglich wollte ich es ja mit dem "abgerundete Ecken Werkzeug" machen, da ist die Bildkante etwas schärfer.

Abver mit dieser Lösung bin ich nun auch zufrieden.

Falls jemand die Aktion haben möchte, soll er mir Bescheid sagen.

Günter

Andre_S

unverblümt

- alles auswählen
- Auswahl abrunden (hier: 30px)

Das funktioniert nicht. Nach "alles auswählen" steht "Auswahl abrunden" gar nicht zur Verfügung. Jedenfalls in CS6 nicht.

G

genau

Guest

Da muss man halt einen Trick anwenden, der auch bei anderen Gelegenheiten angewendet werden muß: da die Hintergrundebene keine Transparenzen erlaubt, wird eine neue Ebene durch Kopieren erstellt. Die Hintergrundebene wird danach gelöscht und ich habe das gleiche auf dem Bildschirm wie vorher. Anschließend alles auswählen und die Auswahl speichern.
Danach eine neue leere Ebene herstellen. Die Arbeitsfläche vergrößern, das brauche ich später wegen des Schattens sowieso.
Dann die gespeicherte Auswahl laden und, siehe da: sie kann nun abgerundet werden.

Geht doch!

Günter

Andre_S

unverblümt

Ah, danke.
Das mit den Schatten hab ich ganz übersehen, da funktioniert mein Vorschlag mit Ramen sowieso nicht. Werde es löschen. Form in Vektormaske umwandeln würde noch gehen.

G

genau

Guest

Vektormaske geht schon, aber versuch mal, eine Aktion zu schreiben (beachten, dass die Fotos alle unterschiedlich breit sind). Ich hab´s nicht hingekriegt.

Günter

Andre_S

unverblümt

Hmm, die Rundungen würden immer leicht verzerrt werden. Deine Lösung funktioniert da präziser.
Ich hab mir eine Aktion mit Vektormaske (aus einer Form) für Vignetten geschrieben. Mit einer anderer Form könnte man die sogar benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Machbar ist das schon.

Zuerst legst du dir einen neuen Stil mit dem Namen Form 1-Stil an. (Die Eigenschaften des Stils sind unwichtig, der Name muss allerdings exakt stimmen. Sollte dieser in PS 9.0 davon abweichen, dann wird sich die Aktion beim ersten Aufruf beschweren und dir den geforderten Namen aufzeigen. ;) )
Stelle dir die Parameter für dein Formenwerkzeug abgerundete Ecken ein (30 px) und öffne ein Bild. Lineale auf Prozent umstellen. Erstelle Hilfslinien bei horizontal und vertikal 0% und 100%.

Damit sind die Vorarbeiten beendet. Jetzt zeichnest du in deiner Aktion an der richtigen Stelle folgendes auf:
Form aufziehen von links oben 0%/0% nach ca. 98%/98%. Dann stellst du den Formenmodus auf Dem Formbereich hinzufügen um. Danach von den anderen Ecken ausgehend jeweils eine gleich große Form aufziehen. Hinterher in der Werkzeugleiste auf den schwarzen Pfeil wechseln und oben in der Steuerungsleiste auf kombinieren klicken. Damit hast du jetzt eine Form mit abgerundeten Ecken über die gesamte Bildgröße und mit dem gewünschten Eckenradius von 30 px.

Danach in der Aktion aufzeichnen, was du sonst noch aufzeichnen musst.
;)

Das Verschieben der Vektormaske auf deine Bildebene und das Löschen der jetzt überflüssigen Vollton-Farbebene sind dann nur noch reine Formsache, sollten aber in deiner Aktion noch mit aufgenommen werden.

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
G

genau

Guest

Guten Morgen Pixelschubser,

vielen Dank für Deinen genialen Tipp! Ich mache als Fotograf wenig mit Pfaden. Und hier gleich mein nächstes Problem: ich wandle den Pfad in eine Auswahl um und lösche dann die Ecken. Das geht sehr gut. Allerdings wird das Löschen in der Aktion nicht ausgeführt: es bleiben immer die "eckigen Ecken", und es kommen keine "runden Ecken".

Hast Du einen weiteren Tipp?

Günter

G

genau

Guest

Ich hab´s jetzt natürlich hingekriegt, mit der Vektormaske. Sowas benutze ich fast nie, dehalb kam ich nicht gleich drauf.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Günter

Andre_S

unverblümt

... es bleiben immer die "eckigen Ecken", und es kommen keine "runden Ecken".
Das war zu erwarten.
Wichtig ist wie gesagt Lineale auf %.
1. Eine Rechteckform als Pfad über alles ziehen
2. Mit abgerundetem Rechteckwerkzeug, 30px, als Pfad und vorher Einstellung auf "Von Form subdrahieren", an den magnetischen Linien der Bildkonturen aufziehen.
formmaskeuiu5d.jpg

3. Beide Formen markieren und Formkomponenten zusammenführen.
4. Ebene - Vektormaske - aktueller Pfad.

Da man Vektormasken nicht einfach umkehren kann ist es wichtig eine Form (als Pfade) mit einem Loch zu erzeugen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden