Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Alle Bugs von Photoshop hier melden!

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die neueste Version habe ich schon installiert, wie gesagt. Üblicherweise behalte ich immer noch die vorherige Version eine Weile, bis ein neues Update kommt.
 
Ist bei mir auf macOS Catalina in Photoshop 2020 genauso. Bug! Hab ich schon gemeldet. ;-)

Ist bei mir wieder da. Einziger Unterschied zu neulich: Ich hab nicht noch InDesign, Lightroom Classic, Bridge nebenbei auf, wodurch der VRAM (bei mir 8 GB) noch nicht am Anschlag ist. Könnte ein Hinweis auf die Ursache sein. Ist der VRAM zugeballert werden bei mir auch die Pinsel in Photoshop extrem lahm.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Und ich habe insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6 GB … wenn ich mit Photoshop arbeite, schließe ich ja wie gewohnt alle anderen Anwendungen, so wie immer. Was mit den Pinseln angeht, läuft bei mir ganz flott.

Grafiktreiber ist aktualisiert.
 

Alex So

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Seit den letzten 1-2 Updates von Photshop 2020 (aktuell v21.03),
wird beim Öffnen einer .psd-Datei immer eine Kopie aus allen vorhandenen, sichtbaren Ebenen erstellt.
Im Grunde der Shortcut Shift+Strg+Alt+E.
Das geschiet völlig automatisch und ohne mein Zutun.
Gibt es programminterne Skripte die ich irgendwo zufällig beim Start aktiviert habe?

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Frnky

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe seizte heute mittag ein zeimlich merkwürdiges Problem: der Kopierstempel macht selbstständig stattausgewählter Punkte diagonale Streifen (s. Screenshot). Trotz Zurücksetzen des Werlzeigs verschwindet das nicht. Bug oder Nicht-Bug.... End-abgenervt

 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich glaube, eine Einstellung in der Optionsleiste ist falsch gestellt worden ...
Am bestens poste mal einen Screenshot vom Arbeitsbereich.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Frag doch mal die Admins, wie oft/wann sie die Bugs an Adobe weitergegeben haben...

Ich würde mich bei soetwas immer direkt an Adobe wenden...dafür bezahlt man ja schließlich.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Beim Support muss man echt viel Glück haben, bis man eine Antwort bekommt, oder selber findet. An denen habe ich mich schon gemeldet, wie ebenso Olaf auch (Beitrag #370).

Das, mit den Admins, ist eine gute Frage.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schon mal versucht die "UIPrefs.psp" im Ordner %appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Adobe Photoshop 2020 Settings umzubenennen/zu löschen und dann PS (als Admin) zu starten?

Eventuell musst du danach die gewünschten Einstellungen in den Voreinstellungen noch vornehmen und PS beenden und erneut (als Admin) starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist aber seltsam … der Ordner %Appdata% ist vorhanden, aber von Adobe fehlt jeder Spur. Keine Ahnung was los ist. Photoshop wurde ordnungsgemäß mit dem Creative Cloud installiert.
Noch etwas, dass ich vergessen habe zu erwähnen: im vorherigen Version CC2019 war ja alles in Ordnung.

CC2020 hatte ich bereits zurückgestellt und danach neu installiert ...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn es da wirklich keinen Adobe-Ordner gibt, ist entweder bei der Installation etwas schief gegangen (z.B .Rechteprobleme) oder du bist schlicht und ergreifend nicht da, wo du sein solltest.

Gib den gesamten Pfad im Windows-Explorer ein und poste dann einen Screenshot...
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Interessant, wenn Adobe die Programme über Creativ Cloud installiert, dann müsste logischerweise alles in Ordern vorhanden sein. Wie ich schon sagte, in den vorherigen Versionen war alles vorhanden, nur das Problem taucht unter CC2020 auf. :mad:
Später poste ich den gewünschten Screenshot.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

So, jetzt habe ich die Datei "UIPrefs.psp" endlich gefunden (boah, sie war ganz schön versteckt). Ich habe sie entfernt, bzw. auf dem Desktop zur Sicherheit verschoben. PS neu gestartet und zeigt leider keinerlei Änderung. :neee:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da ist doch nichts versteckt - den exakten Pfad habe ich ja gepostet. Den muss man nur in die Pfadleiste des Windows-Explorer hineinkopieren und schon landet man an der richtigen Stelle.

Wie auch immer - wenn der Fehler durch das löschen der Datei nicht behoben wurde, kann es nur noch an der Installation selbst liegen (vermutlich nach der Deinstallation nicht alles gelöscht bzw. nicht ordentlich aufgeräumt)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@ph_o_e_n_ix
Ja, du hast völlig recht! Im #394 gezeigten Hinweis war in Ordnung. Es war ein Fehler von mir (wie peinlich).
Weil ich einfach zu faul war, das Ganze nochmals zu schreiben, habe ich einfach kopiert und eingefügt. Dann hat mein Fauxpas stattgefunden: Ich habe nämlich auch die Anführungszeichen mit kopiert! :oops:
So Dumm ist man ja, wenn men nicht aufpasst.

Also, ich habe PS wieder deinstalliert und die vermeintlichen Reste im Explorer gelöscht. Neu installiert. Und? Problem ist noch vorhanden! :mad:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben