Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

M

missbalu

Guest

Hallo!

Auf die Gefahr hin für lange Gesichter zu sorgen: Ich bin neu und absolut planlos.

Ich muss eine Logo für einen Volleyballverein basteln, das natürlich auch zum bedrucken etc. geeignet ist.
Nach stundenlanger Recherche hab ich zwei Varianten gefunden, die ich gerne nachbauen würde. (Bin Macuser mit CS5 - aber Einsteiger, sehr interessiert an Freeware)

Variante 1: Metro Sports
Hat schlechte Qualität und Wasserzeichen -> was kann ich da machen?
nachpausen? womit? wie?
Möchte den Schriftzug einfach durch unseren ersetzen

Variante 2: NSF
Lässige Umsetzung! bekomme ich vielleicht sogar hin, aber woher bekomme ich gratis Wappentiere als Vektor, die in etwa diesem Stil entsprechen?

Ich bin vor lauter suchen und Forenlesen schon komplett verwirrt... welches programm würde sich denn für so ein vorhaben empfehlen?

Danke an all jene, die mehr wissen als ich :)

LG
Nadine




Grafik entfernt, Urheberrecht beachten. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

moin, nadine,
wenn du cs5 hast, ist doch illustrator dabei. da kannst du schonmal mithilfe verschiedener ebenen, viel geduld und diverser tutorials versuchen, dein gewünschtes logo zu entwerfen. aber aufpassen, dass du nicht 1:1 kopierst, das verstösst gegen das Urheberrecht.
Es gibt dann die Möglichkeit, den text an Pfaden auszurichten, so dass diese schöne gerundete Textform entsteht.
Wie gesagt, Rom ist nicht an einem tag erbaut, usw ;)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Hallound erstmal willkommen im Forum.

In meinem Leben habe ich bereits einige Logos vektorisiert und rate eigentlich immer zu Corel Draw.
Illustrator arbeitet mit Pfaden die immer tangential an das vorige Element anschließen. Für Anfänger nicht immer geeignet. Aber Übung macht ja auch den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Corel draw ist natürlich auch prima, aber ich meine,die TE hat bereits die CS?
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Aus meiner Sicht brauchst Du "nur" eine Vorlage für eine Volleyball - ist evtl. nicht so schwierig, hier etwas Brauchbares (und nutzbares) zu finden, denn die Schrift auf Pfad drumrum sollte dann nicht mehr wirklich schwierig sein - egal ob mit Illustrator oder Photoshop oder Corel Draw ...
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Volleybälle bekommst Du sogar als Freeware in vernünftiger Qualität als Vektorgrafik im Netz. Nen text drumrum, das ist nicht so schwer...

Aber

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht was mit den Logo alles gemacht werden soll ? Mehrfarbiges Logo, ideal für Druck, Briefpapier, etc. Weniger geeignet als Vorlage für die beflockung von Trikots, Trainingsanzügen etc.

Einfarbiges, oder sehr spartanisch mehrfarbiges Logo besser oder gut geeignet für die Bedruckung von Textilien, sieht aber vielleicht auf Papier nicht so toll aus.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Wieso sollte man mit einem ein- oder wenigfarbigen Logo kein beeindruckendes Briefpapier gestalten können? Effekte braucht man bei Logos nur, wenn die Idee an sich nichts taugt. Aber dann helfen Effekte eigentlich auch nicht mehr.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Wäre mal langsam Zeit ein generelles Info-Video bezüglich Vektoren-Logos usw. anzubieten. Leider habe ich keine Aufnahmesoftware. Aber als Idee wär`s nicht schlecht - oder?
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Wäre mal langsam Zeit ein generelles Info-Video bezüglich Vektoren-Logos usw. anzubieten. Leider habe ich keine Aufnahmesoftware. Aber als Idee wär`s nicht schlecht - oder?

Wahrscheinlich wäre eine Info über die Unterschiede einer Pixelgrafik und einer Vektorgrafik nicht schlecht. Woran erkenne ich in einem Vektordateiformat ob auch eine Vektorgrafik drin ist, oder nur eine eingebettete Pixelgrafik. Ein Streifzug über das Urheberrecht wäre auch nicht verkehrt.

Nur mal so als Themenvorschläge...

Minimum als Startangabe beim Start eines Themas wäre wichtig
1. Das Logo zu kennen (z.B. ein Bild einstellen)
2. Die beabsichtigten Verwendungszwecke aufzulisten
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Wahrscheinlich wäre eine Info über die Unterschiede einer Pixelgrafik und einer Vektorgrafik nicht schlecht. Woran erkenne ich in einem Vektordateiformat ob auch eine Vektorgrafik drin ist, oder nur eine eingebettete Pixelgrafik.

das steht zumindest bei Illustrator auf den ersten Seiten im Handbuch. Ich denke, das wird bei anderen Programmen nicht anders sein. Wenn jeder vor der Inbetriebnahme eines neuen Programms also einfach mal zumindest die Einführung lesen würde, dann wäre schon viel gewonnen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Da hst Du Recht, ich hab nur Corel Draw, aber auch da steht es im Handbuch. Nur scheint kaum jemand Handbücher zu lesen, oder sitzt in der Firma vor dem Computer und kommt an die Handbücher erst garnicht ran...

Ich arbeite in einer sehr großen Firma, da ist die Software über Firmenlizenz und Netzwerkinstallation auf dem Computer, aber Handbücher gibt es in unserer Niederlassung zumindest nicht.

Das ist nun das Problem des Anwenders, es wird halt vorausgesetzt. Sicherlich gibt es Schulungen, aber auch nicht jetzt und sofort, und auch nicht alle nehmen das Angebot wahr. Wer sich nicht Privat entsprechend informiert hat zumindest größere Probleme wie andere. Und da ist das WWW für viele eine Alternative...

In diesem speziellen Fall scheint es ein Hobbyanwender zu sein, "Ich muss eine Logo für einen Volleyballverein basteln" passt dann aber nicht. Etliche andere Anfragen zu dem Thema scheinen aber eher gewerblich zu sein. Vielleicht setzt der Chef auch gern mal nen Praktikanten/in als Bewährungsprobe an den Job...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Da hst Du Recht, ich hab nur Corel Draw, aber auch da steht es im Handbuch. Nur scheint kaum jemand Handbücher zu lesen, oder sitzt in der Firma vor dem Computer und kommt an die Handbücher erst garnicht ran...

das sind alles Ausreden. Vor allem, man komme an die Handbücher nicht ran. In den meisten Fällen stehen die 1:1 in der Hilfe-Funktion.

Auch der Praktikant muss das lernen. Und auch Chefs müssen einsehen, dass man das nicht von jetzt auf gleich kann. Das muss ihnen dann aber jemand sagen. Dafür muss man sich trauen: 1. dem Scheffe zu widersprechen und 2. seine eigene Ahnungslosigkeit einzugestehen.

Wenn man alle Sachen sofort machen könnte, dann könnte man ja auch von jetzt auf gleich eine Firma leiten und selbst Scheffe sein. Komischerweise finden das die meisten Menschen völlig absurd. Warum eigentlich? Ich könnte ja in einem Banker-Forum nach guten Investments fragen und dann die Deutsche Bank leiten. Oder die Hypo Real Estate (besser als die letzten Chefs da schafft das doch sogar der Portier).
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Oder die Hypo Real Estate (besser als die letzten Chefs da schafft das doch sogar der Portier).

Da gebe ich Dir 100% Recht, viele Manager kennen die >Basics< Ihrer Firmen nicht und in diesem speziellen Fall ist es ganz schlimm.

Nur wir entfernen uns immer weiter vom Ausgangspunkt, etwa die Hälfte aller Beiträge bringt missbalu nicht weiter...

Also missbalu:

Wenn Du eine Suchmaschine (zb Google) bemühst und dort : volleyball vektor eingibst, erhältst Du ganz viele Ergebnisse. Manche muss man bezahlen, manche sind frei. Urheberrechte beachten und entweder eine Datei kaufen oder wirklich Freeware raussuchen.

Diesen Volleyball kannst du dann als GRUNDLAGE für dein Logo nutzen. In einer Vektorgrafik kannst Du auch eine farbige Grafik durch umfärben/löschen der entsprechenden Bereiche in eine einfarbige Grafik wandeln.

Wahrscheinlich sind die Vektoren in der Grafik gruppiert, vor dem Bearbeiten müssen diese aus der Gruppe gelöst werden. bei Corel ist solch eine Funktion über die rechte Maustaste verfügbar, beim AI hab ich keine Ahnung.

Hat es bis hierhin geklappt, gruppierst Du die Vektoren des Balles wieder, damit er eine Einheit ist und beim Verschieben nicht zerstückelt wird.

Einen Text, zb. den Vereinsnamen, kannst du über die Funktion Text an Pfad mittels eines vorher um den Ball gezeichneten Kreises platzieren. Die Funktion wird in AI ebenfalls verfügbar sein.

Voila, ein Logo ist fertig. ist zwar recht einfach, aber verfeinern geht immer noch....
 

martinbaeni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alles Logo? Hilfe für Vektorgrafik - die 1.000ste

Hallo Nadine !
wenn Du willst mach ich für euern Verein ein paar Logos für umsonst!
was ich brauche:
1. Name des Vereins und Name der Stadt oder Dorf
2. Vereinsfarben
3. eventuell Wappen deiner Stadt
4. deine E-Mail Adresse

Gruß Fischer
Corelianer durch und durch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben