Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktiver Zustand des Rollovereffekts in CSS

caracalla

bee design

Hallo gemeinsam,

M.A.H.D.I - e.V

hab da mal die site hochgeladen an der ich grade arbeite..
am besten mit mozilla firefox öffnen... im inet explorer wird mein mousover pfeil einfach zu tief gesetzt und verschindet dadurch :(

ich habe einen mouseover effekt via css eingebracht. nun möchte ich dass
der rollover bei dazugehöriger geöffneter seite so erhalten bleibt..

ich habs mit a:active versucht klappt aber nicht.

dann laut einem buch mit a.aktive als klasse definiert. dann behalten aber alle menübereiche
meinen rollover.

dann hab ich´s mit a:visited versucht und dann passiert das selbe. also alle seiten behalten einfach den rolloever effekt als ´´zustand´´

kann mir jemand da einen rat geben wie ich das nun hinkriege ?

danke schon mal !

v8jensen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktiver Zustand des Rollovereffekts in CSS

Hei.
Gebe dem "aktuellen" Link doch einfach 'ne eigene ID., zB a href... id="aktuell". Im CSS kannst Du dann diese ID gestalten wie Du möchtest. Oder Du entfernst auf der aktuellen Seite den Link und machst nur Text. Auf der aktuellen Seite muß der "Link" ja nicht wirklich ein Link sein.

sokie

Mod | Web

Die klasse für den entsprehenden hover-Zusatnd bekommt nur der Link auf der entsprechenden Seite. also auf der ueberuns.html der uber uns link, auf der projekte.html der projekte link, usw.
wenn diese klasse also active heissen soll, kannst du dann für den a:hover und a.active einfach die selbe formatierungsregel benutzen.

caracalla

bee design

Die klasse für den entsprehenden hover-Zusatnd bekommt nur der Link auf der entsprechenden Seite. also auf der ueberuns.html der uber uns link, auf der projekte.html der projekte link, usw.
wenn diese klasse also active heissen soll, kannst du dann für den a:hover und a.active einfach die selbe formatierungsregel benutzen.

so hatte ich es ja gemacht... aber ich möchte ja, dass die aktive seite den hover effekt beibehaltet.. also muss ich dann vor jedem link a.active schreiben ? so wie ich es halt ausprobiert hatte..

aus sicherheit frag ich nochmal nach und kopiere hier mein code. wo soll ich nun welchen befehl reinkopieren :

<div id="mainnavi">
<ul>
<li><a href="index.html">HOME</a></li>
<li><a href="ueberuns.html">&Uuml;BER UNS</a></li>
<li><a href="projekte.html">PROJEKTE</a></li>
<li><a href="galerie.html">GALERIE</a></li>
<li><a href="magazin.html">MAGAZIN</a></li>
</ul>
</div>

v8jensen

<div id="mainnavi">
<ul>
<li><a href="index.html" id="aktuell">HOME</a></li>
</ul>
</div>

Habe Dir mal meine Variante eingefügt für die index.html.
Im Quelltext der überuns.html fügst Du einfach diese ID im Link für überuns.html ein usw usw usw.

<div id="mainnavi">
<ul>
<li><a href="ueberuns.html" id=aktuell">&Uuml;BER UNS</a></li>
</ul>
</div>
..
<div id="mainnavi">
<ul>
<li><a href="projekte.html" id="aktuell">PROJEKTE</a></li>
</ul>
</div>

usw

caracalla

bee design

aaaaaaaaaah... verstehe :D ok ...

jetzt bin ich die blockade im hirn losgeworden..
stimmt.. das ist ja auch logisch..
ohman.. im nachhinein denkt man sich wie so man nicht drauf kommt :)
ich mach´s bloß dann via ´´class´´
danke sehr !!!!

wie findet ihr eign. das design ?

v8jensen

Gefällt mir sehr gut. Würde vielleicht die Rahmen grün und grau etwas dünner gestalten. Aber so geht's natürlich auch.
Kleiner Tipp: Du sprichst Deine Besucher einmal mit "Sie" an und dann mit Du bzw Euch ... entweder oder ...

Edit: Die Navigation etwas mehr zentrieren. Ist etwas zu linkslastig.

Zuletzt bearbeitet:

caracalla

bee design

danke... naja.. die besucher sind nicht meine besucher...
ist ja eine website für einen kunden... und die endgültigen texte sind noch nicht abgegeben wurden also hab ich alte texte einfach als platzhalter verwendet :)

ich wollte die navigation sogar ganz links platzieren. genau mittig würde das doch etwas doof aussehen oder meinst du nich t?

Ditin

Web Developer

Nabend,

das grün sticht einem ins Auge, mir persönlich würde ggf. ein dunkler Farbton eher zusagen. Das Bild von fotolia wird noch gekauft? Es passt jedenfalls gut.

Mfg.

v8jensen

ganz links geht natürlich auch. aber das Logo im Kopfbereich ist auch ganz links. Damit wäre der rechte Bereich ziemlich leer ...

Edit:

Wenn diese Seite für einen Kunden ist, sollte der Balken grün sein ;-). Nutze auch den CSS-Validator!

Zuletzt bearbeitet:

caracalla

bee design

Nabend,

das grün sticht einem ins Auge, mir persönlich würde ggf. ein dunkler Farbton eher zusagen. Das Bild von fotolia wird noch gekauft? Es passt jedenfalls gut.

Mfg.

jepp das bild wird noch gekauft.. danke..

ich glaub die farbdarstellung meines laptops täuscht mir dann da eine falsche farbe vor :) ich werd das dann eventuell nochmal nachbessern.

@v8jensen

stimmt. dass könnte auch wirklich leer wirken.. hmm... ich werd dann nochmal vergleichen.. einmal ganz links. oder mittig.. zur zeit tendiere ich eher zum mittigem

danke !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden