Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Aktionen / Stapelverarbeitung

mek68

epibriere gerne

Guten Abend zusammen,

ich bin grade mal wieder kurz vor´m Abgrund und überlege einen Schritt nach vorne zu gehen *grins

Folgende Problemstellung bereitet mir zur Zeit starke Stirnrunzeln, weil es einfach nicht funktionieren will *grrrrr
Mit einer Serie von 144 Bildern möchte ich folgendes automatisiert ablaufen lassen:
- lade 3 Bilder per "skipten" - "Dateien im Stapel laden" (=> 3 Ebenen in einer Datei)
- verrechne die drei Ebenen per Aktion miteinander
- speichere das Ergebnis ab
- lade die nächsten 3 Bilder per "skipten" - "Dateien im Stapel laden"
- etc...
... solange, bis alle 144 Bilder im Ordner abgearbeitet worden sind und in einem anderen Ordner dann 48 Ergebnisse stehen.

Per Aktion läuft auch alles wunderbar!
Es gibt allerdings 2 Probleme mit der weiteren Automation, die mich nicht glücklich werden lassen.
- Ich schaffe es nicht, daß die 3 Bilder automatisiert per "Dateien im Stapel laden" ausgewählt werden.
(Ich muss die 3 Dateien jedesmal mit der Hand auswählen. Und bei 144 Stück, da muss man im Datei-Explorer ganz schön aufpassen, daß man sich nicht verzählt. Von Faktor Zeit mal ganz abgesehen!)
- Beim Abspeichern muss ich jedesmal einen neuen Namen eingeben -sonst wird die vorherige Datei überschrieben.

Da das Ganze keine einmalige Sache ist, suche ich natürlich nach einer Lösung, bei der so weit wie möglich alles automatisiert abläuft. Mir schwebt soetwas in der Art vor, wie das bei Bracketing-Bildern (HDR) im z.B. Photomatix gemacht wird. "Lade 3 Bilder, verwurste sie miteinander und speichere das Ergebnis unter Bild1.jpg ab - Lade die 3 nächsten Bilder... und speichere unter Bild2.jpg ab..."
Ihr wisst sicher schon längst was ich meine!

Ich habe eine Kombination aus meiner Aktion (welche die Ebenen miteinander verrechnet) und der Stapelverarbeitung versucht - Fehlanzeige.
Droplet (ist ja eigentlich auch nichts anderes) - Fehlanzeige
Bliebe noch der Bildprozessor, aber der kann das glaube ich garnicht...

Hat jemand eine Tipp für mich??

Schönen Abend wünscht
Matthias

P.S.:
Ich arbeite mit der CS4 Ext

Photoshop

mek68

epibriere gerne

Danke für Eure Antworten... ich hatte ja sowas schon geahnt :eek:
Hatte aber noch irgendwo ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es doch eine (einfache) Lösung gibt. Die Stapelverarbeitung arbeitet ja auch alle Dateien in einem Ordner ab, ohne zutun des Nutzers. Aber scheinbar halt nicht zwei oder mehr Dateien gemeinsam - schade.

Was das Scripten angeht... puh, das Programmieren hatte ich im Studium schon regelrecht GEHASST, dafür bin ich einfach nicht geschaffen (nein, ich habe nicht Informatik studiert *g)
Da müsste mir das jemand schon komplett von A bis Z schreiben (und austesten)...

Hm, bleibt mir wohl doch nur die manuelle Variante... und vieeeel Kaffee zum Wachhalten

Danke Euch

Anmerkung am mich:
- Kaffee auf den Einkaufszettel schreiben

liselotte

Bärliner Jung

Hm, bleibt mir wohl doch nur die manuelle Variante... und vieeeel Kaffee zum Wachhalten
Na so schlimm ist ja auch nicht
Probiere doch mal alle 144 Bilder als Ebenen zu importieren und dann 48 Ebenkompositionen zu erstellen die du dann wieder über scripten ausgibst
Vielleicht kann man da ja noch eine Aktion zwischenschalten
MfG

mek68

epibriere gerne

Ha, ich glaube DAS ist die Idee :happy2:
Man kann ja mit der Tastenkombi "alt" & "," bzw. "." (Komma und Punkt) in der Ebenenpalette navigieren... Dann klappt das Script später auch mit anderen batches!
Hm, das Laden der 144 Ebenen würde zwar etwas dauern, aber who cares? Hinterher ist es nur noch ein Klick und ich kann auf die Couch :happy:

Danke Dir für den Tipp, Liselotte

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@liselotte

Ist das jetzt nur eine Vermutung, wie es eventuell gehen könnte oder hast du das so schon erfolgreich umgesetzt?

@mek68

Im Scripting-Forum von Adobe kann es durchaus sein, dass dir jemand ein entsprechendes Script schreibt. Es könnte auch durchaus sein, dass es schon ein ähnliches Script gibt, das angepasst werden kann. Vielleicht erbarmt sich ja auch pixxxelschubser (sowohl hier, als auch bei Adobe vertreten) und greift dir unter die Arme.

liselotte

Bärliner Jung

Ist das jetzt nur eine Vermutung, wie es eventuell gehen könnte oder hast du das so schon erfolgreich umgesetzt?
Nö ick mach das so. Ob das jetzt für den TE auch umsetzbar ist, keine Ahnung.
Vorgehen alle Bilder in Ebenen laden-alle ausschalten-drei einschalten_Verrechnungen setzen-Ebenkompi speichern- und so weiter bis man 48 Ebenenkompis hat und dann über scripten die Ebenenkompies als einzelne Dateien wieder ausgeben lassen.

So hatte ich das gemacht

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden