Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aktionen und Filter von PS-CC auf dem PC nach MacBook übertragen

D

derwerner

Guest

Vielleicht gibt es hier ja Mac-Kundige, die mir weiterhelfen können: Für "unterwegs" habe ich mir ein aktuelles MacBook Air zugelegt, auf dem (ebenso, wie auf meinem Windows-PC) Photoshop und LR CC in der aktuellen Version laufen. Ich stehe nun vor der Frage, wie ich Aktionen und Filter (PS) sowie Presets (LR) möglichst stressfrei auf den Mac übertragen kann, um sie auch dort zu nutzen.
Wohin kann ich die entsprechenden Daten auf dem MacBook kopieren (falls das überhaupt möglich ist...) bzw. gibt es ein "Converting-Tool" o.ä.?
Ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen und sage Danke!
Der Sandoro

Photoshop

D

derwerner

Guest

Diese Möglichkeiten kenne ich, aber sie funktionieren nur von einer Windows-Installation zu einer anderen/neueren - der Transfer von WIN zu Mac ist in der Beschreibung nicht enthalten, und DARUM geht es mir...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Diese Möglichkeiten kenne ich, aber sie funktionieren nur von einer Windows-Installation zu einer anderen/neueren - der Transfer von WIN zu Mac ist in der Beschreibung nicht enthalten, und DARUM geht es mir...
Wieso sollte das nur von Win zu Win funktionieren? Die Migration geht nur von einer Ps version auf eine neuere PS Version auf dem selben Computer.
In dem Link wird aber weiter unten, unter dem Punkt "Exportieren und Importieren" genau beschrieben wie man die Sachen von einem Computer auf einen anderen Computer bekommt, das beide das selbe Betriebssystem haben müssen steht da aber nicht. Und da PS wohl auf dem Mac als auch auf Windows Rechnern die Dateiformate benutzt sollte eine Übertragung doch möglich sein.

In dem Link sind auch die Speicherorte von Win und Mac benannt so das auch das dort beschriebene übertragen von Hand klappen sollte.
Soweit ich mich erinnere kann ein Mac die Daten auch einem von Windows formatiertem USB Stick lesen, ob es andersherum auch geht weiß ich nicht.

Allerdings habe ich nicht bei Systeme und kann es daher nicht selber testen.
Teste doch einfach mal das ganz unten beschriebene Verfahren zum kopieren von Hand und falls es nicht klappt schreib hier was genau nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

@

So einfach wird das nicht sein. Die Filter zum Beispiel sind verschieden, müssen in einer Mac®-Version vorliegen und dann installiert werden.
Es gibt vieeeeele Filter als Win-Versionen, die es für'n Mac® erst gar nicht gibt; auf die muß man halt vezichten.

@

Was die Aktionen anbelangt würde ich mal versuchen, diese auf meinen Mac®-Schreibtisch (im Finder) zu legen und dann mit einem Doppelklick zu installieren. Eigentlich klappt das immer ;)

Die Presets für Lr sind plattformunabhängig. Die holst Du Dir in einen Ordner auf Deinen Finder-Schreibtisch und installierst sie aus Lr heraus neu, eben so, wie man Presets für Lr installiert :p

Alles vorbehaltlich meines Eingeständnisses, daß ich die „Fischkisten“ Hirarchie gar nicht kenne :ironie:
Wo sich da was versteckt, das weiß ich also nicht...

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Mit Aktionen dürfte das problemlos gehen. Du muss deine eigenen Aktionen nach der Erstellung nur auch speichern damit sie gesondert als atn verfügbar sind. Bei Filtern siehe #5. Da ist es also nötig zu schauen ob es deine erworbenen Filter von Fremdherstellern auch als MAC-Version gibt und du sie auch auf zwei Plätzen installieren darfst.

D

derwerner

Guest

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps: Die LR-Presets sind erfolgreich "umgezogen", die PS-Aktionen funktonieren zum größten Teil am Mac jetzt auch und bezüglich der Filter muss ich auf einiges verzichten und bei manchen wegen der Kompatibilität zum Mac wohl oder übel nochmal "in die Tasche greifen"...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden