@ZaubererVonOz
Ist es normal, das HDR das Rauschverhalten verstärken?
Jein, es sind m.E.n. viel mehr die Einstellungen der Regler und die Zielsetzung des Tonemappings, die darüber bestimmen, wie stark es am Ende rauscht. Auch bzw. vor allem das Rohmaterial und die Belichtungen, mit denen man das Programm füttert, sind da sehr entscheidend,
Und welches HDR Programm kann dieses Problem am besten vermeiden.
Im Prinzip ist es der User bzw. dessen Einstellungen beim Tonemapping, der das vermeiden kann.
Das Rohmaterial sollte möglichst mit geringster ISO Einstellung aufgezeichnet werden und es sollte vor allem darauf geachtet werden, dass man die dunklen Bildpartien auf wenigstens einem Bild ausreichend belichtet hat (und damit meine ich nicht knapp am linken Rand des Histogramms ...). Wie gesagt: beim Tonemapping hängt es dann von der Zielsetzung und den Einstellungen ab. Natürlich gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Programmen, sie arbeiten sicherlich alle mit unterschiedlichen Kennlinien und Algorithmen, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein für das enstehende Rauschen.
Die Methoden
Fusion und das klassische
DRI wären ohnehin aus meiner Sicht die Favoriten, wenn es darum geht, einen möglichst natürlich wirkenden Look zu erzeugen. Ganz wichtig dabei ist, dass die Bilder zuvor optimal entrauscht werden (nach dem Motto: was nicht da ist, kann auch nicht verstärkt werden). Wenn ich z.B. weiß, dass ich ein etwas stärkeres Tonemapping anwenden werde/muß, dann laufen meine Bilder grundsätzlich zuvor durch den DXO Prime Entrauscher und manchmal danach auch noch durch den Topaz DeNoise Filter, bevor ich mit dem Tonemapping beginne.
Hast Du mal ein Beispielbild, an dem man sehen kann, welchen Look beim Tonemapping Du bevorzugst? Wie belichtest Du Deine 'HDR' Motive (Anzahl der Bilder, ISO usw.)?
Mit liebem Gruß
Frank