Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - allen Objekten eine einheitliche Größe geben

Laura1976

Anfängerin

Ich habe eine große Weltkarte. Auf dieser habe ich 60 verschiedene Flaggen als Smartobjekte eingefügt. Jede Flagge ist auf einer eigenen Ebene. Ich habe alle einzeln händisch kleiner gezogen, aber nicht wurden alle gleich groß. Gibt es eine Möglichkeit alle 60 Ebenen zu markieren und allen Flaggen die selbe Größe zu geben? Also entweder z.B. alle 10% der Originalgröße oder eine einheitliche Höhe in Pixel.

Photoshop

Laura1976

Anfängerin

Da werden aber alle markierten Flaggen insgesamt nur so hoch wie ich eingebe. Aber es soll jede einzelne Fahne die gleiche Größe bekommen.

Laura1976

Anfängerin

Ich mache es einfach neu. Ich habe in eine leere Datei alle 60 Flaggen eingefügt, alle mit dem selben Einfügepunkt. Somit konnte ich dann natürlich alle gleichmäßig verkleinern. Von dieser Datei ziehe ich dann die Flaggen in meine Weltkarte.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hätte ich den Thread vorher entdeckt, hätte ich zumindest sagen können, dass es mit 100%iger Sicherheit Scripte gibt, die Transformationen von Smartobjekten rückgängig machen können, als auch Scripte, die alle ausgewählten Smartobjekte/Ebenen direkt an ihrer Ursprungsposition skalieren können.

Die Suche danach erspare ich mir an dieser Stelle allerdings, weil das Problem ja schon andersweitig erledigt wurde.

Laura1976

Anfängerin

Laut der Beschreibung funktioniert das Script nur wenn das Smart Object von PS erstellt wurde. Dies ist aber bei mir nicht der Fall, trotzdem danke.

liselotte

Bärliner Jung

Jetzt biste aber ein wenig zickig
Man kann ja auch eine Ai als Smartobjekt platzieren und dann funzt es nicht. Für Ihren Fall sollte es aber gehen.
MfG ;)

Andre_S

unverblümt

Man kann ja auch eine Ai als Smartobjekt platzieren und dann funzt es nicht.
Auch dann erstellt Ps das Smartobjekt und nicht Ai. Probiere mal aus eine platzierte Ai-Datei zu skalieren und wende dann das Script an - würde mich wundern wenn dadurch nicht die ursprüngliche Größe wieder hergestellt würde (ich kann es nicht testen da ich kein Ai mehr habe). Glaube auch nicht das die Flaggen als .ai vorliegen

Laura1976

Anfängerin

Die Flaggen sind png's, die ich aus dem Netz habe, haben also mit PS nichts zu tun. Dann habe ich sie aus dem Explorer direkt auf die Karte gezogen. Somit wurden sie autom. in Smart Objekte umgewandelt. Somit sind sie (für mich) keine Smart Objekte die mit PS erzeugt wurden. Ich kenne mich mit Scripts leider nicht aus, und traue mich nicht da was zu installieren, zumal ich ja alles neu erstellt habe. Interessant wäre es aber trotzdem, ob es mit der aktuellen PS Version überhaupt funktioniert.

Andre_S

unverblümt

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kenne mich mit Scripts leider nicht aus, und traue mich nicht da was zu installieren [...]
Theoretisch könnte man mit einem Skript zwar Schaden anrichten, allerdings ist mir das noch nie untergekommen. Zudem sind viele Skripte unverschlüsselt, so dass man den Code mit einem simplen Texteditor ansehen/ändern kann. In dem vorgeschlagenen Skript ist er zwar verschlüsselt, allerdings relativ harmlos.

Verwenden würde ich es trotzdem nicht, weil man damit hinterher mehr Arbeit hat, als vorher (jedenfalls unter CC).

Dort funktioniert das Skript zum einen nicht mit mehreren Ebenen (jedenfalls nicht bei mir), zum anderen werden nicht immer alle Ebenen korrekt wiederhergestellt.

Noch schlimmer ist allerdings, dass die originalen Smartobjekte nicht gelöscht werden und die neuen einzelnen Ebenen in einzelne Gruppen gepackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden