Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Sully

Noch nicht viel geschrieben

moin moin,

ich habe mir div. Aktionen hier von der Seite geladen und ausprobiert. Sind auch wirklich echt gute Aktionen dabei. Nur möchte ich das ein oder andere leicht verändern. Ist dieses so ohne weiteres möglich ohne das Aktion-Grundgerüst (so nenne ich es mal) zu verändern oder die ganze Aktion neu zu erstellen.

Gruß - Sully
 

Photoshop

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Grundsätzlich ist dies natürlich möglich. Du Kannst nachdem du die einzelnen Schritte über den Pfeil geöffnet hast Positionen löschen, durch Aufnahme neue Zwischenschritte einfügen. Da du alles rückgängig machen kannst würde ich dir empfehlen es einfach einmal auszuprobieren.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Grundsätzlich ist es kein Problem neue Schritte einzufügen, unpassende Schritte zu deaktivieren oder gänzlich neue Aktionen zu erstellen.

Man sollte nur wissen, daß sich nicht jeder Arbeitschritt, den man in Photoshop macht, auch in einer Aktion aufzeichnen läßt. In solchen Fällen müßte man dann auf ein Script ausweichen.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Du kannst auch einzelne Schritte ganz einfach ändern. Zum Beispiel die Befehle "Bild einpassen" oder "Fläche füllen" sind in einer Deiner Aktionen vorhanden. Einfach einen Doppelklick auf den jeweiligen Befehl und die Werte ändern. Beim nächsten mal hast Du den geänderten Befehl in Deiner Aktion. Echt eine praktische Sache und ganz einfach.:)
Ach ja, das funktioniert bei mir unter CS5. Ob das früher auch schon ging weiß ich nicht.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Geht das auch, wenn man nur einen Namen ändern will? Ich hab bei mir immer, dass die Aktion Gradient Fill verlangt, in der deutschen Version aber: Verlaufsfüllung steht und da hängt es natürlich jedesmal^^
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Das geht relativ einfach. Zieh den englischsprachigen Befehl in den Papierkorb. Und klick den roten Button zum aufnehmen an. Führ den Befehl aus den Du haben möchtest und beende die Aufnahme.
Fertig!
Sollte dieser Schritt jetzt zu weit unter oder über anderen Befehlen stehen einfach mit der Maus draufklicken und verschieben.
 

rosaRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Bisher hatte ich damit kein Problem, ich habe einfach die Ebenen angeklickt und hier die Änderungen wie anderen Hintergrund, Rahmenbreite, -farbe oder auch andere Muster etc. bearbeitet. Einfach versuchen.
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

ok, das Thema Aktionen scheint umfangreicher zu sein. Würde mir wünschen das es dafür ein Tutoeial geben könnte was bei Aktionen geht und was nicht. Was mich auch interesiert ist wie man eine Aktion so Programiert das man beim ablauf der Aktion stopt- der anwender soll ein Bild aussuchen bzw. Bildausschnitt wählen und weiter gehts. Sind das Scripte?

Gruß - Sully
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Aktionen - nachträglich bearbeiten? geht das

Was mich auch interesiert ist wie man eine Aktion so Programiert das man beim ablauf der Aktion stopt- der anwender soll ein Bild aussuchen bzw. Bildausschnitt wählen und weiter gehts. Sind das Scripte?
Nein, dazu braucht man kein Script.

Eine Aktion kann man zunächst mal mit der Funktion "Unterbrechung einfügen..." anhalten und dazu veranlassen eine Beschreibung auszugeben, was als nächstes zu tun ist.

Daß sich daraufhin ein Öffnen- oder Einstellungs-Dialog öffnet, hat nur etwas damit zu tun, ob das Dialog-Icon des nächsten Schrittes in der Aktion angewählt ist oder nicht.

Ist es nicht angewählt nimmt Photoshop die Werte, die man bei Aufzeichnen der Aktion verwendet hat (z.B. öffnet er ein bestimmtes Bild oder verwendet bestimmte Einstellungen bei der Gradationkurve) - ist der Dialog hingegen angewählt, hat man die Möglichkeit die Werte (oder das Bild) selbst zu bestimmen.

Wenn man sich die einzelnen Schritte einer Aktion etwas genauer ansieht, wird man merken, daß das meiste selbsterklärend ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben