Noch nicht viel geschrieben
Hallo,
ich möchte gerne verschiedene Texte zu Bildern hinzufügen.
(Praktisch wie bei Karteikarten.)
Im Prinzip mache ich dafür folgendes:
1. Cursor auf die gewünschte Position des Bildes setzen
2. Text-Modus aktivieren (T)
3. Mausklick
4. Texteingabe
5. Klick auf 3D
6. Anpassung der Extrusionstiefe
7. OK
Nun habe ich über Aktionen diesen Vorgang gespeichert und es klappt einwandfrei.
Das Problem ist, dass ich gerne verschiedene Text hätte.
Meine erste Idee war es, die Aktions-Aufnahme erst zu starten, als ich den Text bereits eingegeben hatte.
Komischerweise sehe ich im Aktionsbaum aber den Text, was ihn leider zu einem statischen Text macht
Die nächste Überlegung war es, die Aktion zu exportieren und die daraus resultierende atn-Datei nachträglich zu bearbeiten.
(Dann kann ich die Texte ändern und sie erneut in Photoshop importieren und ausführen.)
Dafür habe ich mir xtools2 runtergeladen, welches unter Anderem 2 Skripte enthält, die interessant wirken:
ActionFileFromXML.jsx
ActionFileToXML.jsx
Beim Öffnen des Skripts (innerhalb in Photoshop) und der Auswahl der atn-Datei, passiert jedoch nichts - Photoshop einfach friert ein.
Das ActionFileToXML.jsx-Skripte besteht aus ca. 25.000 Zeilen - keine Chance, da was zu machen (für mich zumindest).
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Vorhaben am besten realisieren kann?
Es gibt ja sicherlich viele Wege.
P.S. Photoshop CC 2018
Danke für jede Hilfe!
ich möchte gerne verschiedene Texte zu Bildern hinzufügen.
(Praktisch wie bei Karteikarten.)
Im Prinzip mache ich dafür folgendes:
1. Cursor auf die gewünschte Position des Bildes setzen
2. Text-Modus aktivieren (T)
3. Mausklick
4. Texteingabe
5. Klick auf 3D
6. Anpassung der Extrusionstiefe
7. OK
Nun habe ich über Aktionen diesen Vorgang gespeichert und es klappt einwandfrei.
Das Problem ist, dass ich gerne verschiedene Text hätte.
Meine erste Idee war es, die Aktions-Aufnahme erst zu starten, als ich den Text bereits eingegeben hatte.
Komischerweise sehe ich im Aktionsbaum aber den Text, was ihn leider zu einem statischen Text macht
Die nächste Überlegung war es, die Aktion zu exportieren und die daraus resultierende atn-Datei nachträglich zu bearbeiten.
(Dann kann ich die Texte ändern und sie erneut in Photoshop importieren und ausführen.)
Dafür habe ich mir xtools2 runtergeladen, welches unter Anderem 2 Skripte enthält, die interessant wirken:
ActionFileFromXML.jsx
ActionFileToXML.jsx
Beim Öffnen des Skripts (innerhalb in Photoshop) und der Auswahl der atn-Datei, passiert jedoch nichts - Photoshop einfach friert ein.
Das ActionFileToXML.jsx-Skripte besteht aus ca. 25.000 Zeilen - keine Chance, da was zu machen (für mich zumindest).
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Vorhaben am besten realisieren kann?
Es gibt ja sicherlich viele Wege.
P.S. Photoshop CC 2018
Danke für jede Hilfe!