Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - aktion speichern und schließen

L

lord_schuft

Guest

Hallo,
es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema hier, aber ich konnte mein Problem damit immer noch nicht lösen. Hoffe aber, eine Lösung ist schnell gefunden.

Ich möchte, nachdem ich ein Bild manuell nachbearbeitet habe, es einfach nur als jpg speichern in höchster Auflösung und danach schließen. Das bearbeitet Bild soll das Alte einfach überspeichern. Die Aktion aufzuzeichnen, die mir das ganze Geklicke erspart, ist an sich kein Problem, nur wenn ich diese Aktion auf das nächste Bild anwende, speichert Photoshop mir das zweite Bild unter dem ersten Namen und damit ist das erste Bild natürlich überspeichert.
Zusammenfassend: die Aktion merkt sich bei der Aufzeichnung von speichern und schließen natürlich den Namen der Beispiel-Datei, wendet diesen dann aber leider auf alle Bilder an, die anschließend ich mit der Aktion bearbeite.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: aktion speichern und schließen

Mach in die Aktion ne Haltemarke.
Beim Abspielen reicht dann Speichern zu bestätigen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: aktion speichern und schließen

Wie setzt man eine Haltemarke in eine Aktion?

Kann es sein, dass der TO bei der Aufzeichnung der Aktion den ersten Dateinamen explizit neu eingegeben hatte?

Das Kästchen Dialog aktivieren.

Stimmt wenn du den Namen während der Aufzeichnung nicht änderst bleibt nachher der aktuelle Name auch bestehen. Wenn die Ursprungsdatei überschrieben werden soll muss sie natürlich auch im angegebenen Zielordner liegen.
 
L

lord_schuft

Guest

AW: aktion speichern und schließen

ich habe den Namen der Datei nicht geändert, einfach nur überspeichert bei der Aufzeichnung. PS übernimmt dann nur leider diesen Namen für die anderen Dateien und behält nicht deren Namen bei

danke schon mal für die Hilfe!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: aktion speichern und schließen

Versuch mal statt den Befehlen Speichern & Schließen das folgende Skript in deiner Aktion aufzurufen:
 

Andre_S

unverblümt

AW: aktion speichern und schließen

... das folgende Skript ...
Klasse, danke und willkommen!
Mir fällt, über ExtendScript Toolkit den Code betrachtend, nicht zum ersten mal auf das der Code aus einem sinnlosen Wust aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Und dennoch funktioniert das Script.
Was ist das für eine Scriptform? Wo/wie könnte ich beispielweise einen anderen Grad der Komprimierung voreinstellen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: aktion speichern und schließen

Vielen Dank für die Begrüßung.

Diese "sinnlose" Zeichenfolge ist das binäre Ausgabeformat des ExtendScript Toolkits.

Ich verwende es meist dann, wenn der Code, wie in diesem Fall, schlampig zusammengeklöppelt wurde (und vor allem für Anfänger keinen sinnvollen Nutzen hat) oder in bestimmten Fällen auch dann, wenn der Code geschützt werden soll.

Den Grad der Komprimierung (aktuell 12) kann man in dieser Form eigentlich nur schwer ändern.

Theoretisch könnte man aber in Zeile 5 den hier grün markierten Wert M (=12) z.B. in K (=10) ändern:

NjBjUiPjQjUjJjPjOjTKfnfJPnABXzHjRjVjBjMjJjUjZLfjGfndMfJQnAEXzGjTjBjWjFiBjTMfXzO
 
L

lord_schuft

Guest

AW: aktion speichern und schließen

vielen Dank, das Skript klappt super. Ich weiß zwar nicht wie es das macht, aber es macht es ;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: aktion speichern und schließen

Weist du zufällig was ich reinschreiben müsste um die Ausgabegröße knapp unter 500K zu halten?
Leider ist diese Funktion in den Skriptsprachen nicht dokumentiert. Es gibt zwar entsprechende Skripte, diese sind aber allesamt ziemlich langsam, weil sie sich der Wunschgröße Schritt für Schritt annähern.

http://forums.adobe.com/message/3875294


vielen Dank, das Skript klappt super. Ich weiß zwar nicht wie es das macht, aber es macht es ;)
Keine Ursache.
Das Skript macht nichts weiteres, als den aktuellen Dokumentennamen zu bestimmen (z.B Bild123.bmp), den Dateinamen zu splitten (Bild123), den Dateipfad zu bestimmen (z.B. C:\Bilder), das Bild im Ursprungsordner mit dem selben Namen in der höchsten Auflösung ohne Dialogbox als JPG zu speichern und abschließend das aktuelle Dokument zu schließen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: aktion speichern und schließen

Habs inzwischen selber "zusammengestückelt"
In der ersten Zeile steht voreingetragen 499. Den Wert einfach anpassen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: aktion speichern und schließen

Diese Methode habe ich ganz bewusst nicht verlinkt, weil sie (jedenfalls für mich) zu ungenau ist. Hier wird ja nur mit 12 Stufen und nicht wie in den anderen Beispielen mit 100 Stufen gearbeitet wird. Man ist damit zwar schneller, allerdings auf Kosten der Qualität.

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. :)
 
L

lord_schuft

Guest

AW: aktion speichern und schließen

100 Stufen? bei mir gibts bei der Qualitätseinstellung nur 12...oder kann man woanders noch die Qualität einstellen?
 

Andre_S

unverblümt

AW: aktion speichern und schließen

100 Stufen? bei mir gibts bei der Qualitätseinstellung nur 12...oder kann man woanders noch die Qualität einstellen?
Ja, im Dialog "für Web speichern". Dort könnte man, wenn man eine Dateigröße nicht überschreiten will, ebenfalls "Auf Dateigröße optimieren" nutzen.

Mit nur 12 Stufen klappt das im Script natürlich schneller, die Qualitätsstufen liegen jedoch weiter auseinander. Wer glaubt er könne definitiv eine Qualitätsstufe Unterschied auseinanderhalten, hat dies im "Blindtest" sicher noch nicht probiert ;)
Nicht falsch verstehen ph_o_e_n_ix, dein Einwand trifft durchaus zu.
Manche Foren haben eine Dateigrößenbegrenzung, dafür reicht das schnellere Script allemal aus, auch wenn es das Erlaubte nur selten ganz ausschöpft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben