Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktionen / Actions Photoshop CC 2018

artist86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein kleines Problemchen. Um zwar geht es um Aktionen erstellen in Photoshop (ich nutze Photoshop auf deutsch).

Wie man Aktionen / Actions bearbeitet oder erstellt oder ähnliches habe ich durch andere Tutorials erlernt. Soweit so gut. Nur wenn ich z.B. ein Bild mit der Aktion ausführen möchte, dann funktioniert es nicht immer einwandfrei. Mit dem Bild (Format PNG), dass ich die Aktionen erstellt habe, funktioniert das Ausführen der Aktionen. Wenn ich das selbe Bild als JPG die Aktionen ausführe, dann funktioniert es nicht ganz und ich setze dann den Hintergrund als Ebene 1 und dann funktioniert es auch.

Nun kommt jetzt das eigentliche Problem: wenn ich ein ganz anderes Bild (egal ob JPG oder PNG) nehme, dann funktioniert es nicht, wie es ausgeführt werden soll. Beispielsweise ist das Bild 400px breit und in der Aktion gab ich an, dass sie 290px Breite haben soll. Beim Ausführen sollte sie auf 290px Breite gehen, was er nicht tut, stattdessen wird das kleiner als es sein sollte und verschiebt sich sogar.

Habt ihr vielleicht ein Lösungsansatz dafür, dass ich vielleicht etwas vergessen haben könnte oder etwas falsch mache?

Wäre für jeden Tipp dankbar. :) :)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Was ist denn der Text einer Fehlermeldung?
Hast du eindeutige Ebenennamen selbst vergeben (nicht automatisch erzeugte)?
Versuchst du evtl. ein indiziertes Bild im Modus RGB zu platzieren (oder anders herum)?
Hast du in der Aktionspalette die Aufzeichnung von allen Möglichkeiten zugelassen?

artist86

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Eure Antworten. :)

Ich probierte es nochmals aus und merkte, dass die Auflösung das Problem gewesen war.
Danke @buerzel :)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Blende die Lineale, schon bei der Aufnahme der Aktion, mit Pixelskala ein dann ist das mit der Auflösung kein Problem.
Wenn du dann noch in den Voreinstellungen deine Monitorauflösung in ppi... angibst und auf Ansicht Druckformat gehst hast du eine 1:1 Ansicht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Eine Bitte an Dich: Egal, was draus kommt, wäre sehr nett von Dir, wenn Du das Ergebnis mitteilst.
Hat sie doch gemacht! :rolleyes:

Mit ein wenig Nachdenken kann man sich das Problem außerdem erschließen:
Nimm zwei Dateien gleicher Größe aber verschiedener Auflösung. Angenommen zwei Quadrate mit 10 cm Kantenlänge. Eine Datei hat 300 ppi und die andere 150. Wenn nun das 150 ppi Quadrat in das 300 ppi Quadrat kopiert wird, erscheint es nur noch halb so groß und ist natürlich an einer anderen Position als wenn ich ein Quadrat mit der gleichen Auflösung hineinkopiere.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hat sie doch gemacht! :rolleyes:

Mit ein wenig Nachdenken kann man sich das Problem außerdem erschließen:
Nimm zwei Dateien gleicher Größe aber verschiedener Auflösung. Angenommen zwei Quadrate mit 10 cm Kantenlänge. Eine Datei hat 300 ppi und die andere 150. Wenn nun das 150 ppi Quadrat in das 300 ppi Quadrat kopiert wird, erscheint es nur noch halb so groß und ist natürlich an einer anderen Position als wenn ich ein Quadrat mit der gleichen Auflösung hineinkopiere.
Stimmt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden