Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alien Skin Software: Exposure X2

Raw-Editor

Im Laufe der letzten Woche hat Alien Skin Software den Raw-Editor mit bildorganisierender Funktion Exposure von X auf X2 angehoben. Vier wesentliche Änderungspunkte werden genannt:

  • Zur Ausbesserung von unerwünschten Auffälligkeiten wird jetzt ein Bereichsreparatur-Werkzeug geboten, mit dem sowohl repariert als auch geklont werden kann.
  • Hinzu kommen individuell anpassbare „Faded Presets“, die den Fotos auferlegt werden können und für verträumte Looks sorgen.
  • In einer neuen History-Anzeige kann jeder einzelne Bearbeitungsschritt bis ins Detail und – wie es heißt – „bis zum exakten Wert jedes Sliders“ nachvollzogen werden.
  • Schließlich wurde auch die Suche per Metadaten aufgewertet, wobei unter anderem Suchkriterien wie ISO und Kamera- oder Objektivtyp genannt werden.
Die Software kann entweder allein oder als Plug-in für Adobe Lightroom 6 bzw. CC und Adobe Photoshop CS6 bzw. CC angewandt werden. Für sich genommen kostet Exposure X2 149 USD bzw. als Upgrade für bestehende Versionen 99 USD.

Es gibt allerdings auch noch ein Exposure X2 Bundle für 199 USD (Upgrade: 119 USD), worin dann noch Blow Up 3 und Snap Art 4 inbegriffen sind. Das erstgenannte Programm soll sich unter Verwendung von Vektoren um den Erhalt der Schärfe kümmern, wenn Bilder vergrößert werden. Beim zweiten Programm handelt es sich um Hunderte Kunstfilter wie „Ölfarbe“, die aus einem Bild ein anderes werden lassen und zudem angepasst werden können. Preise in Euro konnte ich spontan leider nicht ermitteln.

 

Auf der Website von Alien Skin Software erhält man nach Hinterlegen von Vor- und Nachnamen sowie E-Mail-Adresse übrigens auch eine Testversion, die wohl 30 Tage läuft. Kleiner Nebeneffekt: Den hauseigenen, monatlichen Newsletter, der frei von Spam sein und Hinweise zur Nutzung des Programms geben soll, abonniert man gleich mit.

Systemseitig benötigen Mac-Nutzer für Exposure X2 mindestens OS X Yosemite (10.10) und Windows-Nutzer mindestens Windows 8 (64-bit). Unterstützt werden TIFF, JPG, DNG, PSD und diese Raw-Formate sowie Objektive.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Exposure X2 Introduction" von Alien Skin Software

 

Alien Skin Software: Exposure X2

Ich hatte bereits Exposure 6 und X und bin mit den Eingriffsmöglichkeiten, die die Software bietet, sehr zufrieden. Genial finde ich die getrennte Steuerung von Körnungen bei Lichtern, Mitten und Schatten. Oft muss man sich sehr ausführlich mit der Software beschäftigen, um ihre Stärke zu erkennen und sie nutzen zu können. Aus meiner Sicht ist Exposure X2 100x besser als irgendwelche Presets und Aktionen, allerdings werden die meisten "ihren" Workflow bereits gefunden haben und wenn der funktioniert, ist es genau so gut. Es ist für jeden etwas im Angebot, die Ergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus und werden sicher zu Recht sehr kritisch diskutiert.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ein RAW-Konverter (Exposure) als Plugin für einen anderen RAW-Konverter (Lightroom)? Muss ich das verstehen?!
 
C

cditfurth

Guest

Würde ich glatt ausprobieren - wenn meine Panasonic GH3 unterstützt würde. Generell finde ich es aber gut, wenn immer wieder RAW-Editoren vorgestellt werden. Vor allem dann, wenn der Lightroom-Katalog mal wieder nervt.
 
Nun, vor allem faseln die seit ein paar Monaten vom RAW-Entwickler, bieten einen Superpreis für Vorbestellungen und zeigen ... nichts. So seltsam hat noch selten eine Firma etwas angeboten. Nur, um ehrlich zu sein, ein RAW-Entwickler, der sich in ein Fremdprogramm einbindet, ist nicht nach meinen Geschmack. Wenn da einer etwas ändert funktioniert alles ein paar Monate lang nicht. Und die Kameraliste ist ja auch nicht unbedingt vollständig, ich habe seit Ewigkeiten Kameras, die nicht enthalten sind, also nicht solche, die erst seit kurzem erhältlich sind.
 
Gut, man muss es nicht mögen oder nutzen, gibt ja auch andere Software. Ich finde Exposue X2 gut und ich habe auch keine Probleme mit den Kameras. Ich nutze auch gelegentlich DxO Optics Pro 11 und werde auch den neuen Raw-Converter von On1 testen. Es gibt auch ein Leben neben Adobe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben