Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alles in die Mustervorlage

frankt

FrankT

Hallo,
komme gerade von einem Gespräch mit einer Grafikagentur.
Die haben jede Menge Vorlagen u.a. auch in InDesign vorbereitet.

In fast allen Vorlagen liegt jede Menge Text, Bilder etc. in den Mustervorlagen. Nun sagt die Agentur, das wäre so normal, man würde dann eine neue Seite erzeugen, die sich auf so eine Mustervorlage bezieht, alle Musterobjekte übergehen, den Text löschen und dann die Texte verfassen. Wenn man dann mal ein Objekt verschieben würde, müsste man halt die Vorlage entweder neu zuweisen oder aber man schaut sich die Maße des verschobenen Objekts in der Vorlage an und übertragt die Abmessungen in die eigentliche Seite. (achja, bei der Zuweisung der Vorlage würde dann halt wieder der Text dort stehen, kann man dann ja löschen)

Also - ich hab ja schon einiges in Indesign gemacht - aber das ist doch sicherlich nicht der richtige Weg, oder?

Die Agentur meinte dann aber, Profis würden das so machen, und jeder, der auch nur ein wenig InDesign-Erfahrung hat, hätte mit diesem "Workflow" keine Probleme.

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt - oder arbeite ich vielleicht die ganze Zeit falsch mit InDesign.

Achso, noch was: Teil des Auftrags waren Flyer. Dort habe ich bemängelt, das kein Layoutraster vorliegt. Die Agentur meinte dann, das solche Raster doch keiner benutzt und ich wäre der erste seit vielen Jahren Erfahrung mit Vorlagen, der nach solche einem Raster fragt.

Freue mich über Eure Gedanken

Gruß
Frank
 

Design & Layout

Rata

AW: Alles in die Mustervorlage

Da bin ich jetzt mal auf die Antwort unseres berliner ID-Ideealisten :D gespannt!

Nur deshalb dieser Beitrag.
Ich sitze quer im Sessel in der ersten Reihe 8)





Lieber Gruß
Rata

8)
 

Koile

..kann googeln!

AW: Alles in die Mustervorlage

..ich bin absolut kein Profi ...

...aber ich arbeite auf jeden Fall eigentlich immer mit einem Raster (was auch an meiner Studienrichtung liegen kann) - aber kann mir auch nicht vorstellen, dass Raster so unterbenutzt sind.

-> letzter Absatz


Musterseiten, beinhalten bei mir eigentlich meist nur, dass für das jeweilige Dokument gültige Raster und sich immer wiederholende Texte /Überschriften etc! Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass sich das in einer Agentur mit jeder Menge Mustertexten und Bildern besser macht, um das ganze als Beispiel zu haben - die können ja dann wie gesagt gelöscht /geändert werden.

Aber wie gesagt ... bin absolut kein Profi und der Workflow hat sich über die Zeit so ergeben.

Bin auf andere Antworten sehr gespannt!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Alles in die Mustervorlage

Zu der Agentur sag ich jetzt mal nichts - steht mir auch nicht zu, kenne sie ja gar nicht: Aber das man keine Raster verwendet...? Naja, vielleicht nicht in dem Metier, in dem die unterwegs sind:).

Rahmen auf den Musterseiten sind für mich allerdings schon OK, ob man sie allerdings mit Text komplett füllen muss ist Geschmackssache.


Den Vorteil, den sie vielleicht meinen könnten (geht allerdings so aus deinem Text nicht hervor), ist folgender:
  • Auf der Musterseite ist z.B. ein Rahmen für den Inhaltstext.
  • Von dieser Musterseite legst Du Seiten in deinem Dokument an.
  • Wenn Du nun auf diesen Seiten den Rahmen für den Inhaltstext löst, kannst Du
    • diese Rahmen mit deinem Text füllen
    • und sie auch miteinander verknüpfen
  • Jetzt kommt der Vorteil:
    Änderst Du nun die Position oder Größe des Rahmens auf der Musterseite, so verschiebt sund ändert sich auch die Position und Größe der Rahmen auf den Dokumentenseiten (Allerdings nur solange, solange Du die Größe oder Position des Rahmens auf einer Dokumentenseite nicht änderst)
Gruß
Ralf
 

frankt

FrankT

AW: Alles in die Mustervorlage

Hallo,
ja, das habe ich der Agentur auch gesagt: Ein Raster auf der Musterseite, Muster-Textrahmen, Objektrahmen usw. - aber ohne Füllung. Ich finde, das macht einfach keinen Sinn, bzw. ist hinderlich.

Aber: Wenn ich die Objekte auf der endgültigen Seite übergehe, dann wirkt sich doch eine Positionsänderung auf der Musterseite garnicht aus, oder??
Wichtig: Die Agentur meinte "ALLE MUSTERSEITENOBJEKTE ÜBERGEHEN" - also nicht einzelne Objekte, sondern alles - und damit verliert die Seite doch die Verbindung, oder??

Ich erstelle auf der Mustervorlage immer die Paginierung, Hintergründe die auf allen Seiten gleich sind und mein Raster. Habe ich verschiedene Hintergründe, lege ich halt mehrere Mustervorlagen an.

Achja: Teilweise wurden Objekte (z.B. ein Logo) von der Mustervorlage "übertragen" und dann auf der eigentlichen Seite einfach mit einem anderen Objekt (z.B. Bild) überlagert.
Ich habs noch nicht ausprobiert, glaube aber, das könnte Probleme bei der PDF-Erstellung geben, oder??

Lieben Gruß und schon mal Danke für die bisherigen Meinungen
Frank

PS: ich bin gebeten worden, bei dem Agenturgespräch als Berater teilzunehmen - nun meinte die Agentur aber so oft "Profis machen das so" oder "das weiß doch jeder, der InDesign schon mal gesehen hat", dass meine Kollegen möglicherweise meine Anmerkungen hinterfragen. Blöde Situation ;-(
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Alles in die Mustervorlage

Na ja was Agenturen alles so erzählen um sich wichtig zu tun. Die ganze Spacke kenne ich zur genüge, bei mir haben die immer mokiert weil ich alles schön in Ebenen gepackt habe mit CS3 und ich mache es heute noch so obwohl die Ebenen ab CS5,5 bei mir weniger geworden sind. (CS4 & 5 hatte ich nie)
Kopf hoch
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Alles in die Mustervorlage

...Aber: Wenn ich die Objekte auf der endgültigen Seite übergehe, dann wirkt sich doch eine Positionsänderung auf der Musterseite garnicht aus, oder??
Probier es aus, es geht sogar mit anderen Objekten: Z.B. auf der Musterseite ein gelber Kreis mit 3 pt Konturstärke.
Losgelöst auf der Dokumentenseite änderst Du z. B. die Füllung (nicht die Position oder Größe). Nun änderst Du auf der Musterseite die Größe und/oder Position des Kreises und auch auf die losgelösten Kreise wird diese Änderung übertragen.
...Wichtig: Die Agentur meinte "ALLE MUSTERSEITENOBJEKTE ÜBERGEHEN" - also nicht einzelne Objekte, sondern alles - und damit verliert die Seite doch die Verbindung, oder??...
Nur, wenn Du die Größe oder Position des losgelösten Objektes auf der Dokumentenseite änderst.

Es ist eigentlich ein ganz nettes Feature, aber auch nicht ganz ohne Risiko: Was ist, wenn man sich auf die Änderung verlässt und man versehentlich ein losgelöstes Objekt verschoben oder in der Größe geändert hat?

Kann man eigentlich am losgelösten Objekt sehen, das es noch eine Positions- bzw. Größenverknüpfung mit dem Musterseitenobjekt hat?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

frankt

FrankT

AW: Alles in die Mustervorlage

Hallo Ralf,
ja, genau - das mit Musterseitenobjekten und ablösen etc. ist ja wirklich nett.
Die Agentur meinte aber, wenn jemand ein abgelösten Objekt auf der Seite verschieben würde, müsste man nur die Mustervorlage erneut zuweisen und dann würde wieder alles funktionieren.
Da die Vorlagen in Office genauso miserabel sind (war auch Teil des Auftrags) glaube ich mittlerweile, dass diese Agentur sehr schlampig gearbeitet hat. Der Hammer: in manchen Mustervorlagen waren Elemente einer Vorlage von einem anderen Kunden bzw. Objekte, die nichts mit der Datei zutun hatten. Daneben sehr oft Bilder, die auf der Montagefläche rumschwirrten.
Mal schauen, was ich sonst noch so finde ...
Lieben Gruß
Frank

PS: das mit der Kenntlichmachung von losgelösten Objekten habe ich mich auch schon gefragt...
 
T

techdoku

Guest

AW: Alles in die Mustervorlage

hey frankt,

hast du die agentur darauf angesprochen, dass du daten anderer klienten findest? würde mich interressieren was die darauf antworten. die ganze vorgehensweise finde ich sehr untypisch. wie bereits erwähnt wurde halte ich das mit den musterseiten auch so, dass sich darauf nur objekte und text befindet der immer wieder vorkommt. so kann man schön die musterseiten den einzelnen seiten zuweisen (ist ja auch der eigentliche sinn).

warum einfach wenn es auch kompliziert geht!?
 

frankt

FrankT

AW: Alles in die Mustervorlage

Hi,
"diesen Fehler beheben wir natürlich kostenlos" - sonst kam keine Reaktion auf das Vorhandensein von Daten anderer Kunden.

Spricht ja nichts dagegen, wenn eine Agentur eine bereits erfolgreich erstellte Vorlage für einen neuen Kunden abändert - aber dann bitte die Bezüge zum "alten" Kunden rausnehmen.

Grundsätzlich war kaum ein Einsehen, dass hier mächtig viel schief gelaufen ist - für so viel Geld hätte ich mir echt mehr erhofft.

Lieben Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben